1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

MIT cables beendet die Geschäftstätigkeit

• shakti
  • 4. August 2026 um 23:14
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.561
    Bilder
    14
    • 4. August 2026 um 23:14

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kabel Hersteller der Welt, MIT cables, beendet mit sofortiger Wirkung nach 50 Jahren die Geschäftstätigkeit.

Ein Nachfolger konnte leider nicht gefunden werden :

Everything has a beginning, as well as an end.

Bruce Brisson began looking into the sonic differences of audio signal carrying cables 50-Years ago. He was 32-Years old.

50-Years ago the audio industry used Lamp Cord purchased from Radio Shack to hook up speakers. We used Single Ended / Coaxial designed Video Cable with RCA’s, to carry our low level signals.

Looking at Bruce’s networked interfaces 50-Years later shows much has changed.

But Bruce is also 50-Years older.

Bruce has decided to retire. This letter will remain on this site for 90-Days informing all that Bruce has retired and MIT is no longer operating. At the end of September 2026 this site will be taken down completely.

He wanted everyone to know that for the past two years he has attempted to teach others how to run MIT, but it has not worked. The cost of building MIT products simply rose too high.

As for selling MIT, he had several offers but all wanted Bruce to stay on and show them how to do things.

With the above in mind, Bruce has no other alternative but to halt doing business as MIT and retire.

He wishes all the best!

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• PlattenEbi 4. August 2026 um 23:19

Hat das Thema aus dem Forum High End allgemein nach Verstärker, Lautsprecher, Zubehör verschoben.
  • dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.399
    Bilder
    123
    • 5. August 2026 um 08:35
    Zitat von shakti

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kabel Hersteller der Welt, MIT cables

Hallo Jürgen, wo steht, dass MIT einer der erfolgreichsten Hersteller ist. Im unteren Bereich hatte der Hersteller wenig im Angebot und ich denke, dass der Marktanteil auch eher gering ist. Im High-End waren die Kabel aufgrund ihrer Konstruktion auch nicht unumstritten.

PS: Vielleicht spielt mir die Erinnerung auch einen Streich und ich liege vollkommen daneben.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    3.392
    • 5. August 2026 um 09:22

Scheint es nicht interessanter, dass eine Übergabe des Betriebs an der (vermutlich) Komplexität gescheitert ist?

”That’s how I feel” - Sun Ra

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.709
    Bilder
    22
    • 5. August 2026 um 09:41

Wenn die Physik und die Nachrichtentechnik nicht beachtet werden, kann sowas in die Hose gehen. Kabelmarketing im HiFi-Bereich bedarf neben auffallendem Design auch entsprechender Wortwahl…

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    8.104
    • 5. August 2026 um 09:43
    Zitat von Jörg K

Hallo Jürgen, wo steht, dass MIT einer der erfolgreichsten Hersteller ist. Im unteren Bereich hatte der Hersteller wenig im Angebot und ich denke, dass der Marktanteil auch eher gering ist. Im High-End waren die Kabel aufgrund ihrer Konstruktion auch nicht unumstritten.

PS: Vielleicht spielt mir die Erinnerung auch einen Streich und ich liege vollkommen daneben.

Hallo Jörg,

den deutschen Markt betreffend wirst du wohl richtig liegen. International war/ist MIT allerdings schon eine Nummer, und zwar gerade wegen der eigenwilligen Konstruktion.

Meine Einschätzung (natürlich Froschperspektive) ist, dass der Kunde in Dland eher das "No-Nonsense" Kabel im unteren bis mittleren Kostenspektrum bevorzugt. Das wird wohl auch der vernünftigste Ansatz sein. International gibt es aber viele Spielkinder mit viel Spielgeld....

Meine persönliche Erfahrung mit MIT ist sehr positiv. Kann man gerade in NL durchaus für faires Geld in sehr gutem Zustand erwerben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Gerade wenn man längere Strecken überwinden möchte, kann der MIT-Ansatz schon helfen.

Mal schauen, ob die Preise jetzt fallen oder steigen.

Generell wird zu befürchten sein, dass nicht wenige Hersteller, die wie MIt aufgestellt sind, in den nächsten Jahren verschwinden. Die Gründe dafür hat MIT mitgeteilt. Schade darum, aber das ist der Lauf der Dinge.

lg

ih

AAA Mitglied

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.297
    Bilder
    1
    • 5. August 2026 um 09:52
    Zitat von Ingo Hamecher

<schnipp>

Gerade wenn man längere Strecken überwinden möchte, kann der MIT-Ansatz schon helfen.

Ich würde sagen: längere Strecken "überwindet" man am Besten mit geeigneten Kabeltreibern. Also mit aktiver Elektronik und nicht mit esoterischen Kabelkonstrukten.

Hat z.B. schon John Curl vor über 50 Jahren so gemacht!

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    8.104
    • 5. August 2026 um 09:58
    Zitat von Franz G

Ich würde sagen: längere Strecken "überwindet" man am Besten mit geeigneten Kabeltreibern. Also mit aktiver Elektronik und nicht mit esoterischen Kabelkonstrukten.

Hat z.B. schon John Curl vor über 50 Jahren so gemacht!

Kann gut sein, hat Franz G jemals MIT Kabel getestet?

AAA Mitglied

• Petti
    Keine Angst
    Reaktionen
    3.573
    Bilder
    5
    • 5. August 2026 um 09:59

Hat Mr. Brisson seine Kabel im Alleingang unter Ausschluß jeglicher Mitwisserschaft gebaut?

Warum soll ein Nachfolger auf seine Expertise über einen längeren Zeitraum angewiesen sein?

Kommt mir komisch vor.

Aber egal.

Als ich noch mehr im Handel unterwegs war (90er Jahre) waren die Kabel gut am Markt vertreten. Vor allem die angebliche (?) Notwendigkeit dieser Art von Kabel an Spectral Komponenten brachte wohl gute Umsätze. Es gab auch MIT Kabel mit Spectral Branding.

Dann wurde es ruhiger. Die Konkurrenz von Transparent wurde stärker.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.297
    Bilder
    1
    • 5. August 2026 um 10:02

Ingo Hamecher Nein, habe ich nicht.

Dafür habe ich z.B. solche Bücher studiert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.297
    Bilder
    1
    • 5. August 2026 um 10:04

Nachtrag: klar doch, wenn ich Händler wäre hätte ich auch teure Kabel angeboten. Weil es ja Kunden gibt, die sowas möchten!

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.561
    Bilder
    14
    • 5. August 2026 um 11:21

MIT hatte immer sehr viele eher günstige Kabel im 100,- bis 200,- Bereich im Angebot.
    aber eben auch absolut teure Kabel, so zB in den 90'er Jahren bereits LS Kabel zu 40.000,-

Der Inhaber hat viel Grundlagenarbeit geleistet und einige seiner Top Kabel gemeinsam mit dem MIT Institut entwickelt (zB die LS Kabel Serie 850, aus der die späteren Oracle Kabel abgeleitet wurden)

In Deutschland hat es über die Jahre mehrere Vertriebswechsel gegeben,
    insofern war das Marketing, die Presse Arbeit immer eher schlecht und der Qualität der Kabel nicht würdig.

Der ehm Vertrieb Audio Components hat sich bei den MIT Kabeln immer mehr auf die Kombination mit Spectral Verstärkern konzentriert, insofern hat sich in D die Meinung gebildet, dass man MIT Kabel am besten mit Spectral Komponenten kombiniert.

Dabei war MIT der erste Kabelhersteller, der für unterschiedliche Impedanzpaarungen spezifische Signalkabel anbot (bzw die Kabel später anpassbar machte), auch gab es immer LS Kabel, die für den Betrieb mit Röhren oder Transistor Verstärkern optimiert waren.

Ein deutscher Kabelhersteller (HMS) hat sich dieser Denke dann auch angenommen und in seinen Kabeln ebenfalls umgesetzt.

In meiner privaten Kette haben MIT Kabel auf jeden Fall einen festen Platz
    (und stehen nicht zum Verkauf), eher werde ich nun den Markt beobachten, ob man das eine oder andere Schnäppchen machen kann.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.297
    Bilder
    1
    • 5. August 2026 um 11:42

OK, Juergen

Ich finde 100.- bis 200.- doch eher teuer.

Aber ja doch: MIT Cables scheint doch etwas technologiebehafteter gewesen zu sein, als ich zuerst dachte. Nicht unbedingt esoterisch.

Aber der Name war geschicktes Marketing. Ist so ähnlich wenn ich in der Schweiz ein ETH Kabel verkaufen würde.

Jetzt bin ich weg aus diesem Thread.

Franz

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.399
    Bilder
    123
    • 5. August 2026 um 12:29

Das das im deutschen Sprachraum auf wenig Kenntnisnahme trifft ist vielleicht auch mit der Nutzung des Internetzt in den letzten Jahren verbunden. Such‘ doch mal nach „mit Kabel“. 😎 Da st ein Kopfhörer mit Kabel noch am Passendsten, naja Bohrhammer mit Kabel vielleicht auch.

Zitat von Ingo Hamecher

den deutschen Markt betreffend wirst du wohl richtig liegen. International war/ist MIT allerdings schon eine Nummer, und zwar gerade wegen der eigenwilligen Konstruktion.

Das wird es sein.

Viele Grüße

Jörg

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.561
    Bilder
    14
    • 5. August 2026 um 18:29
    Zitat von Franz G

Ich finde 100.- bis 200.- doch eher teuer.

Danke für diesen Satz, made my day ;)

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    14.208
    Bilder
    76
    • 5. August 2026 um 19:29
    Zitat von Ingo Hamecher

Meine persönliche Erfahrung mit MIT ist sehr positiv.

Passen solche „Kästchenkabel“ wie MIT zu Kondo? Zu Röhrenamps mit Ausgangsübertragern?

(Ehrliches Interesse, keine Provokation)

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.561
    Bilder
    14
    • 5. August 2026 um 19:42
    Zitat von Doc No

Passen solche „Kästchenkabel“ wie MIT zu Kondo? Zu Röhrenamps mit Ausgangsübertragern?

(Ehrliches Interesse, keine Provokation)

Grüße von Doc No

Es gibt (gab) die MIT LS Kabel als spezielle Tube Amp Kabel,
    dh angepasst für den Betrieb mit Ausgangsübertragern.

Bei den Signalkabeln gibt es Versionen die auf den Impedanzmatch von Röhrengeräten, dh auch passend zu Kondo, einstellbar sind.

insofern, ja, im MIT Portfolio sind auch zu Kondo passende Kabel zu finden.

Inwiefern dies zur Silber Philosophie von Kondo passt, kann sich dann der individuelle Nutzer gerne selber überlegen.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    362
    • 5. August 2026 um 20:45
    Zitat von Jörg K

Das das im deutschen Sprachraum auf wenig Kenntnisnahme trifft ist vielleicht auch mit der Nutzung des Internetzt in den letzten Jahren verbunden. Such‘ doch mal nach „mit Kabel“. 😎 Da st ein Kopfhörer mit Kabel noch am Passendsten, naja Bohrhammer mit Kabel vielleicht auch.

Das wird es sein.

Such doch mal nach "MIT Audio wire". Ist eigentlich nicht so schwer, die passenden Suchworte zu ermitteln.

Klappt mit der KI auch ganz fix.

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.399
    Bilder
    123
    • 5. August 2026 um 21:09

Danke für den Hinweis. Bei Bedarf sende ich dir auch Hinweise zu meiner Nutzung von Smileys.

Viele Grüße

Jörg

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    362
    • 5. August 2026 um 21:41

Och nööh...8)

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 6. August 2026 um 08:04

Morjen Morjen,

die hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm, in den 90er Jahren waren die Kult hoch drei im Quadrat - hatte das MIT Terminator 750 mit diesem Kasten hier in Betrieb - weiß gar nicht, wofür der war.

Von MIT wechselte ich durch den Tannoy Chefentwickler auf LFD Audio (hinter denen steckte Dr. Richard Bews und Prof. Dr. Omar Hawksford).

Ich hatte von MIT auch ein koaxiales Digitalkabel - mit so nem Kästchen dran, wo man via Dip Schalter passend sounden konnte, war ne blaue Strippe - die mußte irgendwann auch wegen LFD gehen.

Ich hörte nach der Jahrtausendwende nie mehr was von MIT - auch nicht bei meinen Händlern - kommerziell erfolgreich waren hier wohl Marken wie Oehlbach, HMS, Kimber, In Akustik (Monitor?) und später auch Via Blue , die wohl hierzulande um 2002 anfingen.

Ich muß sagen, daß sich bei mir auch die Priorität verschoben hat in dem Bereich -

Kabel waren für mich - früher viel wichtiger - als heute:)

Ich komme aus einer Generation (Hifi der 70er) - da machte man sich noch keine großen Gedanken um Raumakustik und dachte immer die Lautsprecher sind an allem Schuld:)

Und Kabel wurde ab den 80ern halt als Wunderwaffe angepriesen - wobei man da anfangs in der Stereoplay - insbesondere Herr Kamfenkel - sehr skeptisch war und noch aus meiner Sicht sehr tief schürfende Tests machte.

Hätte man mir in den frühen 90ern erzählt, daß ich irgendwann bei Lapp Industriesteuerstrippen und preiswerten Profizeuch lande, o was hätte ich die Schenkel geklopft vor Lachen.

Ich verstehe aber nach wie vor die Faszination die vom Thema Kabel ausgeht und deren Haptik und Optik und auch das Haben wollen Feeling ist bei mir noch da - deswegen landeten selbst meine Lapp Industriesteuerstrippen in schönen Gewebeschläuchen:)

MIT waren schon legendär am Markt, das kann man nicht anders sagen, zumindest aus den Zeitschriften ergab sich damals bei mir dieses Bild, wobei Zeitschriften damals einen ganz anderen Stellenwert für mich hatten, als heute. Der Journalismus der 80er ist meiner Meinung nach auch nicht mehr vergleichbar, mit dem von heute.

:)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23