Entscheidungshilfe PhonoPre

  • Ich benötige einen neuen PhonoPre und schwanke zwischen GSP GramAmp 2 und dem 8er von Creek.
    In welche klangliche Richtung geht der GSP? Im Internet wird er immer wieder als Referenzkiller angepriesen. Er wird ja nur von phonophono.de vertrieben; Probehören scheidet somit aus. Wie sieht es mit der Praxistauglichkeit aus?
    Als TA benutze ich das Ortofon VM red.

  • Wenn du schon so ein nettes System hast (das red ist ja wie ich finde ziemlich ausgereift), warum tust du ihm nichts gutes und besorgst dir einen EMT 155st ? :)

  • Zitat

    Original von tonosophie
    Wenn du schon so ein nettes System hast (das red ist ja wie ich finde ziemlich ausgereift), warum tust du ihm nichts gutes und besorgst dir einen EMT 155st ? :)


    Hallo Tonosophie,


    Nur mal eine Frage aus eigener Neugierde: Wird der EMT noch hergestellt, und wenn nein, wo treibst Du sowas auf (und zu welchem Preis)?

  • Mein Vorratskeller :) Habe beim Rundfunk ca. 40 Stück abgestaubt. Sie klingen besser als ALLES, also wirklich alles was es sonst gibt (um auch hier höflich zu sein: das ist meine Meinung, gestützt durch Messergebnisse).
    EMT ist ja nun schon länger nicht mehr, aber es gibt Möglichkeiten bei eBay (ca. 350 Euros mit viel Glück, ca. 550 Euro wenn es gerade viele gesehen haben). Es gibt auch Möglichkeiten bei zwei oder drei Service-Firmen (Ex-EMT'ler etc.), die wollen aber - bei Verfügbarkeit ca. 900 Euro sehen.


    Auftreiben kann man noch einige bei:


    -Verwertungsgesellschaften öffentlich Rechtlicher
    -Auflösung von Privtsendern
    -Kontakte zu Studiotechnik-Brokern (es gibt ca. 12)

  • Nun, es ist auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Es geht darum, einen Dual CS 505-3 mit einem NAD 300 zu verbinden, wobei beide Geräte in vielleicht 2 bis 3 Jahren ausgetauscht werden sollen. Da brauche ich keinen teuren EMT und denke, mit GSP oder Creek bin ich für die nächste Zeit erstmal auf der finanziell vernünftigen Seite (vielleicht auch eine Weile mit später den neuen, hochwertigeren Komponenten).
    Klar, hier werden immer wieder Gebrauchtgeräte empfohlen, aber nichtsdestotrotz: Wer hat denn hier nun Erfahrungen mit GSP oder Creek?

  • Hallo Patrick


    >Kann niemand etwas zu GSP sagen?
    Tut mir leid, ich kenne das Gerät nicht. Was ich Dir aber wärmstens empfehlen kann, ist die Musical fidelity X-LP. Mit der habe ich jahrelang zufriedenst gehört. Du kannst MM- als auch MC-Tonabnehmer anschließen. Sie klingt auf keinen Fall aufgehellt oder ausgedünnt, eher sehr "musikalisch", mit einem Goldring fluppt sie ganz hervorragend. Außerdem kann man sich ja einen ordentlichen 12V Trafo besorgen (z.B. mit 2 Ampere statt 0,5 Ampere des mitgelieferten Netzsteckerteils), ihn in ein schnuckeliges Gehäuse packen, und das Kabel direkt auf die Platine löten. Dann wird es eine richtig gute Phonostufe.


    Grüße von eugen

  • Habe mir in Fulda den AVM gekauft und bin sehr zufrieden damit da man sehr viel einstellen kann. (MC und MM). Der Klang ist top. habe kein Bedürfnis bei meinen 160/V und Ortofon MC5 was neues zu kaufen vor allem un den Preis von ca. 450DM (auslo durch 2 für Euro). Soll sogar noch als Neugerät zu haben sein so hat mir mein Händler in Fulda bestätigt.


    Valsi aus Wien

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Zitat

    Original von eugen
    Hallo Patrick


    >...Was ich Dir aber wärmstens empfehlen kann, ist die Musical fidelity X-LP. .... Außerdem kann man sich ja einen ordentlichen 12V Trafo besorgen (z.B. mit 2 Ampere statt 0,5 Ampere des mitgelieferten Netzsteckerteils), ihn in ein schnuckeliges Gehäuse packen, und das Kabel direkt auf die Platine löten. Dann wird es eine richtig gute Phonostufe.


    Grüße von eugen


    Inzwischen gibt es die etwas verbesserte X-LPS für 450 CHF und der Tipp mit dem besseren Netzteil ist immernoch aktuell


    Gruss visi-on

  • Sind das die Teile, die aus einem Alurohr geschnitten sind?
    Bei MF hatte ich bisher immer den Eindruck, dass es etwas zu soft klingt. Da mein NAD in die selbe Richtung tendiert, wäre der Effekt in der Summe zu stark. Etwas trockener, wuchtiger wäre mir schon lieber.

  • Zitat

    Original von Patrick
    Sind das die Teile, die aus einem Alurohr geschnitten sind?
    Bei MF hatte ich bisher immer den Eindruck, dass es etwas zu soft klingt. Da mein NAD in die selbe Richtung tendiert, wäre der Effekt in der Summe zu stark. Etwas trockener, wuchtiger wäre mir schon lieber.


    ja das sind die bomben ;)
    also der mm eingang ist wirklich gut fürs geld
    wenn du noch etwas drauflegen willst und wie gesagt etwas trockenere beats gewünscht sind gibt es noch das linn linto (MC)


    aber zwei gute vorstufen für diesen preis
    incl beschriebener tunning massnahme ...


    mann kann noch nicht einmal für viel geld alles haben


    gruss visi-on

  • Hallo


    >Neupreis?
    >Früher etwas über DM 500,-


    Gebraucht locker für 125-150€ zu bekommen und das Geld allemal wert. Der MM-Eingang ist wirklich gut.


    Grüße von eugen, der jetzt zum Eisessen und Schwimmen geht.


    Viele Grüße von eugen