1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Sonny Rollins - Saxophone Colossus, aber welche?

• Leo Getz
  • 31. August 2026 um 19:46
  • Leo Getz
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 31. August 2026 um 19:46

Hallo zusammen,

nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich mal mit der Bitte um Hilfe zurück: habe am Wochenende festgestellt, dass mir das Album "Saxophone Colossus" von Sonny Rollins in der Sammlung fehlt. Nun gibt's davon Dutzende verschieden Pressungen von diversen Labels (siehe u.a. https://www.jpc.de/jpcng/jazz/det…s/hnum/11026062 und dann "Weitere Ausgaben" aufklappen) - hat jemand einen Tipp für mich? Muss nicht wirklich die Analogue Produtions sein, gerne was normalpreisiges.

Danke im voraus und Grüße ans Forum

Leo

• CarstenWL
    Meister
    Reaktionen
    2.539
    • 31. August 2026 um 19:50

Hallo Leo

Ich habe diese und diese.

Beide sind in meinen Ohren sehr gut!
    Kommen bestimmt weitere Tipps.

Gruß

Carsten

Das Auge hört mit ...

• Jaws
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    10.136
    • 31. August 2026 um 19:55
    Sonny Rollins: Saxophone Colossus (180g) (LP)
    Die LP Sonny Rollins: Saxophone Colossus jetzt probehören und portofrei für 32,99 Euro kaufen. Mehr von Sonny Rollins gibt es im Shop.
    www.jpc.de

Ist die einzige außer der Acoustic Sound, die ich mir den Angaben von JPC nach überlegen würde. Waxtime, Second Records etc. sind alles Reissues gezogen von einer digitalen Ausgabe. Die Jazz Images (auch digital) haben andere Covers , sind meiner Erfahrung nach aber sehr gut gepresst. Zulegen würde ich mir in Zukunft aber auch keine mehr davon eben weil sie digital ist.

Eine Anfrage hier im Forum nach einer gebrauchten, guten Ausgabe könnte auch erfolgreich sein.

Herzliche Grüße
    Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Horace Silver - The Jody Grind und Cecil Taylor - Conquistador gesucht!
    Außerdem freue ich mich über Angebote im Bereich Hardbop, Postbop und Avantgarde bis 1980. 🙏

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    82.262
    Bilder
    16
    • 31. August 2026 um 20:02

Ich habe eine andere, die es zur Zeit aber scheinbar nicht mehr gibt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber mit Platten aus dieser Serie https://partner.jpc.de/go.cgi?pid=391…us/hnum/9541206 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• Jaws
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    10.136
    • 31. August 2026 um 20:11

Das ist genau so eine Jazz Images von der ich oben sprach. Gibt es noch, hat aber wieder ein anderes Cover. Wie gesagt, die sind sehr sauber gepresst, aber halt auch von einem digitalen Master gezogen.
    Von DOL (Link) würde ich die Finger lassen. Durchschnittliche Pressungen und meines Wissens oft von CD gezogen und das nicht besonders gut.

Herzliche Grüße
    Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Horace Silver - The Jody Grind und Cecil Taylor - Conquistador gesucht!
    Außerdem freue ich mich über Angebote im Bereich Hardbop, Postbop und Avantgarde bis 1980. 🙏

• Leo Getz
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 1. September 2026 um 09:19

Besten Dank für Eure schnellen Reaktionen, richtig Klasse! Ich muss gestehen, dass ich nicht besonders puristisch aufgestellt bin, ob das Master für eine dieser Pressungen tatsächlich analog oder ehrlicherweise digital ist - meiner Erfahrung nach kann ja beides durchaus zu tollen Ergebnissen führen. Ich habe jetzt tatsächlich die allergünstigste von "Second Records" bestellt - deren Pressungen kommen anderswo im Netz ziemlich gut weg. Werde selbstverständlich hier berichten!

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    3.151
    Bilder
    44
    • 1. September 2026 um 10:03

Spannend...ich geb mal meinen Senf noch dazu. Ich würde mir nur eine mit Originalcover kaufen (hat deine schon mal) und ansonsten sehe ich zwei spannende Möglichkeiten:

1. Wenn man nicht auf den Euro schauen muss: https://www.sieveking-sound.de/sonny-rollins-…s-one-step.html

2. Diese hier: https://www.discogs.com/de/release/150…ophone-Colossus

Ich hab ne Japan aus den 70ern, die mir sehr gut passt :)

Beste Grüße

Chris

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.392
    • 1. September 2026 um 10:22

Moin

Die deutsche Ausgabe von SABA Rec., die ist auch sehr empfehlenswert.

Ich habe auch noch neben der SABA eine Japanische Ausgabe, die ist auch sehr gut.

Leider bin ich an der Arbeit & weiß leider nicht aus dem Kopf, welche Japan Pressung es ist.

Ich melde mich noch mal heute Abend.

Gruß: Matze

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.675
    • 1. September 2026 um 13:54

Hallo, was bisher hier nicht betrachtet wurde: bei einer Aufnahme von 1956 sollte man mMn darauf achten, dass man eine Mono-Pressung kauft (ab den 1960ern waren auch Pseudo-Stereo Platten dieser Aufnahme auf dem Markt).

Ich habe eine günstige Mono-LP der japanischen Victor aus den 1970ern (hat im NM Zustand vor 6 Jahren ca. 25 Euro gekostet). Die japanische Victor hat ab 1959 immer wieder Mono-Pressungen aufgelegt (über einen Zeitraum von ca. 40 Jahren).

-- Joachim

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    18.402
    Bilder
    91
    • 1. September 2026 um 13:57

Meine ist auch in Mono, aber von Mikulski. Die werden bei discogs recht hoch gehandelt, ebenso die Way Out West.

Freundlichst
    Heiner

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.675
    • 1. September 2026 um 14:06

Begehrt (hoch gehandelt) sind natürlich auch die Mono-Pressungen von Metronome (Dänemark) und Esquire (UK), die haben sogar RVG Pressmatrizen.

Die japanischen Pressungen sind günstiger (die Auflagen waren höher), daher kaufe ich diese gerne.

-- Joachim

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    82.262
    Bilder
    16
    • 1. September 2026 um 15:12

Warum auch immer man eine Mono-Pressung wollen sollte.

Es klingt dann zwar eher wie die damaligen Aufnahmen, aber will man das?

Stereo ist ja immerhin mal der Versuch, die räumlichen Informationen des Originals mit einzufangen

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    39.920
    Bilder
    74
    • 1. September 2026 um 15:37

Ich bevorzuge eher die Stereo-Version - wenn es eine solche gibt. Re-Channeled, Pseudo-Stereo oder sonstige nachträgliche Verfahren meide ich grundsätzlich. Eine interessante Ausnahme sind ein paar Prestige-Aufnahmen, die in den USA und anderen Ländern nur in Mono heraus gekommen, aber in Japan einmal (sic!) als angeblich echte Stereo-Ausgabe erschienen sind. Etwas geheimnisvoll bleibt der Status der Quellen dahinter.
    Bei der Saxophone Colossus trifft das auch zu. Da ist 1964 ebenfalls eine Stereo-Ausgabe zeitgleich mit der Mono mit gleich abweichendem Cover in Japan - und in der Folge auch in anderen Ländern - heraus gekommen. Ich habe diese. Müsste ich mal wieder auflegen.

Stereo hin oder her - in diesem Fall kommt die stereophonische an die Kraft und Wucht des US Mono Originals, welches ich auch besitze, nicht heran. Eine gute - also nicht zeitgeistig equalisierte - Mono Ausgabe ist hier eine klare Empfehlung.

Von links im Uhrzeigersinn: 1st US Mono, Japan Stereo 1964, Frankreich Mono 1969

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Leo Getz
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 1. September 2026 um 18:14

OMG, da habe ich ja was losgetreten. Bin jetzt schon fast peinlich berührt, dass ich nur so eine vermeintliche Billigpressung geordert habe. Werde trotzdem (aber ganz kleinlaut) berichten...

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    39.920
    Bilder
    74
    • 1. September 2026 um 18:15

Höre es Dir erstmal an! Egal, welche Pressung, die Musik muss Dir gefallen!

Viele Grüsse,
    Mario

• Rillenflutscher
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 1. September 2026 um 18:49

das hat mich jetzt aber ebenfalls interessiert, weswegen ich mal chatgtp wegen der Mikulski-Prestige gefragt habe (davon habe ich eine):

die 1987er Prestige/Mikulski-LP ist Mono.

Wenn du die deutsche Ausgabe Prestige LP 7079, 1987, „Remastered“ meinst: Sie wird als Mono-Reissue geführt. Auch die US-Ausgabe P-7079/OJC-291 von 1987 ist Mono.

Wichtig: Es gibt von Saxophone Colossus ältere Prestige-Ausgaben mit der Nummer PRST 7326, die als Stereo bezeichnet werden. Das ist aber das problematische, nachträglich erzeugte „Electronically Reprocessed/Stereo“-Verfahren – keine echte Stereoaufnahme.

Kurz gesagt:

• Mikulski / Prestige LP 7079 / 1987 / Phil De Lance Remaster → MONO
    • Originalaufnahme: 1956, Mono
    • echte Stereoaufnahme gibt es von diesem Album nicht
    • Falls deine Platte tatsächlich LP 7079 trägt, bist du mit Mono richtig.

Wenn du mir Katalognummer + Matrixnummern (Runout) deiner Mikulski-Platte gibst, kann ich dir auch genau sagen, welche 1987er Pressung du hast und ob sie klanglich besonders interessant ist.

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    39.920
    Bilder
    74
    • 1. September 2026 um 19:04

Die KI spukt das immer so aus. Leider ist das Cover der SMJ-7101 komplett japanisch. Kann also nicht lesen, ob dort etwas zu der Bearbeitung gesagt wird. Das gleiche gilt für die „Stereo“-Ausgaben des Miles Davis Quintets: Cookin‘, Relaxin‘, Walkin‘ und Workin‘ - welche es nur in Japan gegeben hat.

Viele Grüsse,
    Mario

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.392
    • 1. September 2026 um 19:11

Also: ich finde das Thema ziemlich interessant, haste gut gemacht Leo Getz !

Die PR 7326 (Saba/ Deutsch):

Meine Japan Pressung (Mono):

Um ganz ehrlich zu sein, ich liebe beide Ausgaben !

Gruß: Matze

• HK54
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 1. September 2026 um 19:19
    Zitat von Leo Getz

Besten Dank für Eure schnellen Reaktionen, richtig Klasse! Ich muss gestehen, dass ich nicht besonders puristisch aufgestellt bin, ob das Master für eine dieser Pressungen tatsächlich analog oder ehrlicherweise digital ist - meiner Erfahrung nach kann ja beides durchaus zu tollen Ergebnissen führen. Ich habe jetzt tatsächlich die allergünstigste von "Second Records" bestellt - deren Pressungen kommen anderswo im Netz ziemlich gut weg. Werde selbstverständlich hier berichten!

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    18.402
    Bilder
    91
    • 1. September 2026 um 19:26

Von Prestige habe ich auch noch eine DoLP

SONNY ROLLINS - SAXOPHONE COLOSSUS AND MORE

mit der Nr P 24050

Freundlichst
    Heiner

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24