Neu gehört: Katie Melua "Piece by piece"

  • Hallo,


    in einem heurigen Thread wurde nach Katie Melua auf LP gefragt. Kurz danach kam dann diese Platte in Vinyl in die Läden:


    Piece by Piece


    Ich muss vorausschicken dass ich was Frauenstimmen anbelangt immer etwas positiv voreingenommen bin. Aber selbst mit einer höchsten Voreingenommenheit trifft man bei dieser Platte immer noch die Wahrheit. Aber dazu später mehr:




    Nun das Cover lässt zumindest uns einen Blick auf diese schöne Frau gewähren und macht etwas neugierig woher, warum und was noch alles.


    Katie Mekua wurde 1984 in Georgien geboren! Als sie acht war verließen ihre Eltern mit ihr die russische Heimat (damals gehörte Georgien noch zur UDSSR) um sich in Irland genauer gesagt in Dublin nieder zu lassen. Das erklärt auch den vollkommen akzentfreien Gesang. Ich hätte nie geglaubt dass sie nicht in einen anglikanischen Staat geboren wurde. Um so besser. Ich mag es nicht wenn jemand nicht in seiner Muttersprache singt und man hört es dass der Sänger nicht mal versteht was er da singt....


    Details sind in der informativen Homepage abrufbar:


    Katie Melua



    Was soll ich zur Platte erzählen ohne ins Schwärmen abzudriften, ohne mir den Ruf eines übertriebenen Sensibelchen einzuhandeln?


    Vorher aber noch etwas technisches zur Platte. Die Platte besteht überwiegend aus Kompositionen von Mike Batt der auch in der Band am Klavier spielt. Melua selbst spielt noch mit der Gitarre. Es befindet sich auch je eine Cover Version von den Cures und von Wilson auf der Platte. Das Mastering selbst wurde in den Abby Road Studios extra für die LP vorgenommen.


    Das erste Lied auf der ersten Seite entlockte mir ein "wow" und ich setzte mich sofort in meinen Schaukelstuhl um ja nicht irgend eine Kleinigkeit zu verpassen. Die ganze Platte lang hörte ich wie gebannt diese tolle Stimme begleitet von hervorragenden Musikern. Ich habe selten so eine Platte gehört die mich sofort emotional gefangen und die mir das eine oder andere feuchte Auge beschert hat. Und -als Tüpfelchen auf´s i- in einer exzellenten Klangqualität und Pressqualität (1810g) sodass man wieder Hoffnung bekommt was die Vinylqualität anbelangt.


    Sie mit Eva Cassidy oder Norah Jones zu vergleich wäre falsch. Ihre Stimme ist doch anders. Kräftiger und auch "sexier" als die von Norah Jones und vielleicht noch nicht so reif .im positiven Sinne- wie die von Cassidy. Aber wie immer im Leben hinken Vergleiche und sind solange nicht messbar immer subjektiv.


    Eine kurze Text Probe möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Thank you stars von der B-Seite:


    Some call it faith, some call it love.
    Some call it guidance from above.
    You are the reason we found ours,
    So thank you stars.


    Some people think it's far away,
    Some know it's with them everyday.
    You are the reason we found ours,
    So thank you stars.


    Wer da nicht weiche Knie bekommt ...egal ich kann die Platte jedem empfehlen der mal eine etwas ruhigere Gangart mit einer bezaubernden Frauenstimme zum Ausklingen eines Tages mag oder einfach beim Hören bei einen guten Glas roten Wein nur sehr gute Musik in toller Klangqualität genießen möchte.



    Meine Wertung:


    Musik: 1
    Klang: 1


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser




  • Tach Rudi,


    als Fan von Frauenstimmen freue ich mich über Deinen Bericht, der das widerspiegelt, was ich auch schon von der CD erahnt habe.


    Steht schon auf meiner Liste. ;)



    Tüsssss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Vielen Dank für den Bericht, Rudi. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass Piece By Piece noch auf Vinyl erscheint. Werde ich mir sicherlich besorgen, zumal mir bereits die erste Platte von ihr, Call Off The Search, sehr gut gefallen hat.


    Ciao
    Carsten

  • Hallo Rudi,
    hab deinen Bericht mit großem Interesse gelesen, da ich auch ein Fan von Frauenstimmen bin. Bin dann auch gleich zur Tat geschritten und habe die Platte grad bestellt . Jetzt bin ich sehr gespannt.
    Gruß Thomas

  • Moin!
    Rudi, toll geschrieben!
    Die Platte ist, meiner Meinung nach, wirklich toll eingespielt und macht gerade am besinnlichen Abend viel Spass.
    Aber die Stimmung hast du ja bereits toll eingefangen.
    Die *Call of the Search* ist als Vinyl irgendwie an mir vorbeigegangen. Die hatte ich kurz nach ihrem Erscheinen gleich als cd gekauft und nicht bemerkt, dass irgendwann das Vinyl kam. 8)


    Gruß,
    Alex

    technology won't save us

  • Zitat

    Original von Thomas Broszio
    .... da ich auch ein Fan von Frauenstimmen bin.


    Gruß Thomas




    ...wie schrieb ich doch schon einmal?


    Fast jeder ist ein Fan von Frauenstimmen!


    IRGENDWIE, IRGENDWANN, IRGENDWO!!!!!! :D:D:D:D8)



    Tüsssss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Aloha!


    Ich habe mir gestern die Scheibe reingeholt und bin echt begeistert.
    Super Klang, nee, die Stimmung der Platte ist einfach gut, es stimmt eingentlich alles. Eine runde Sache :)


    Und die Lady ist fast so hübsch wie Billy Miles :D , die es leider nur auf CD gibt ;(


    Sonnige Grüße aus Wu-Tal


    Olaf

    If we all don't come with some new styles soon, we're all going to burn in hell. J5


    TD 165 MKII, VMS 30 MKII, TTP-2000, 2x TMA-2000, Teac PDH300, Infinity Reference 10, Sansui TU 3900, Selbstbau-Wandrack, Selbstbau-Strippen

  • ja,
    eine wunderbare scheibe. habe mir vor kurzem zu meiner CD auch noch die LP geholt. leider ist meine vorstufe gerade etwas unpaesslich...
    ich hatte im maerz das vergnuegen katie live in duesseldorf zu sehen. ein absolut geniales konzert!


    vergleiche finde ich immer schwierig - letztlich werden sie meist beiden "verglichenen" nicht wirklich gerecht. wenn es aber eine wuerdige nachfolgerin von eva cassidy geben soll(te) dann isses katie. diese mischung aus toller balladen-stimme, erdiger blues-, feiner jazz- und ehrlicher rock-stimme (man vergebe mir die kleinen adjektive) ist wirklich fantastisch. und hier passt der vergleich mit einer eva cassidy.


    gruss


    markus


    tanksandrums: gruesse aus'm tal ins tal...

  • Zitat

    Original von markus


    ich hatte im maerz das vergnuegen katie live in duesseldorf zu sehen. ein absolut geniales konzert!


    Ah, das Konzert war genial, war zwar nicht dabei, das wurde aber vom WDR aufgezeichnet (Ausschnitte m TV) und wurde vom Bayrischen Rundfunk (Radio) an Ostern gesendet. Der NDR hatte es auch auf der Sendeliste, aber aus irgendwelchen Grünen haben die das wieder gestrichen oder verschoben....


    Sehr schön ihre Cover-Version des Canned Heat Klassikers.
    Mein Kompliment an den Toningenieur, man hatte beim Hören den Eindruck, als sei man live dabei.



    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo,
    wie ist diese LP im Vergleich zur letzten?
    Stimmung? Ruhe? mehr Jazz? mehr Rock?
    BW-Klaus

  • Im Vergleich zur letzten:


    Ich bin jetzt kein Style-Experte, aber ich versuch's: Auf der ganzen Platte gibt es gerade mal 3 Stücke, die jazzig / rockig sind, im Sinne von etwas rhythmisch und in einem höheren Tempo. Die meisten Stücke sind sehr besinnlich, es gibt weniger Ausreisser als auf dem ersten Album für meinen Geschmack. 3 Stücke sind eher etwas poppiger aber melodisch traumhaft. Der Rest ist, wenn man alle hintereinander hört, ein wenig Geplänkel, obwohl es melodisch einiges an Abwechslung bietet. Aber eher in die Richtung Schlafmusik (nicht falsch verstehen, ich mag die CD wirklich sehr gut).


    Ich würde also sagen, es gibt noch einen Tick mehr ruhige Stücke auf dem neuen Album. Die Stimmung ist bei den meisten Stücken sehr emotional, bei ein, zwei anderen wie bereits erwähnt etwas dahergeplänkelt, vor allem wenn man sie hintereinander hört. Aber jedes Stück hat seine speziellen Momente / Melodien und Eigenarten. Ganz bestimmt empfehlenswert!

  • Tach auch!


    Da ich (natürlich) auch Frauenstimmen liebe, habe ich mir die CD gekauft und sofort durchgehört. Mir hat die Musik, bis auf das erste Stück, glaube ich, gar nicht gefallen.
    Gerd hat sie mir abgekauft und ihm gefällt sie m.W. auch nicht,


    Schade eigentlich, wo die Frau doch so toll aussieht ... :(

    Freundlichst
    Roberto

  • Heiner urteilte:


    Zitat

    Schade eigentlich, wo die Frau doch so toll aussieht


    Wir lernen: Es kommt bei der Musik wohl doch eher auf die inneren Werte an.


    Schifferige Grüße
    Andreas

    This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)

  • Hallo zusammen..


    Ich kann mich den vielen lobenden Worten zu Katie´s Piece By Piece nur anschliessen, die Süße hats richtig drauf =) Lecker für Ohren und Augen ;)
    Gruß Ralph

  • Hallo an Alle,


    ich kann die Hype um die süße, nette und sexy "Katie Melua" beim besten Willen nicht nachvollziehen!!!!!
    Selbst wenn Sie ein 100 kg Klotz und unansehlich wäre, die Musik auf "Piece bei Piece" ist einfach sensationell gut ebenso wie die Qualität, auch auf CD, ganz besonders auf LP (ich habe lange schon nicht mehr eine besser gepreßte LP neu gekauft!)!!
    Aretha Franklin war sicher alles andere als das Girl mit den Idealmaßen,
    hat aber tolle Musik gemacht!
    Ist es heute Voraussetzung, hübsch zu sein, um anerkannt gute Musik
    zu liefern, bei "Aschenputtels" klingt es dann nicht so toll, oder wie?!?
    Ich dachte wir unterhalten uns hier in diesem Forum u.a. über Musik (und nicht über die anatomischen Vorzüge von einzelnen Damen)!


    Gruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Hallo,


    ich finde es sehr interessant dass dieser, hinsichtlich der Kurzlebigkeit im elektronischen Zeitalter, sehr alte Thread wieder ausgegraben wurde. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich höre diese Platte immer noch sehr gerne und bekomme immer noch Gänsehaut.


    Ich will damit sagen, dass wie im ersten und vielen anderen Beträgen, die Musik im Vordergrund stand und noch immer steht.


    Ich finde sie auch noch immer hübsch, was aber kein Kauf- oder Hörkriterium für mich ist.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser