1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Restaurierung und Selbstbau

Thorens TD124 - E50 Motor Überholung

• schallter
  • 4. Juli 2026 um 15:41
  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 4. Juli 2026 um 15:41

Hallo, es gibt unzählige YT-Filme und allerlei Anleitungen dafür im Netz, wahrscheinlich auch hier im Forum, aber da ich gerade einen E50 auf dem Tisch hatte, habe ich ein wenig dokumentiert und zeige das hier.

Das soll kein Diskussions-Thread werden, nur eine weitere Information ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder 110%ige Richtigkeit der Vorgehensweise und alles ohne Gewähr - ich finde, man kann es so machen:) .Gerne können weitere Ideen und Anregungen von Euch hinzugefügt werden, aber bitte keine ausufernden Diskussionen um des Kaisers Bart oder die üblichen Forums-Scharmützel, das wäre schön ;)

Für die Überholung der Motorlager verwende ich gerne das Kit von Audiosilente.com, da drin ist alles was man braucht.

Zuerst muss man den Motor natürlich ausbauen (aha!), dann liegt er in voller Schönheit auf dem Tisch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Unterseite:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Pulley abnehmen, dreieckiges Blech abnehmen, die 4 Schrauben herausdrehen und die untere Lagerschale abnehmen, dabei vorsichtig den Rotor mit herausführen:

Jetzt ist die untere Lagerschale dran: Die beiden Nieten mit M2.5 ausbohren, Lager abnehmen, zerlegen:

Obwohl es nicht so viele Teile sind, merkt man sich am besten die Reihenfolge und wie herum jedes Teil verbaut wurde;). Als nächstes ist der gesamte Schmodder zu entfernen...

Und schon ist man bereit für den Zusammenbau:

Rechts auf dem Bierdeckel liegen neben den Neuteilen die ausgebauten Altteile. Den kleinen Käfig benutze ich weiterhin, man könnte ihn auch durch ein Neuteil ersetzen, aber wozu. Statt zu Nieten, verwende ich lieber Schrauben/Muttern M2.5 für das Lager. Der Lagerspiegel für die Lagerkugel des Rotors wird auch erneuert.

Den Lagerspiegel mit einem Tropfen Öl in das Lager setzen, die Filze mit Öl tränken, alles in der hoffentlich richtigen Reihenfolge zusammensetzen und das Lager an der unteren Lagerschale montieren:

Dateien

mot010.jpg 529,29 kB – 0 Downloads

Gruß

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von schallter (4. Juli 2026 um 16:31)

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 4. Juli 2026 um 16:04

Nachdem man das untere Lager festgeschraubt hat, tritt etwas Öl am Rand der beiden kleinen "Deckel" aus, das muss natürlich entfernt werden. Wenn dabei kein Öl austritt, hat man zu wenig Öl drin!

Jetzt kommt der Rotor. An dem Rotor putze ich nur die obere und untere Achse leicht ab, den Rotor selbst sollte man niemals putzen, er könnte dadurch beschädigt werden.

Dann die neue Lagerkugel einsetzen:

Den Rotor in das Lager einsetzen und schon mal auf leichten Lauf prüfen:

Jetzt kommt (fast) das gleiche nochmal für das obere Motorlager:
    Bei dem oberen Lager klebe ich von unten die Nieten mit Malerkrepp ab, bevor ich sie ausbohre. So wird verhindert, dass evtl. Späne in den Motor fallen.

Jetzt kann der ganze Motor wieder zusammengesetzt werden und dann ist man schon fast fertig, aber eben nur fast.

Nun kommt die Sache mit der Justierung, die beiden Lagerschalen samt Lagern und der Rotor müssen so zueinander ausgerichtet werden, dass der Motor so leicht wie möglich dreht.

Man zieht also die 4 Schrauben zunächst nur leicht an und dreht den Pulley zwischen Daumen und Zeigefinger, die Lagerschalen kann man durch Klopfen mit einem Schraubendrehergriff o.ä. immer wieder ein kleines Stück in jede Richtung bewegen, dann wieder Pulleý drehen usw usw bis man den leichtesten Lauf erwischt hat, das Pulley also so lange wie möglich dreht, nachdem man es "angeschubst" hat. Erst dann die 4 Schrauben festziehen.

Jetzt den Motor wieder einbauen. Als nächstes den Motor ohne Antriebsriemen kurz laufen lassen und auf Geräusche und Vibrationen prüfen - eventuell weiter nachjustieren wie oben beschrieben.

Ist alles OK, den Motor ohne Antriebsriemen eine halbe Stunde laufen lassen, ausschalten und prüfen, wie lange das Pulley jetzt nachläuft, es sollte schon etwas länger drehen. Danach den Motor mehrmals am Tag einige Stunden so ohne Last laufenlassen, damit er sich einläuft. Danach sollte das Pulley durch anschnipsen von Hand quasi ohne Ende drehen!

:)

Gruß

Jörg

3 Mal editiert, zuletzt von schallter (4. Juli 2026 um 16:25)

• tbww
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Bilder
    1
    • 4. Juli 2026 um 16:50

Hallo Jörg,

Danke für den schönen Bericht.

Ich habe hier noch einen Thorens - Telefunken wo der Motor fest ist.

da muss ich noch ran. Im nächsten Jahr.

Die neuen Lager sind die schon mit Öl behandelt, also sofort einbaubar ?

Gruß

Thomas

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 4. Juli 2026 um 17:46

Ja, sind sie :) (jedenfalls die von audiosilente) :thumbup:

Gruß

Jörg

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    788
    Bilder
    55
    • 4. Juli 2026 um 20:38

Schöner Bericht, Jörg :thumbup:

Verwendest Du die "neuen" Stahl-Lagerklemmfedern nicht ?

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.432
    • 4. Juli 2026 um 21:30

Danke für die Bilder. Läuft die Motorachse nicht auf einer Kugel plus Lagerspiegel?

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    788
    Bilder
    55
    • 4. Juli 2026 um 21:36
    Zitat von Audiohorst

Danke für die Bilder. Läuft die Motorachse nicht auf einer Kugel plus Lagerspiegel?

Klar, wieso fragst Du ?

Steht übrigens auch in #1

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 4. Juli 2026 um 21:36

Klar. Habe ich doch geschrieben :thumbup:

Zitat von Marcus67

Verwendest Du die "neuen" Stahl-Lagerklemmfedern nicht ?

Nö. Die originalen sind gut und nicht kaputt, ich habe jedenfalls noch keine kaputten gesehen. Ich putze die und dann kommen sie wieder rein.

Gruß

Jörg

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    788
    Bilder
    55
    • 4. Juli 2026 um 21:41
    Zitat von schallter

Nö. Die originalen sind gut und nicht kaputt, ich habe jedenfalls noch keine kaputten gesehen. Ich putze die und dann kommen sie wieder rein.

Ich hab' die auch noch nie verwendet. Ich hab' sie nur auf deren Webseite gesehen und mir gedacht, daß das Argument mit dem besseren Anpressdruck auf das Lager evtl. Sinn machen könnte ... :)

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.432
    • 4. Juli 2026 um 21:48
    Zitat von Marcus67

Klar, wieso fragst Du ?

Steht übrigens auch in #1

Die Kugel ist sehr klein, kann man leicht übersehen. Ansonsten ist der Motor genauso wie Garrard 301, nur ist die Aufhängung anders (brummanfälliger).

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 4. Juli 2026 um 21:52

In dem Moment, wo dieser kleine Lagerdeckel angeschraubt wird merkt man, dass auch mit dem Originalteil ordentlich Druck vorhanden ist. Zur Not kann man das auch noch etwas nachbiegen:thumbup:

Aber ja, alles was Simone im Angebot hat, ist eigentlich gut. Andererseits möchte ich nicht in ein neues Teil investieren, wenn es nicht nötig ist, auch wenn das neue Teil evtl. nicht so teuer ist. Es ist ja nicht nur das Motorlager-Kit, meistens kauft man bei Simone noch mehr für den TD124 ein und hat am Ende sehr schnell 3-400 Tacken auf der Rechnung:D

Wenn am Ende der Motor astrein läuft, denkt man darüber auch nicht mehr nach.

Gruß

Jörg

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 4. Juli 2026 um 21:53
    Zitat von Audiohorst

Die Kugel ist sehr klein, kann man leicht übersehen.

Deswegen auf dem Foto rot eingekreist;)

Gruß

Jörg

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 4. Juli 2026 um 21:55
    Zitat von Audiohorst

Ansonsten ist der Motor genauso wie Garrard 301, nur ist die Aufhängung anders (brummanfälliger).

Was in diesem Thread nicht das Thema ist. Es ist nur eine kleine Doku, wie man vorgehen könnte um einen E50-Motor wieder frisch zu machen;)

Gruß

Jörg

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    788
    Bilder
    55
    • 4. Juli 2026 um 22:15
    Zitat von Audiohorst

... Ansonsten ist der Motor genauso wie Garrard 301, nur ist die Aufhängung anders (brummanfälliger).

Jaaaaa ... und los geht's !8o

• fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.595
    Bilder
    92
    • 5. Juli 2026 um 02:32

Hallo Jörg,

hattest du nicht gesagt, du wolltest mal Pause machen?

Gruß

Frank

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 5. Juli 2026 um 10:22

Wollte ich eigentlich und werde ich auch. Dieser E50 Motor nebst daran hängendem TD124/II ist der letzte, der auf meinem OP-Tisch liegt, danach ist für lange Zeit oder gar für immer Schluss damit. Es folgt noch ein SME 3012 und das war es dann.

Wir wollen noch einmal umziehen und sehen uns gerade jedes Haus an, was in Frage kommen könnte - Neubau ist raus, das ist uns alles zu doof ^^. Sobald wir fündig geworden sind, werde ich hier sehr viele Plattenspieler und Gedöns zu einem Hammerpreis anbieten, denn mitschleppen möchte ich das alles nicht. Kann noch etwas dauern oder plötzlich ganz schnell gehen, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall werde ich keine neuen Phono-Projekte mehr starten.

Gruß

Jörg

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.321
    Bilder
    211
    • 6. Juli 2026 um 22:02

Moin Jörg,

ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem schönen Haus und für deinen neuen Lebensabschnitt. :thumbup:

Vielleicht kommst du ja auch irgendwann zu dem Schluss, dass ein guter Plattenspieler im Haus zum Musikhören völlig ausreicht. ;):D

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.575
    Bilder
    83
    • 6. Juli 2026 um 22:12
    Zitat von schallter

Wollte ich eigentlich und werde ich auch. Dieser E50 Motor nebst daran hängendem TD124/II ist der letzte, der auf meinem OP-Tisch liegt, danach ist für lange Zeit oder gar für immer Schluss damit. Es folgt noch ein SME 3012 und das war es dann.

. . Auf jeden Fall werde ich keine neuen Phono-Projekte mehr starten.

Ach was! Die Katze lässt das mausen nicht 8o

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 7. Juli 2026 um 08:09

Aus die Maus, ausgemaust, ende Gelände, fertig.

Roger-Over-Piep!

Gruß

Jörg

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.321
    Bilder
    211
    • 7. Juli 2026 um 09:54

Moin Jörg,

das klingt nach einem radikalen Schnitt. Ich hoffe du bleibst dem Forum mit deinem Wissen und mit deinem Humor erhalten und dein Hobby nimmt nur andere Formen an.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22