Hallo in die Runde,
inspiriert durch Richies Threat
Was macht mehr Sinn - wer hat Erfahrung? IsoAcoustics
Ein Lautsprecher hat 29kg
Was ist die bessere Wahl?
4 ISO-PUCK-Serie von IsoAcoustics mittel mit je 9kg pro Puck und pro Lautsprecher, oder besser,
3 ISO-PUCK-Serie von IsoAcoustics mittel mit je 18kg pro Puck und pro Lautsprecher?
Man sagt ja, wenn das Gewicht des Lautsprechers in die letzten 10% der Puck Belastbarkeit geht, dann die nächst grösseren nehmen. Und dann ist noch die Frage, ist 3 besser als 4? Ein Stuhl mit 3 Beinen…
mache ich mir Gedanken für einen geeigneten Stand meiner Achenbach Tricolon aktiv, die nun nach sechs monatiger Bauzeit in die finale Fertigstellung geht.
Das ganze Projekt ist im laufe der Zeit extrem solide Umgesetzt worden, dreifach verleimte Schallwand, doppelt verleimte Gehäusewände und Boden/Deckel. Modular aufgebaut, um bei Bedarf auf die Trinity oder Referenz zu wechseln.
Das Gewicht ohne Chassis und Zubehör vor dem Lackieren liegt bei 110 kg pro Stück, entsprechend sollte also der"Untergrund" sein. Pucks und Spikes sind nach meiner Recherche für solche Dimensionen schlichtweg nicht mehr bezahlbar (für mich
). Isoacoustic Bordeaux bis 130 kg um die 1000 Euro pro Seite
.
Was also tun? Vorerst mit den popeligen Waschmaschinendämmplatten arbeiten? Im Portfolio von Schwingungsdämpfern der Industrie schnüffeln? Allzu hoch sollte das ganze nicht bauen, da die MT/HT Einheit ja noch auf Ohrhöhe spielen sollte. 30mm Granit/Schiefer wäre auch noch eine Idee.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht in dieser Gewichtsklasse und wie ich am sinnigsten Vorgehe? Ach, Untergrund ist Parkett, schwimmend verlegt. Meine Isostatic RP 300 aktiv laufen mit Traversen und Spikes am besten. Diese wiegen aber "nur" 55 kg. Da ist die Auswahl an Spikes/Absorbern deutlich besser.
Moritz