Plattenläden in Frankfurt?

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand Tipps für empfehlenswerte Läden in Frankfurt? Bislang kenne und schätze ich Freebase, da ich hauptsächlich Drum and Bass höre. Ein ähnliches Spektrum deckt auch Pro Vinyl ab.
    Gibt es für andere Stile Empfehlungen (Jazz, Klassik,...)?


    Vielen Dank schon mal. :)


    Ciao
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Empfehlungen kann ich nicht abgeben, da ich die Shops nicht kenne, aber meine Quelle schmeisst
    diese Läden aus:


    Viel Spass beim Stöbern....


    MARION'S SCHALLPLATTEN BOUTIQUE
    D-60313 FRANKFURT, GOETHEPLATZ 9


    DOUBLE H RECORDS
    D-60385 FRANKFURT, STRASSE


    HMV TONTRÄGER GMBH
    D-60313 FRANKFURT, ZEIL 119


    JUST MUSIC HIFI - HIGH END
    D-60311 FRANKFURT, STRASSE


    PROVINYL GBR
    D-60313 FRANKFURT, ELEFANTENGASSE 19


    WOM-WORLD OF MUSIC
    D-60313 FRANKFURT, ZEIL 90


    CRASH
    D-60486 FRANKFURT, HOMBURGER STR. 6


    EUPHONICAL RECORDS
    D-65931 FRANKFURT, COBURGER WEG 42


    BOY RECORDS
    D-60313 FRANKFURT, KLINGERSTR. 24


    CITY-MUSIC
    D-60 FRANKFURT AM MAIN, STRASSE


    JUMPINJIVE.COM
    D-60594 FRANKFURT AM MAIN, GUTZKOWSTRASSE 31
    Geschichte des Rhythm and Blues und afro-amerikanischer (Musik-) Kultur der 30er bis 50er Jahre. Mit aktuellem Veranstaltungskalender
    jump, jive, jumpin jive, rhythm, blues, swing, r&b, jitterbug, jazz, lindy hop, doo wop, retro, tanzen, boogie woogie, veranstaltungen, ...

    ATKON
    D-60314 FRANKFURT, HANAUER LANDSTR. 188


    CRASH CD SHOP AN- U. VERK.
    D-60486 FRANKFURT, HOMBURGER STR. 6


    DELIRIUM
    D-60311 FRANKFURT, TÖNGESGASSE 42


    FREEBASE RECORDS
    D-60313 FRANKFURT, STRASSE


    FUNK GERHARD FUNKY MUSIC
    D-60439 FRANKFURT, GERHART-HAUPTMANN-RING 286


    GOOD GROVE MUSIC GBR
    D-60316 FRANKFURT, STRASSE


    ICH- CD SERVICES GMBH
    D-60318 FRANKFURT, NORDENDSTR. 22


    KONVEX-KONKAV ELTING & LIEB GBR
    D-60329 FRANKFURT, BASELER PLATZ 4


    LAURIA ETTORE CITY BEAT RECORDS
    D-60594 FRANKFURT, STRASSE


    MORER S. CD U. SCHALLPLATTEN
    D-60489 FRANKFURT, KALKENTALSTR. 5


    MYTHOS RECORDS
    D-60385 FRANKFURT, HÖHENSTR. 20


    PHONOHAUS GMBH TONTRÄGER-HANDEL
    D-60311 FRANKFURT, ROßMARKT 7


    SCHLÖGEL WINFRIED RECORDS
    D-60316 FRANKFURT, GÜNTHERSBURGALLEE 24


    WAKARI IMPEX INTERNATIONAL LTD. SCHALLPLATTEN GALERIE
    D-60486 FRANKFURT, ADALBERTSTR. 6


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, das ist anno tobak!


    Also, ungefähr über die Hälfte davon gibt es längst nicht mehr oder die sind umgezogen oder verkaufen eh nur zehdehs...kommt davon, wenn man uralte Quellen benutzt ... :rolleyes:


    Und die besten sind garnicht dabei:


    Musikladen Thomas Glück / Stiftstrasse(Seitenst. der Zeil) (neu+secondhand aber mehr rockorientiert)


    Number Two in Sachsenhausen/ Wallstr.
    (secondhand)


    Dann gibt es noch einen kleinen Laden in Bockenheim in der Gr.Seestr., dessen Namen mir soeben entfallen ist.
    (secondhand)



    frank


    ...und das ganze Ruhrgebiet kaut hartekuche statt pommfrihitt...(..rodgau monotones, "die Hesse komme") n

  • Zitat

    Original von webstepper
    Hallo Frank,


    hau mich nicht.... :D


    i wo... :D


    Zitat

    Original von webstepper
    Die Quelle ist nicht anno tobak, sondern das
    Branchenbuch Deutschland


    Gruss
    Wolfgang


    Ich dachte es mir fast.... ;) :O


    frank

  • Zitat

    Original von applewoi


    Dann gibt es noch einen kleinen Laden in Bockenheim in der Gr.Seestr., dessen Namen mir soeben entfallen ist.
    (secondhand)


    Hallo Frank,


    MUSICAL-BOX
    Große Seestr. 40
    D-60486 Frankfurt am Main
    Tel.: 069/779421


    Gruß
    Michael

  • Und dann wäre da noch:


    Inside Music


    in der Städelstr./Sachsenhausen von Forumsmitglied Rodney. Man muß allerdings zugeben, dass WOM eine Riesenauswahl an neuen LP´s fast aller Richtungen bietet.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Danke erst mal an alle, auf WOM wäre ich z.B. nicht gekommen. Den Musikladen und Number 2 kenne ich, wobei der Musikladen eher nicht meine Richtung ist. Bei Number 2 fällt mir doch gleich noch Sick Wreckords ein paar Meter weiter unten ein. Ist so Indie/Punk/Surf.


    Eigentlich seltsam, dass ich mich nie so richtig um Läden gekümmert habe, die etwas anderes als elektronische Musik führen. Wird ab sofort geändert. :)


    Ciao
    Carsten

  • Zitat

    Original von webstepper


    KONVEX-KONKAV ELTING & LIEB GBR


    Nicht gerade die geschickteste Firmierung, um Schallplatten
    zu verkaufen :D


    Weniger empfehlenswert ist jedenfalls ein Second-Hand-Plattenladen
    in der mittleren Berger Straße (50 m weiter ist ein Tengelmann). Den Namen habe ich (zurecht) vergessen - die 8 Euro für ne alte, mit reichlich feinsten Kratzern geschundene Stevie Wonder waren echt rausgeschmissenes Geld - habs als "Spende" abgehakt ...



    ansonsten: Musik-Laden.de ist ganz okay - beim Woolworth in die Seitenstraße der Zeil

    old but gold

  • Hallo,


    ich traue es mich ja kaum zu fragen, aber welcher von den vielen Läden hat denn die größte Auswahl an Maxi-Singles aus den 80er Jahren ?


    Gibt es hierfür noch weitere gute Quellen (auch aus der Umgebung von Frankfurt) ?


    Viele Grüße.


    Michael.

  • Maxi Singles aus den 80ern? 8o


    Die tauchen regelmässig kistenweise auf den diversen Flohmärkten auf...was hab ich mich schon fluchend durch diesen Dreck gewühlt... :D:rolleyes:


    frank

  • Hallo Michael,


    ich glaube Number 2 könnte eine gute Anlaufstelle für Maxis sein. Ich wollte dort letztes Jahr mal einen größeren Stapel Maxis (Ende 80s/Anfang 90s, meistens Black Music) loswerden und die meinten davon hätten sie sogar noch das Lager voll -> sie haben meine nicht genommen.


    Ciao
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke für den Tipp. Werd mal bei Gelegenheit mein Glück dort versuchen. Ich sammle in erster Linie Maxis aus der ersten Hälfte der 80er.


    Hallo Frank,


    Flohmarkt ist klar und wohl auch die günstigste Quelle, ist allerdings nicht ganz so mein Ding...


    Viele Grüße.


    Michael.

  • Damit es nicht OT wird:


    Michael , bzgl. Maxis aus der ersten Hälfte der 80er schicke ich dir mal eine PN. Habe da einen größeren Posten in Topzustand, vielleich ist ja was für dich dabei....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo!


    Für meinen nächsten Frankfurt-Trip: gibt es Ergänzungen oder Updates zu "Plattenläden in Frankfurt"?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • schöne plattenläden in FFM:
    für neues
    WOM erste sahne, kanste kaufen bis der arzt kommt :D
    der Musikladen ist auch ein guter, aber kleiner
    Sick wrecords
    fürs alte
    No 2. in der Wallstr großer 2nd hand
    musicalbox gr. Seestr
    der grieche Mythos records in der Höhenstr
    Provinyl in der elefantengasse


    gruß
    rod


  • WOM, Na ja, Die Auswahl ist schon riesig, für heutige Verhältnisse, ABER, ich habe bereits mehrere Platten umtauschen müssen, weil diese nicht in Ordnung waren. Kann nicht sagen warum. Iich kaufe da nur noch gaaaaanz selten. :O :evil:
    No 2 ist sehr ok, hat aber auch nichts zu verschenken, hier kann man alles Probehören., oft sind die Kopphöhrer aber kaputt - Original einkanalstereo - ganz blöde bei alten Platten Pressungen wie denen der Beatles ;) Mythos ist klasse, hat auch ausgefallenes, aber weniger Jazz und kaum Klassik. Meine Favorits are:
    die MusicalBox. Für jede gekaufte Platte gibts `nen Strich in der großen Liste und nach 10 oder 12 Platten gibts eine umsonst. Sehr schöne Klassikauswahl! ...Und dann so`n kleiner Laden in der Städelstraße - der Name iss mir entfallen. Der kann auch ALLES bestellen, was das Herz begehrt und ich hatte bisher keine Reklamation.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Kolbennase
    ...Und dann so`n kleiner Laden in der Städelstraße - der Name iss mir entfallen. Der kann auch ALLES bestellen, was das Herz begehrt und ich hatte bisher keine Reklamation.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    moin Elmar,


    Meinst Du den kleinen Laden Ecke Schweizer Strasse, wo immer so ein komischer Kauz drinhockt und an so Blechkisten mit Glühbirnen rumschraubt....und wo im Schuppen, der nachts nicht abgeschlossen ist, ein Fass mit Zaubertrank steht?...:D


    frank

  • Hi,
    hier auch noch malmein Senf dazu:
    Bei WOM hatte ich die selben Probleme mit schlechten Pressungen und es war sehr sehr schwierig die Platten umgetauscht zu bekommen. Es hiess das ginge nicht, da der WOM selbst die Platten nicht umgetauscht bekommt... Erst nach etwa einer Viertelstunde Diskussion und dem Verweis darauf das ich ja für knapp 150 Euro Platten gekauft hatte wurden die beiden Scheiben umgetauscht. Nie wieder WOM, auch wenn die Auswahl wirklich verlockend ist.
    Der Musikladen direkt um die Ecke hat zwar nicht so viele Platten da, aber er bestellt diese gerne und daas geht in der Regel auch sehr schnell. Auch der Umtausch geht dort problemlos.
    Por Vinyl und Freebase haben wirklich eine gute Auswahl an elektornischer Musik, aber die Platten sind meist sowas von fertig, dadurch das sich mindestens schon 10 Pseudo DJ´s daran vergangen haben!
    Und zu Mythos Records und Musical Box: Ich habe mal ein Gespräch zwischen dem Besitzer von Mythos Records und einem Verkäufer von der Msuical Box belauschen dürfen, indem der Verkäufer aus der Musical Box bei jeder dritten Platte zum Besitzer von Mythos Records gesagt hat: "Die ist aber bei uns drei Euro teurer..." Die Platten wurde dann zum teil auch bei Mythos teurer :evil:


    Sick Wreckords ist echt ein leibenswerter Laden und für mehr Mainstream kann man dann noch zu No. 2 weitergehen.


    Sonnige Grüße,


    Boris

  • Zitat

    Original von bo
    Hi,
    hier auch noch malmein Senf dazu:
    Bei WOM hatte ich die selben Probleme mit schlechten Pressungen und es war sehr sehr schwierig die Platten umgetauscht zu bekommen. Es hiess das ginge nicht, da der WOM selbst die Platten nicht umgetauscht bekommt... Erst nach etwa einer Viertelstunde Diskussion und dem Verweis darauf das ich ja für knapp 150 Euro Platten gekauft hatte wurden die beiden Scheiben umgetauscht. Nie wieder WOM, auch wenn die Auswahl wirklich verlockend ist.


    Boris


    Hi Boris,
    ich kann jeden einzelnen Deiner Sätze voll und ganz bestätigen.
    Der WOM Heini ist das letzte mal,als ich was umtauschen wollte, fast weinend zusammengebrochen. Es war dann leider auch das letzte mal das ich da was gekauft habe...


    frank