Hallo,
ich habe den oben genannten DAT-Recorder wieder aktiviert und mir einige DDS-3 Kassetten (NOS) besorgt. Den DAT-Recorder möchte ich als Masterrecorder für Mixtapes (Quelle: TIDAL) einsetzen, um diese dann später auf Tonband zu überspielen. Da ich mit digitalen Aufnahmen, bis jetzt, überhaupt keine Erfahrung hätte ich ein paar Fragen, welche „Strategie“ am sinnvollsten ist.
- Wenn ich richtig liege, werden die Aufnahmen über Analogeingang nur bis max. 0dB ausgesteuert. Alles, was drüber liegt könnte schon verzerren. Damit ich noch ein bisschen Reserve habe, will ich die Aufnahmen nur bis maximal -3dB aussteuern. Ist das sinnvoll oder soll ich bis 0dB gehen und dann ein paar Ausreißer nach oben in Kauf nehmen?
- Ich könnte auch über den digitalen Eingang aufnehmen, allerdings kann ich dann nicht den Eingangspegel aussteuern. Ich müsste in diesem Fall auf die vorgegebene „Normalisierung“ beim Netzwerkplayer vertrauen. Man könnte evtl. auch „tricksen“ und die Ausgangslautstärke am Steamer z.B. auf 75% stellen und dann über den Lautstärkeregler aussteuern. In dem Beispiel könnte ich dann 25% nach oben und >50% (… theoretischer Wert wäre natürlich 75%) nach unten korrigieren. Nachteil könnte sein, dass der Grundpegel später dann (deutlich) unter der -3dB liegen kann!? Ist die Methode sinnvoll oder nicht sinnvoll?
Zu welcher der beiden Strategien würdet ihr mir raten, bzw. welche Idee habt ihr noch?
Schon mal danke für eure Hilfe …
VG
Michael
P.S.: ich schick noch einen weiteren Post ab, mit dem Thema: „DAT Kassette digital als File (WAV oder FLAC) auf den PC sichern …“