1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Suche Lenco Plattenspieler aus Ende 80/Anfang 90

• Fraxizz
  • 11. Juli 2026 um 20:32
  • Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    4.134
    • 11. Juli 2026 um 20:32

Hallo Forum,

mich würde es interessieren, welcher mein erster Plattenspieler war. Ich durchforste das Netz schon lange, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Das, was ich noch in Erinnerung habe:

- Chassi komplett (also keine Zarge) aus eher dunklerem Holz, bräunlich

- Riemenantrieb

- Grauer, recht schwerer Plattenteller

- Gerader, schwarzer Tonarm

- Haube am Spieler anbringbar auf 2 einfache „Bolzen“

Für mich noch sehr gut in Erinnerung: Von oben betrachtet gab es unten Rechts ein Bedienfeld: Umstellung 33/45, Gelb leuchtende Strobo-Anzeige (guckte man von oben „hinein“), rundes, etwa 1,5 cm im Durchmesser großes Rädchen (seitlich geriffelt) zum feinen Einstellen der Geschwindigkeit. Das komplette Bedienfeld war Schwarz.

Vielleicht komme ich mit der Unterstützung von Euch auf des Rätsels Lösung. Wie gesagt, es war mein allererster Schallplattenspieler und ich habe nur Gutes in Erinnerung.

Gruß, Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Fraxizz (11. Juli 2026 um 20:37)

• papaschlumpf
    has no idea
    Reaktionen
    109
    • 12. Juli 2026 um 07:57

Hallo,

Lenco 75/200

Wurde nach der Schließung von Lenco Burgdorf/Schweiz,
    bei Tesla Litovel CZ, gefertigt.
    Vertrieb: Lenco Deutschland Horst Neugebauer KG
    Im Katalog 1988

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (12. Juli 2026 um 08:21)

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    4.134
    • 12. Juli 2026 um 10:57
    Zitat von papaschlumpf

Hallo,

Lenco 75/200

Wurde nach der Schließung von Lenco Burgdorf/Schweiz,
    bei Tesla Litovel CZ, gefertigt.
    Vertrieb: Lenco Deutschland Horst Neugebauer KG
    Im Katalog 1988

Alles anzeigen

Hallo Gernot,

danke, aber dieser ist es nicht, der von mir gesuchte ist optisch schon ein wenig moderner. ABER: Der Plattenteller sah genau so aus, wie die auf den beiden Bildern!

Gruß, Dennis

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.918
    Bilder
    164
    • 12. Juli 2026 um 12:21

Moin Dennis,

das müßte ein Lenco L-452 gewesen sein, ein als Lenco gelabelter Tesla NC-452. Den gab es in schwarz und in hellem Holzfurnier, eine Art modernisierte Variante des Lenco L-450.

Ich habe die in den 1980ern in Berlin noch im Handel gesehen, waren für die gebotene Ausstattung und Verarbeitung unwahrscheinlich preiswert. Besessen habe ich nie einen, die Probleme mit verzogenen Plattentellern bei diesen Modellen haben mich stets von einem Kauf abgehalten.

YouTube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße, Brent

I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    4.134
    • 12. Juli 2026 um 14:47
    Zitat von johnny.yen

Moin Dennis,

das müßte ein Lenco L-452 gewesen sein, ein als Lenco gelabelter Tesla NC-452. Den gab es in schwarz und in hellem Holzfurnier, eine Art modernisierte Variante des Lenco L-450.

Ich habe die in den 1980ern in Berlin noch im Handel gesehen, waren für die gebotene Ausstattung und Verarbeitung unwahrscheinlich preiswert. Besessen habe ich nie einen, die Probleme mit verzogenen Plattentellern bei diesen Modellen haben mich stets von einem Kauf abgehalten.

YouTube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße, Brent

Alles anzeigen

Hallo Brent,

danke dir, das ist er!! Ich hätte nie gedacht, dass ich dazu doch noch mal etwas erfahre!

Ich hatte das Modell in hellem Holz, Probleme mit dem Teller hatte ich nicht. Generell hatte ich mit diesem Plattenspieler keinerlei Probleme.

Ich bin sehr erfreut darüber, dank dir nun zu wissen, welches Lenco-Modell es war. Ich hätte eventuell gerne wieder einen davon, quasi neben meinem Rega.

Edit: Jetzt finde ich zum Gerät endlich auch Bilder im Netz und muss mich korrigieren: Mein Schallplattenspieler war das Modell in dunkel!

Gruß, Dennis

2 Mal editiert, zuletzt von Fraxizz (12. Juli 2026 um 15:22)

• papaschlumpf
    has no idea
    Reaktionen
    109
    • 13. Juli 2026 um 06:52

Hallo,
    das Problem ist, dass der von mir gezeigte L75/200,
    der L452 so wie der L450, alle das im Prinzip gleiche Laufwerk haben.

Leider wurden bei Tesla, Subteller und Teller aus Zinkspritzguss hergestellt.
    Diese Teile haben sich im Laufe der Zeit durch die Einwirkung von Sauerstoff
    in Wohlgefallen aufgelöst bzw. komplett verzogen, also für den ursprünglichen Zweck
    nicht mehr zu gebrauchen. Einige dieser Geräte habe ich noch im Regal stehen.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (13. Juli 2026 um 07:28)

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.918
    Bilder
    164
    • 13. Juli 2026 um 09:14

Jetzt, wo ich drüber nachdenke, erinnere ich mich auch, mindestens ein Exemplar in dunklerem Holz, Nussbaum- oder Teak-Optik gesehen zu haben. Das war in Berlin-Neukölln in einem damaligen Hifi- und TV-Laden.

Die Probleme mit den verformten und teils sogar gerissenen Plattentellern traten erst später auf, als die Geräte schon ein paar Jahre alt waren.

I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23