1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Röhrenausbeute an brauchbaren NOS ECC82 ist erschütternd

• schubaka
  • 30. August 2026 um 13:35
  • schubaka
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 30. August 2026 um 13:35

Über die letzten Monate hab ich versucht einige NOS ECC82 zu bekommen. Aber die Ausbeute war recht erschütternd. Emission zwar gut aber dennoch umbrauchbar.

Da war von Brummen und rauschen bis Knistern alles bei.

Bisher laufen eigentlich nur die Telefunken und eine Tungsram (Philips Herleen, Delta code) gut. Eine einzige Siemens ist zumindest annehmbar, die ist "nur" ein klein wenig mikrofonisch und klingelt wenn man drantippt.

Die RFT-Röhren haben mich am meisten schockiert, hab noch mehrere mit anderem Label, die sind alle komplett durch.

Klar, die meisten waren halt ein cheap shot für um 15-20 Euro. Ich wollt halt verschiedene Röhren ausprobieren.

Aber ich glaub die Zeit für NOS-Röhren ist bei ECC82 echt rum.

Gibt ja auch viele die aus irgendnem Radio oder sonstwas gezogen wurden, aber die werden in der Regel rausgezogen weil sie durch sind.

Ich glaub die sind jetzt auch einfach zu alt, egal ob unbenutzt oder nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    14.584
    Bilder
    76
    • 30. August 2026 um 13:47
    Zitat von schubaka

Steile These - gerade bei Deiner Vorauswahl (billig und ungeprüft?) würde ich an Deiner Stelle eher über diesen Grund nachdenken.

Jedenfalls bist Du der Erste weltweit, der NOS ECC82 gerade allgemein „umkippen“ sieht wie überlagerten australischen Shiraz 😎😂

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.579
    Bilder
    92
    • 30. August 2026 um 13:51
    Zitat von schubaka

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Anfang des Jahres hatte ich Sylvania 12BH7A, ECC82 und ECC83 als NOS Ware für überschaubaren Betrag von einem Händler gekauft. Die Röhren laufen sämtlich einwandfrei.

Gruß, Marc

Meine Wiedergabesysteme

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    26.310
    Bilder
    83
    • 30. August 2026 um 13:51

Bei ECC82 und ECC83 von TFK, Valvo oder Siemens kannste idR als echte NOS Ware nix falsch machen. Das ist meine Erfahrung und ich fahre nur solche in meinen Geräten.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 (30. August 2026 um 14:25)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    14.584
    Bilder
    76
    • 30. August 2026 um 13:54

AlexK Lach nicht! 😉

Auf in Dein Lager und flugs die ECC82 prüfen. Bevor Du die alle wegwerfen musst. 😂

Grüße von Doc No

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    875
    Bilder
    56
    • 30. August 2026 um 14:04

IMHO gilt allgemein bei NOS, daß ein sehr großer Anteil schlichtweg mechanisch "zerrüttet" ist. Häufiges Umlagern, Verschicken, Umherfahren usw. usf. setzt dem Innenleben zu.

Da ist dann die mechanische Integrität nicht mehr intakt und auch die internen "Maße" nicht mehr akkurat wg. "zu viel Spiel" ...

Das Ergebnis sind Geräusche aller Art und/oder Mikrofonie, obwohl die Emmission Tip-Top ist.

NOS ist leider allzuoft wie ein Lotteriespiel ... man kann jedoch auch hin- und wieder gewinnen :)

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.843
    Bilder
    22
    • 30. August 2026 um 14:08
    Zitat von schubaka

Über die letzten Monate hab ich versucht einige NOS ECC82 zu bekommen. Aber die Ausbeute war recht erschütternd. Emission zwar gut aber dennoch umbrauchbar.

Da war von Brummen und rauschen bis Knistern alles bei.

Bisher laufen eigentlich nur die Telefunken und eine Tungsram (Philips Herleen, Delta code) gut. Eine einzige Siemens ist zumindest annehmbar, die ist "nur" ein klein wenig mikrofonisch und klingelt wenn man drantippt.

Die RFT-Röhren haben mich am meisten schockiert, hab noch mehrere mit anderem Label, die sind alle komplett durch.

Klar, die meisten waren halt ein cheap shot für um 15-20 Euro. Ich wollt halt verschiedene Röhren ausprobieren.

Aber ich glaub die Zeit für NOS-Röhren ist bei ECC82 echt rum.

Gibt ja auch viele die aus irgendnem Radio oder sonstwas gezogen wurden, aber die werden in der Regel rausgezogen weil sie durch sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

Kleine Frage: Wie hast Du die Röhren getestet/gemessen?

(Bin einer, der Röhren bis in den Nanovolt-Bereich untersucht...)

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.935
    Bilder
    60
    • 30. August 2026 um 14:36
    Zitat von Doc No

AlexK Lach nicht! 😉

Auf in Dein Lager und flugs die ECC82 prüfen. Bevor Du die alle wegwerfen musst. 😂

Grüße von Doc No

Ich bin schon auf dem Weg zum Mülleimer , muss nur noch die Kiste mit 12AU7 , 5814A , 6189 , E82CC und ECC802s suchen ....:D:D:D

MfG , A .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    14.584
    Bilder
    76
    • 30. August 2026 um 14:37

Sag mir bitte 🙏🏻 wo der Schrott steht! Nicht das mir jemand zuvorkommt.

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    26.310
    Bilder
    83
    • 30. August 2026 um 14:55
    Zitat von Doc No

Bei mir! Du kriegst sie aber nicht, weil Du mich immer ärgern willst :P

Wobei die NOS Ware woanders lagert :merci:

• moritz6
    Frei / Geist
    Reaktionen
    525
    • 30. August 2026 um 15:01

Am Mülleimer vorbei führt auch ein Weg ....

nach Wuppertal !!! :saint:

Bücher & Musik erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.935
    Bilder
    60
    • 30. August 2026 um 15:12
    Zitat von Doc No

Ach , da werden sicher auch ein paar "Gurken" dabei sein , ich habe nur keine Lust , die alle zu messen . Mache ich nur bei Bedarf .

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.630
    Bilder
    92
    • 30. August 2026 um 15:22

Servus.

Auf der Insel gibt es genug NOS Ecc82 unter 20ukp. Sylvania, RFT, Philips.

You searched for Ecc82 - Langrex

Grüße, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.843
    Bilder
    22
    • 30. August 2026 um 16:02

Ich warte jetzt auf eine Äußerung schubaka , damit ich nachvollziehen kann, wieso so viele ECCs unbrauchbar sind.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

LP12 Aro
    Schüler
    Reaktionen
    327
    • 30. August 2026 um 16:13

Höre gerade wunderbar an meiner kleinen Röhrenkombi über eine NOS ECC82 von Siemens im Line, NOS CV4068 von Brimar im Phono und gleichgerichtet über eine NOS 6X5GT von Brimar.:)

Kann den Titel des Threads nicht ganz nachvollziehen.

• schubaka
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 30. August 2026 um 17:18
    Zitat von Doc No

Steile These - gerade bei Deiner Vorauswahl (billig und ungeprüft?) würde ich an Deiner Stelle eher über diesen Grund nachdenken.

Jedenfalls bist Du der Erste weltweit, der NOS ECC82 gerade allgemein „umkippen“ sieht wie überlagerten australischen Shiraz 😎😂

Grüße von Doc No

Die waren alle geprüft mit guten und teils sehr guten Werten. Steht auch drauf. Nur stellt man diese Mängel halt nicht beim Emissionstest fest.

Ich schrieb (meiner Meinung nach klar) das dies meine Ausbeute an Röhren ist. Nicht der Weltbestand.

Zitat von Hoerer34

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Anfang des Jahres hatte ich Sylvania 12BH7A, ECC82 und ECC83 als NOS Ware für überschaubaren Betrag von einem Händler gekauft. Die Röhren laufen sämtlich einwandfrei.

Gruß, Marc

Das Glück hatte ich bisher nicht das ich was gemischtes brauchbares bekomme.

Bisher ist es 50/50. Ich hab 5 gute Telefunken und eine noch brauchbare S&H.

Zitat von Techniclassic

Kleine Frage: Wie hast Du die Röhren getestet/gemessen?

(Bin einer, der Röhren bis in den Nanovolt-Bereich untersucht...)

Die hab ich geprüft gekauft, Neuberger, Funke, Roetest usw.

Ich hab die letzte Woche dann auch mit meinem Minitester gegengeprüft und die Werte waren identisch. Aber halt kein auffäliges Verhalten zu sehen. Die Emission ändert sich ja nicht.

Ich kann dir die gern mal schicken. Vielleicht stellst du ja was fest.

Zitat von McRiem

Servus.

Auf der Insel gibt es genug NOS Ecc82 unter 20ukp. Sylvania, RFT, Philips.

https://www.langrex.co.uk/?orderby=price…st_type=product

Grüße, Dieter

Auja das ist cool, ich schau immer wieder nach Sylvania, GE, Amperex usw.

Zitat von Techniclassic

Ich warte jetzt auf eine Äußerung schubaka , damit ich nachvollziehen kann, wieso so viele ECCs unbrauchbar sind.

Hatte ich geschrieben. Die auf dem Foto sind alle am brummen, einige zusätzlich stark am rauschen und die Siemens knistert und knackt auch noch.

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    26.310
    Bilder
    83
    • 30. August 2026 um 17:21

Also Brummen wird imho nicht durch eine gealterte Röhre verursacht. Da liegt der Fehler woanders :meld:

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    40.093
    Bilder
    74
    • 30. August 2026 um 17:28

Sehe ich auch so. Eher Rauschen. Knacksen und sogar Rumpeln kann von schlechtem Kontaktsitz herrühren. Vielleicht mal die Pins der Röhren gründlich reinigen (nicht mit Glasfaser!) und auch die Kontakte der Fassungen. Häufig sind auch die Fassungen „ausgeleiert“, wenn z.B. viel Tube Rolling betrieben worden ist. Die alten Röhrenpins haben, was deren Dicke betrifft, genug Toleranzen, um die Kontakte zu belasten. Evtl. Austausch. Das alles habe ich zumindest bei Oktalröhren schon alles hinter mir.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• tdfan7
    TapeNerd
    Reaktionen
    1.507
    • 30. August 2026 um 17:30
    Zitat von solong

Sehe ich auch so. Eher Rauschen. Knacksen und sogar Rumpeln kann von schlechtem Kontaktsitz herrühren. Vielleicht mal die Pins der Röhren gründlich reinigen (nicht mit Glasfaser!) und auch die Kontakte der Fassungen. Häufig sind auch die Fassungen „ausgeleiert“, wenn z.B. viel Tube Rolling betrieben worden ist. Die alten Röhrenpins haben, was deren Dicke betrifft, genug Toleranzen, um die Kontakte zu belasten. Evtl. Austausch. Das alles habe ich zumindest bei Oktalröhren schon alles hinter mir.

Nur eine etwas off-Frage: Wieso nicht mit Glasfaserstift? Bei Bedarf kann ich auch einen eigenen Thread aufmachen.

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

EMT 930

Studer C37

Studer A810

Studer A80

Telefunken M10a

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    40.093
    Bilder
    74
    • 30. August 2026 um 17:34

Weil Glasfaser abrasiv ist und Material abträgt bzw. belastet. In einem anderen Thread zum Pin-Reinigen wurde das mal detailliert und teils auch kontrovers diskutiert. Darum habe ich es ausgeschlossen - zumal man die Pins auch ohne Schrubben reinigen kann.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24