Ortofon VinylMaster / Thorens TP 90

  • Hallo Forum,


    wer hat schon Erfahrungen mit der VinylMaster-Baureihe von Ortofon gemacht (bes. VM Red)? Wie verträgt sich das System in der Praxis mit dem Thorens-Arm TP 90? Als Alternative wurde das Benz Micro MC-20 E2 von meinem Händler (fast zu) sehr gelobt, aber 150 EUR wären mir eigentlich schon fast zu viel... Was meint Ihr?


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    Meine Meinung:
    das Red hat eine zu hohe Nadelnachgiegigkeit für den Arm (ist da eher was für TP 16II/III/ oder auch IV), das Red klingt mir auf Dauer etwas zu fetzig.
    Mein Tipp: Denon 103 - oder high output: 160 oder 110.
    das Benz hab ich noch nicht gehört, kenne die Werte nicht. Für den Arm würd ich Systeme mit mittlerer bis kleiner Compliance( unter 15) bevorzugen.

  • Zitat

    Original von Juergen
    .... aber 150 EUR wären mir eigentlich schon fast zu viel... Was meint Ihr?


    Hi Jürgen :)
    In eBay gibt es noch 2 diesen Benz zum Sofort-Kauf für je 95 Euro.....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=23324&item=3337761043
    Wie er klingt, habe ich keine Ahnung :P (und hab nix mit dem Verkäufer zu tun) :D
    ....ich bevorzüge seit 6-7 Monaten Low-Output MC :D:D
    Viele Grüße
    BluesBoy

  • Hallo Manfred, hallo BluesBoy,


    erst mal "Danke" für die Hinweise.


    @manfred: Die Sache mit der Nadelnachgiebigkeit und der (relativ hohen) Armmasse habe ich auch mit dem Händler diskutiert. Der meinte jedoch, Theorie und Praxis seien zwei Paar Schuhe, das würde schon funktionieren. Außerdem sei der TP 90 "mittelschwer". Wenn ich auf die Formel zurückgreife, die an dieser Stelle schon diskutiert wurde, bin ich auch Deiner Meinung, da komme ich auf eine Resonanzfrequenz von knapp 7 Hz. Wie würde sich das in der Praxis bemerkbar machen? Schade, dass für TAs i.d.R. keine Hörvergleiche möglich sind, die Ranglisten der Zeitschriften erscheinen mir persönlich bisweilen etwas dubios (wurde hier ja auch schon drüber diskutiert).


    @BluesBoy: Das Benz wurde schon häufiger zu diesem Preis bei eBay angeboten. Ist schon verlockend (Haken dabei???). Nur: ich habe noch nie einen TA eingebaut und justiert und bevor ich da einen irreparablen Fehler mache, überlasse ich das lieber Leuten, die Ahnung davon haben ;). Ich hätte auch Verständnis für meinen Händler, der den Einbau eines "Fremd-" Systems ablehnen würde. Der arme Kerl will ja auch leben...


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Habe an meinem TP90 das Denon 160 und bin sehr zufrieden damit. Gabs neulich noch bei der Tondose in Dortmund für 99 EUR.

  • guten morgen
    seit januar bin ich auch besitzer eines vm red,
    er spielt an einem thorens 318 mk3, mit tonarm tp50.
    ich habe den abnehmer zusammen mit den von phonophono angebotenen tuning massnahmen eingebaut (neue kabel, project glasplatte und filzmatte) und ich muß sagen ich habe meinen thorens nicht wiedererkannt. mehr räumlichkeit, kontrollierter bass und glasklare höhen, ich war echt begeistert.
    ist leider nicht ganz deine kombination, hoffe das es dir trotzdem bei der entscheidung hilft
    bis dann
    bo

  • Moin Jürgen,


    Nicht nur die Resonanzfrequenz spielt eine Rolle. Die Nadelaufhängung muß ja auch bei verschiedenen eff.Massen die verschiedenen Trägheitsmomente verarbeiten.
    Zur Praxis:
    Habe bei mir den TP 90 auf folgenden Playern in Betrieb: 2X 2001, 320II, 160s V; habe im Laufe der Zeit mit vielen verschiedenen Systemen experimentiert. Resultat : es laufen nur noch MC Systeme an den Armen.
    Zum Händler:
    Vielleicht hat er ja ein zweites Headshell und läßt Dich (am besten zu hause) probehören. Sonst: nimm Dir Zeit und Platten mit.
    p.s.: wenn Dein Händler Dir nicht die Möglichkeit des Probehörens, wenigstens im Laden, gibt, isses nicht Dein Händler ;)

  • Ohne dem Händler zu nahe treten zu wollen, so könnte es doch sein, dass seine Aussage in Richtung "des passt scho" zumindest ein wenig von dem Wunsch mitgetragen wird, etwas verkaufen zu wollen, was er auch da hat ;) .


    Und : 17g würde ich nun definitiv NICHT als mittelschwer bezeichnen !


    Meine Erfahrung : hartaufgehängte Systeme an leichten Armen - Resonanzfrequenz sinkt in ungünstigere Bereiche. Dies ist mbmn nicht sooo gravierend.


    Systeme höherer Compliance an schweren Armen bedeutet aber eine in höhere Bereiche verschobene Resonanzfrequenz, und damit kommen wir in Bereiche, die auf den Schallplatten durchaus drauf sein können, und dann geht's den Tieftönern u. U. ein wenig an Eingemachte.


    Deshalb würde ich da auch lieber ein hartaufgehängtes System dranhängen, z.B. das schon vorgeschlagene DL 103.
    Einbau ist kein Problem, "da werden Sie geholfen".

  • Moin zusammen,


    ich habe mich jetzt, nicht zuletzt auch wegen der Beiträge in diesem Forum, für das Benz entschieden. Meine Erfahrungen werde ich bei Gelegenheit an dieser Stelle posten.
    Nochmals Danke für Eure Tipps und Ratschläge.


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Forum,


    vor ein paar Tagen habe ich meinem TD 320 Mk III endlich einen neuen Tonabnehmer gegönnt. Das Shure VST III wurde durch ein Benz Micro MC20E2 ersetzt. Seitdem ist der 320er nicht mehr wiederzuerkennen. Im Vergleich zum Shure ist das Benz wesentlich spritziger und temperamentvoller (Brothers In Arms - Dire Straits, Picture Book - Simply Red), im Bass vielleicht nicht ganz so füllig, dafür aber knackiger und präziser (Blue Monday - New Order). Es arbeitet Details heraus, von denen ich vorher noch nicht mal was geahnt habe. Im direkten Vergleich wirkt das VST III geradezu schüchtern, an hell abgestimmten Anlagen kann das System mit Sicherheit mehr überzeugen. Das Benz ist für den (relativ) schweren Tonarm TP 90 ein idealer Partner (Resonanzfrequenz ca. 11 Hz) und macht auch am MM-Eingang meines betagten Telefunken-Receivers keine Probleme (Ausgangsspannung: 2,2 mV).
    Ich habe den Einbau und die Justage von Händler meines Vertrauens durchführen lassen. Dank der Einstellmöglichkeiten des Arms (Höhenverstellung!) gab es auch hier keine Schwierigkeiten.
    Beim Hören fiel mir auf, dass das Benz offensichtlich unempfindlicher auf Verunreinigungen (Knackser) reagiert als das Shure. Letzteres habe ich mit 1,75 g Auflagegewicht (1,25 g effektiv - dank Besen) "gefahren", das Benz läuft mit gut 2 g.
    Fazit: "It works!" Operation gelungen - und "Danke" für Eure Tipps.


    Gruß vom schwitzenden
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen