Calexico: Garden ruin

  • Heute kam die neue LP von Calexico. Wie immer tolle Songs, aber die Aufnahme kommt mir etwas basslastig vor. Die Mitten und Höhen sind ok, nur untenrum dröhnts.


    Hat sonst jemand schon Erfahrung mit der LP gesammelt?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Zitat

    Original von aberlouer
    Heute kam die neue LP von Calexico. Wie immer tolle Songs, aber die Aufnahme kommt mir etwas basslastig vor.


    Na dann is ja gut...ich hatte schon befürchtet, die is ähnlich flau wie "In the Reins"...:D

    Zitat

    Original von aberlouer
    Hat sonst jemand schon Erfahrung mit der LP gesammelt?


    Noch nicht, aber bald... :]


    Kannst Du was zur Pressqualität und Fertigung sagen?



    frank

  • Die Pressqualität ist schon sehr gut. Da knistert und knackt nichts, keine Höhenschläge und die LP ist richtig schön dick.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe auch schon reingehört und war ziemlich enttäuscht. Bestenfalls solide Durchschnittsware und nicht zu vergleichen mit dem, was Calexico früher mal gemacht haben. Braucht man nicht wirklich....

  • Tolle Songs? na ja => Das ist wohl Geschmackssache ;)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Habe sie mir heute gekauft und bin auch nicht begeistert. 2-3 nette songs, der rest plänkelt vor sich her. Ausserdem IMO keine gelungene Aufnahme, eher mässig bis schlecht.


    Just my 2 cent,
    Gruss,
    skinny

  • Also ich habe sie mir nochmal angehört und muss ergänzen. 2 wirklich richtig gute Songs sind drauf, Deep down und all systems red (letzterer ist wirklich genial).


    Um so ärgerlicher, dass die Aufnahmequalität nicht, wie zuvor gesagt mässig ist, sondern schlicht mit das schlechteste, dass ich in langer Zeit gehört habe.


    Bei all systems red habe ich den eindruck es wäre nur noch verzerrt und übersteuert und verrauscht. So schlimm, dass ich mir den Song tatsächlich gerade als mp3 zu ziehen veruche um gegenzuchecken ob es nicht an meiner Pressung oder meiner Analogsektion liegt.


    Schlich eine Schande für solch einen schönen Song. So aber leider wirklich nur schwer geniessbar.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Verzerren tut bei mir nichts. Einzig die Basslastigkeit der LP stört mich.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • hallo allerseits,


    über 'calexico' , 'howe gelb' und andere musiker in diesem umfeld findet sich heute ein großer bericht in der 'frankfurter rundschau'.


    gruss mart

  • Nun habe ich die LP zweimal gehört und muss sagen, dass dies seit langer Zeit eine Aufnahme ist, bei der ich zu keiner Zeit klangliche Kriterien angelegt habe.


    Nein, vielmehr habe ich die doch recht abwechslungsreichen Kompositionen genossen und mich rein der Musik hingegeben. Teilweise ein Mix aus Ryan Adams/R.E.M. und etwa bei Deep Down für mich an Coldplay erinnernd.


    Wem der letzte Song "All Systems Red" gefällt, sollte einmal Daniel Lanois "For the beauty of Wynona" versuchen, gibt's als LP.


    Gut,insgesamt sicherlich eine Abkehr vom gewohnten Terrain, aber sicherlich kein verkehrter Schritt den Calexico da unternommen hat.


    Einzelne Songs der bisher 5 Stk. mir vorliegenden Vorgänger-LP's dem jeweiligen Album zuzuordnen fiel mir jedenfalls zusehens schwerer.


    Das soll nicht heissen, dass ich diese Aufnahmen als austauschbar erachte, eine gewisse Ähnlichkeit im Arrangement kann aber nicht verleugnet werden.


    Tja und nun doch rückblickend klanglich:
    Teilweise etwas komprimiert, Becken und Hi-hat fehlen teilweise Obertöne um die Klangfarbe darzustellen. Akustikgitarren und Stimmen sind dagegen ohne Makel. Räumlich gut differenziert, keine Verzerrungen.


    Presstechnisch 1a, eben, dick, rund, und sauber, so wie wir's brauchen. :D
    Schönes Klappcover gibt's dazu.


    Meine Empfehlung daher: kaufen.


    Grüsse aus Nettetal sendet


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin