1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Beim Kauf eines Verstärkers worauf achten?

• Milchkaffee
  • 4. Juli 2026 um 09:14
1. offizieller Beitrag
    Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 4. Juli 2026 um 09:14

Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen Röhren-Vorverstärker zulegen. Es kann auch ein Vollverstärker mit Preamp out sein. Aufgrund meiner Auswahl, kommen wohl nur Gebrauchtgeräte in Frage. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Je jünger umso besser? Ich habe leider noch nie so ein Gerät besessen. Kann zwar bei der Vorführung hörbare Mängel wahrnehmen. Aber wenn es um die Röhren selbst geht, kann man mir alles mögliche erzählen.
    Aktuell halte ich Ausschau nach Leben RS-28CX und Luxman CL-38uc. Bin aber für andere Empfehlungen offen.
    Dank im voraus!

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.432
    • 4. Juli 2026 um 13:45

Aufdrehen und hören, wie stark es brummt bei Phono. Umso stärker, destso schlechter der Amp.

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    3.339
    • 4. Juli 2026 um 14:05
    Zitat von Milchkaffee

Leben RS-28CX

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/leben-rs-28c/3415165797-172-1309?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

”That’s how I feel” - Sun Ra

• Xenakis
    der Hype is` rum
    Reaktionen
    431
    Bilder
    43
    • 4. Juli 2026 um 14:39

ICH würde mir ein Teil NUR nach eine vorherigen Hörtest (am besten zu Hause ...) kaufen und nicht nach den Beschreibungen der bekannten Gazetten werten (auch wenn sie durchaus hilfreich sein können).

Der zweite wichtige Punkt für MICH ist: keine gehypten Röhren. Man kann trefflich mit weniger bekannten Röhren hören und wirklich sehr zufrieden sein ... Die Preise für alte (NOS) 6SN7 etc. schießen durch die Decke, es gibt ganz wunderbare andere Röhren, ...Setzt aber durchaus Kenntnis der Materie voraus.

Ob neu, gebraucht oder DIY, ... da kann ich Nichts zu sagen, in der Regel waren meine Verstärker bis auf die Audio Note Teile in den frühen 2000er Jahren immer DIY und ich bin dann immer sehr gut damit "gefahren".

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 4. Juli 2026 um 15:37

Ich selbst habe mittlerweile den 2.ten Brocksieper Pre für mich und meinen sohn gebraucht gekauft. Für kleines Geld jedesmal beim Meister himself in wuppetal überprüfen lassen und jedes mal ganz feine Geräte bekommen.

auch wenn ich in dem Laden nie mehr was kaufen geschweige den verkaufen würde....

Brocksieper LC Pre AWG MC | H84632

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.432
    • 4. Juli 2026 um 18:42
    Zitat von Xenakis

Der zweite wichtige Punkt für MICH ist: keine gehypten Röhren. Man kann trefflich mit weniger bekannten Röhren hören und wirklich sehr zufrieden sein ... Die Preise für alte (NOS) 6SN7 etc. schießen durch die Decke, es gibt ganz wunderbare andere Röhren, ...Setzt aber durchaus Kenntnis der Materie voraus.

Die Preise schießen nicht durch die Decke, weil die Röhren heute gehypt werden, sondern weil sie DIE Konsumergeräte Röhren waren die millionenfach in die alten Geräte eingebaut waren und nun ersetzt werden müssen. Da darf man sich bei den alten Ingenieuren bedanken, die scheinbar nur diese Röhrentypen immer und immer wieder genutzt haben. Geräte mit exotischen Röhrentypen sind ebenso rar.

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 6. Juli 2026 um 11:44
    Zitat von Audiohorst

... Da darf man sich bei den alten Ingenieuren bedanken, die scheinbar nur diese Röhrentypen immer und immer wieder genutzt haben.

Zu den damaligen Zeiten wurden diese Röhrentypen allesamt in Massen produziert, da wählte der Entwickler natürlich die problemlos verfügbaren und bewährten.

Mir erschließt sich nur nicht, warum viele Selbstbauer unbedingt auf diejenigen Typen zurückgreifen müssen, nach denen für die Ersatzbestückung der Vintagegeräte schon eine erhebliche Nachfrage besteht.

Gruß Klaus

• monachino
    Meister
    Reaktionen
    1.684
    Bilder
    4
    • 6. Juli 2026 um 14:42

Für diese Röhren gibt es die meisten

Bauvorschläge.

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2026 um 15:33
    • Offizieller Beitrag

Moin,

ich würde beim Händler vorstellig werden, den zugehörigen Lautsprecher nennen und mein persönlichen Ausstattungswünsche nennen. Danach das empfohlene Produkt zuhause hören.

Gruß Rainer

AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

• Klaus Lembeck
    Profi
    Reaktionen
    79
    • 19. Juli 2026 um 15:36

Moin,

meine Empfehlung, Klimo Merlin, für mich die schönste Vorstufe.

LG

Klaus

• Xenakis
    der Hype is` rum
    Reaktionen
    431
    Bilder
    43
    • 19. Juli 2026 um 16:14

... gibt es eigentlich schon ein Fazit vom Thread Ersteller ?;)

Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 20. Juli 2026 um 21:00

Nein ich bin noch in der Findungsphase. Das schwankt noch zwischen mehreren Geräten. Zur Zeit gehe ich mit dem McIntosh C-8 schwanger. Ein Octave HP300SE gefällt. Auch der EAR Yoshino 868 hat es mir angetan. Händler für den 868 sind recht rar gesät und die, die ich angeschrieben habe, haben scheinbar so viel zu tun das die Zeit für eine Rückmeldung fehlt. Gebraucht ist wenig verfügbar. Mal schauen was mir noch so über den Weg läuft. Es eilt gerade nicht.

Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.521
    • 20. Juli 2026 um 21:49

In den nächsten Wochen habe ich sobald meine neue da ist eine

B.A.T. VK 90 Vorstufe ab zu geben, 2,5 Jahre alt.

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22