1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Rogers LS 6 Totalschaden

• Jaromir Jagr
  • 26. August 2026 um 16:18
1. offizieller Beitrag
  • Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    29.609
    • 26. August 2026 um 16:18

Hallo

Ich habe am Sonntag ein Paar Rogers LS 6 bei Kleinanzeigen gekauft und heute waren sie schon da.

Die erste Box war okay, leider hat die zweite einen Totalschaden.

Zuerst dachte ich, es sind nur die Bananenbuchsen abgebrochen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich drehe die Box um und innen drin klappert es laut...

Der Magnet vom Tiefmitteltöner ist abgerissen und liegt in der Box.

Die Bassreflexrohre sind bei beiden Lautsprechern abgerissen.

Leider habe ich gerade einen ziemlichen Hals..... und erstmal den Verkäufer angeschrieben. Versand war versichert bei DHL.

Gruß von Eugen

• Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.527
    • 26. August 2026 um 16:23

Uff...erstmal mein Beileid, da würde ich auch an die Decke gehen...

Lautsprechermagnete sind eigentlich sehr gut verklebt, da muß man sich normaler Weise schon ziemlich anstrengen, um den abgehebelt zu bekommen.

Hat der Verkäufer den schon so bekommen und gleich weiterverkauft? Ohne Polsterung werden solche Paket geknallt bis geworfen, das überlebt kaum ein Gerät.

Gruß André

____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    29.609
    • 26. August 2026 um 16:30

Hallo

Der Verkäufer meinte, sie waren vollkommen in Ordnung.

Er kam dann mit der Nachricht, dass ich mich bei DHL melden müsse und den Transportschäden selber abwickeln müsse, da er ja die Ware unbeschädigt versendet hat.

Ich habe ihm erstmal sauber erklärt, dass er den Vertrag mit DHL abgeschlossen hat und sich kümmern muss...

Gruß von Eugen

• Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.527
    • 26. August 2026 um 16:35

So ist es, ausserdem kommt DHL ganz schnell damit, dass es ein Privatkauf ohne Rechnung und ohne werkseigene DHL-Verpackung sei und damit die DHL nicht leisten müsse. Hatte ich auch schon mal. Die finden da tausend Ausreden, warum man keinen Anspruch anmelden kann.

Wie waren die Teile denn verpackt? Einfach nur in einen dünnen Pappkarton gelegt? Aber an der Antwort des Verkäufers meine ich zu sehen, dass der die Boxen auch nur schnell los werden wollte.

Gruß André

____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    29.609
    • 26. August 2026 um 16:57

Hallo

Danke. Dann wird das wohl so enden, dass DHL nichts zahlen wird, da er die Rogers zwar in 2 Pakete verpackt hat, aber leider nur mit Pappe umhüllt.

Traurig, passiert mir nicht noch einmal.

Gruß von Eugen

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    31.250
    • 26. August 2026 um 17:07

Das sagt DHL dazu:

Sie können eine Beschwerde oder Anfrage zu einem DHL-Paket am schnellsten über den DHL Kundenservice oder telefonisch unter der Nummer 0228 4333112 einreichen.

Kontaktmöglichkeiten und Wege

• Telefon: Täglich erreichbar unter 0228 4333112 (für Privatkunden).
    • Online-Hilfe: Nutzen Sie den Bereich Meine Sendung wurde noch nicht geliefert für vermisste oder verspätete Pakete.
    • Schadensanzeige: Bei beschädigten Paketen laden Sie die Schadensanzeige von der DHL Hilfe-Seite herunter und geben diese mit dem Paket in einer Filiale ab.

Ich hatte das mal, dass ein von mir versendetes Paket beschädigt angekommen ist. Tatsächlich musste der Empfänger damit zur Filiale gehen und dort reklamieren.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.392
    • 26. August 2026 um 17:07

Moin Eugen

Eigentlich muss der Verkäufer für die fahrlässig verpackten Boxen aufkommen. In der Industrie werden Produkte immer so verpackt, daß es eine Knautschzone gibt.

Nach der HPE Verordnungen stehen klare Empfehlung wie ein Produkt zu verpacken ist.

Gruß: Matze

• clumsy2000
    Listen to music, not hi-fi…
    Reaktionen
    2.594
    • 26. August 2026 um 17:43
    Zitat von Tendaberry

Ich hatte das mal, dass ein von mir versendetes Paket beschädigt angekommen ist. Tatsächlich musste der Empfänger damit zur Filiale gehen und dort reklamieren.

So läuft das leider, bzw. man muss das Paket original, wie man es bekommen hat zu DHL senden. Das die Ware dann nicht besser wird, kann man sich denken!

Ich hatte den Fall nämlich auch schon. Der Depp hat nicht ordentlich verpackt. Nach etwas hin und her hat ER MIR mit dem Anwalt gedroht. Auf dem Schaden blieb ich teilweise sitzen! Habe das Gehäuse (war ein Centerlautsprecher) reparieren lassen und die Chassis bekam ich tatsächlich vom Hersteller ersetzt, da noch in Garantie. Äußerst kulant!👍

Trotzdem maximal ärgerlich! Der Absender ist fein raus. Mein Mitleid hast du, Jaromir Jagr Eugen!

Gruß, Jan

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.561
    Bilder
    24
    • 26. August 2026 um 17:52

Oh scheisse Eugen, das tut mir leid!

Den Stress braucht keiner!

Ich hatte mal einen sehr schweren LD-Player zur Post gebracht und der Beamte schmiss ihn in einer Drehung in Richtung Packwagen….

Drücke dir die Daumen dass du dein Geld zurückbekommst !

Viele Grüße Michael

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    3.433
    • 26. August 2026 um 18:00

Schau mal bitte den letzten Abschnitt. Es wahr definitiv fehlerhaft verpackt.

„Kauf von Privat zu Privat (C2C): Kaufen Sie etwas von einer Privatperson (zum Beispiel auf eBay oder Kleinanzeigen), geht das Transportrisiko mit der Übergabe an den Versanddienstleister auf den Käufer über (§ 447 BGB). Verliert die Post das Paket, tragen Sie als Käufer im Regelfall den Verlust, es sei denn, es wurde ein versicherter Versand vereinbart und der Verkäufer hat fehlerhaft verpackt.“

”That’s how I feel” - Sun Ra

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.800
    Bilder
    105
    • 26. August 2026 um 18:01

sehr ärgerlich, ja.

Aber evtl. lässt sich ja noch was retten?
    Die BR-Rohre sind doch bestimmt nur von hinten in die Schallwand gesteckt, so sieht es jedenfalls auf Fotos aus. Da war vielleicht der Kleber nicht mehr wirksam.......
    Die Anschlüsse sollten sich auch gegen was passendes ersetzen lassen.
    Das größte Problem ist aber wohl der abgerissene Magnet..... Mit viel Glück hat die Schwingspule keinen Schaden genommen und der Magnet muss nur wieder neu verklebt werden. Das sollte ein fähiger Reparateuer, wie z.B. der Herr Bischoff -> https://www.ppa-audio.de auch wieder hinbekommen.

Ich drück die Daumen!

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.392
    • 26. August 2026 um 18:31

Ich sehe das auch wie zimbo , die Magneten.

Aber, es geht um eine fehlerhafte Verpackung.

Aus Strategischen Gründen würde ich erstmal bei der fehlerhaften Verpackung bleiben.

• Vincent Ludwig
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 26. August 2026 um 18:36
    Zitat von Jaromir Jagr

Leider habe ich gerade einen ziemlichen Hals..... und erstmal den Verkäufer angeschrieben. Versand war versichert bei DHL.

Versicherter Versand ist im Fall einer Beschädigung eine sinnlose Angelegenheit. DHL macht es sich da einfach, der Versender hat die Ware so zu verpacken, dass es auf dem Transportweg zu keiner Beschädigung kommen kann. Tritt dieser Fall ein, hat der Versender eben nicht ausreichend verpackt, bzw. er soll nachweisen, dass die Verpackung ausreichend war, was in der Realität kaum möglich ist. Wer sicher versenden will, sollte so verpacken, dass die Ware einen Sturz aus mehreren Metern Höhe unbeschadet übersteht. Das ist eine aufwändige und auch kostspielige Angelegenheit und ab einem gewissen Gewicht nahezu unmöglich.

Gruß Vincent

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.392
    • 26. August 2026 um 18:53

Wir diskutieren über kompakt Boxen, ab einem "gewissen Gewicht" fällt da leider in dieser Gewichtsklasse raus.

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    8.087
    • 26. August 2026 um 18:56

Ein großer Mist und jetzt mit viel Nerv und Ärger verbunden. Und vermutlich mit einem nicht geringen finanziellen Verlust.
    Aus diesen Gründen mache ich bei KA nur Geschäfte mit persönlicher Übergabe von Verkäufer an Käufer. Und das am besten noch mit Zeugen.
    Als Verkäufer verzichte ich so sicherlich auf 'ne gewisse Anzahl "Kunden", aber wer dann kommt bekommt was er gesehen und befummelt hat und kann sich nicht mehr beschweren.
    Als Käufer nehme ich eben Fahrtkosten und Zeit in Kauf, sehe und befummel (und höre Probe), bleibe aber im Zweifel nicht auf dem Verlust von einigen Hundert oder mehr Euro hängen.
    Aber trotzdem hat der EUgen mein ganzes Mitgefühl, ich weis leider zu gut wie man sich bei sowas fühlt.
    Gruß
    Hippie

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    13.335
    • 26. August 2026 um 19:40

Es ist ein irrer Aufwand so zu verpacken dass nichts passiert* wenn die Pakete fliegen, aus größerer Höhe herunterfallen oder darauf herumgetrampelt wird, und DAS ALLES PASSIERT AUF DEM VERSANDWEG. IMMER. GARANTIERT.

Den Aufkleber VORSICHT GLAS könnt ihr Euch auch sparen, dann werfen die erst recht mit dem Paket um sich.

Jaromir Jagr Tut mir sehr leid, Eugen. Hoffentlich bleibst Du nicht allein auf dem Schaden sitzen.

* Wenn man keine Originalverpackung hat: Bei einem Plattenspieler mit Tonarm, Zarge und Haube kann eine sichere Verpackung schon mal bis zu 3 Stunden dauern. Aber das nur unter der Voraussetzung, dass man Styroporplatten zum zuschneiden und diese Flocken/Chips und Luftpolster und Gedöns aller Art usw. ausreichend vorrätig hat.

Gruß

Jörg

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    29.609
    • 26. August 2026 um 19:47

Hallo

Ja, das waren 400€ inklusive DHL Versand.

Eingepackt war das Ganze mit einer Lage Pappe.... .

Ich gehe dann auch mal von falscher Verpackung aus. Ist mir jetzt das erste Mal so passiert. Meine Rogers LS 2 kamen damals tiptop verpackt hier sauber an. Da war ich wohl zu vertrauensvoll.

Ich habe noch Piet ( megaheinz) gefragt, aber er hat leider kein solches Chassis im Bestand.

Selber verpacken ich ja mit 5cm Schaumstoff rundherum.

Ich habe ja sogar mal ein Telefunken Opus 2550 blitzsauber verpackt und versendet. Kam problemlos heil an.

Den alten Test von 1986 in der stereoplay hatte ich schon hervorgekramt und mich gefreut.

Gruß von Eugen

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.820
    Bilder
    82
    • 26. August 2026 um 19:53

Ich habe früher mit bis zu 10-12 cm starkem Schaumgummi verpackt. Styropor wird im Falle eines Sturzes gestaucht und das Gerät kann in der Verpackung herumfliegen.

Monohörer

• Vincent Ludwig
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 26. August 2026 um 21:14
    Zitat von Aronaut

Wir diskutieren über kompakt Boxen, ab einem "gewissen Gewicht" fällt da leider in dieser Gewichtsklasse raus.

Bezog mich in diesem Fall nicht auf die Rogers des gebeutelten Eugen, sondern das war eine allgemeine Äußerung.

Übrigens wiegt eine LS 6 knapp 10 kg. Ich weiß nicht ob du eine Vorstellung davon hast, welche Kräfte wirken wenn ein solches Paket aus einer Höhe von 1,5 -2 Metern auf den Boden fällt? Da richtet eine Lage Pappe rein gar nichts aus, Styropor und auch Schaumgummi sind nicht die geeignetsten Materialien. Besser ist das Zeug optisch ähnlich Styropor nur fester und bei Belastung verformbar. Hab den Namen jetzt nicht drauf , auf jeden Fall, das Zeug, was heute so gut wie jeder Hifi-Versender benutzt.

Zitat von Jaromir Jagr

Ich habe ja sogar mal ein Telefunken Opus 2550 blitzsauber verpackt und versendet. Kam problemlos heil an.

Das ist schon keine einfache Aufgabe, da scheinst du dir große Mühe gegeben zu haben und manchmal kommt es auch vor, dass man Glück hat und das Paket auf dem Transportweg nicht aus größerer Höhe zu Boden fällt.

Wie auch immer, ich hoffe du bekommst die Teile irgendwie repariert, ich befürchte alles andere bringt nichts. Habe in einem ähnlichen Fall vor zig Jahren alles versucht , hat mich nur zusätzliches Geld gekostet.

Gruß Vincent

• QuongElvis
    Neu hier
    Reaktionen
    1.900
    Bilder
    8
    • 26. August 2026 um 21:31

Übersicht mit KI

Ja, im Rahmen von branchenüblichen Fall- und Stoßtests wird von Paketdienstleistern wie DHL eine Fallhöhe von etwa 60 bis 80 Zentimetern (bei leichten Paketen bis zu 1 Meter) erwartet. [1, 2]

Eine offizielle, exakte Vorschrift für einen „freien Fall aus 1m“ steht so zwar meist nicht wortwörtlich in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, aber die Verpackung muss den automatisierten Sortieranlagen und dem normalen Transportalltag standhalten

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24