Hallo, es gibt unzählige YT-Filme und allerlei Anleitungen dafür im Netz, wahrscheinlich auch hier im Forum, aber da ich gerade einen E50 auf dem Tisch hatte, habe ich ein wenig dokumentiert und zeige das hier.
Das soll kein Diskussions-Thread werden, nur eine weitere Information ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder 110%ige Richtigkeit der Vorgehensweise und alles ohne Gewähr - ich finde, man kann es so machen
.Gerne können weitere Ideen und Anregungen von Euch hinzugefügt werden, aber bitte keine ausufernden Diskussionen um des Kaisers Bart oder die üblichen Forums-Scharmützel, das wäre schön ![]()
Für die Überholung der Motorlager verwende ich gerne das Kit von Audiosilente.com, da drin ist alles was man braucht.
Zuerst muss man den Motor natürlich ausbauen (aha!), dann liegt er in voller Schönheit auf dem Tisch:
Unterseite:
Pulley abnehmen, dreieckiges Blech abnehmen, die 4 Schrauben herausdrehen und die untere Lagerschale abnehmen, dabei vorsichtig den Rotor mit herausführen:
Jetzt ist die untere Lagerschale dran: Die beiden Nieten mit M2.5 ausbohren, Lager abnehmen, zerlegen:
Obwohl es nicht so viele Teile sind, merkt man sich am besten die Reihenfolge und wie herum jedes Teil verbaut wurde
. Als nächstes ist der gesamte Schmodder zu entfernen...
Und schon ist man bereit für den Zusammenbau:
Rechts auf dem Bierdeckel liegen neben den Neuteilen die ausgebauten Altteile. Den kleinen Käfig benutze ich weiterhin, man könnte ihn auch durch ein Neuteil ersetzen, aber wozu. Statt zu Nieten, verwende ich lieber Schrauben/Muttern M2.5 für das Lager. Der Lagerspiegel für die Lagerkugel des Rotors wird auch erneuert.
Den Lagerspiegel mit einem Tropfen Öl in das Lager setzen, die Filze mit Öl tränken, alles in der hoffentlich richtigen Reihenfolge zusammensetzen und das Lager an der unteren Lagerschale montieren: