Der lange Weg

  • Hallo !


    Wenn ich das hier so lese, komme ich allmählich zu dem Schluß, das die Leute recht haben die behaupten, das Hifi Freaks ja überhaupt keine Musik mehr geniesen können :rolleyes:
    Mattschiger Bass, keine Höhen...... :(
    Wie hört ihr eigentlich Musik. Achtet ihr nur noch auf Unzulänglichkeiten in dieser ?
    Ich kann mir alte Genesis anhören und habe immer noch meinen Spaß daran, obwohl ich auch diese in CR Qualität wie auch anders habe. Im Gegenteil, je besser meine Anlage wurde, desto mehr LPs kann ich mir jetzt anhören die ich früher eher schlecht empfunden habe.


    PS: Das sollte jetzt eigentlich unter vinylfan stehen. Habe übersehen, das mein Mann angemeldet war :rolleyes:


    Gruß Barbara

  • Zitat

    Original von Vinylfans Menne
    Wie hört ihr eigentlich Musik. Achtet ihr nur noch auf Unzulänglichkeiten in dieser ?

    Hallo Barbara-Jürgen ;)


    ja - daran bin ich aber selber schuld, weil ich zuviel im Forum lese :rolleyes:


    Gruß, Norbert

  • Zitat

    Original von Vinylfans Menne
    Hallo !


    Wenn ich das hier so lese, komme ich allmählich zu dem Schluß, das die Leute recht haben die behaupten, das Hifi Freaks ja überhaupt keine Musik mehr geniesen können :rolleyes:
    Mattschiger Bass, keine Höhen...... :(


    Doch koennen wir, wenn ordentlich Bass und Hochtonaufloesung vorhanden sind. ;)


    Im Ernst. Der Anstoss zu dieser Aussage waren ja die (vermeintlichen?) Qualitaetsunterschiede der Pressungen.
    Wenn ich mich damit dann auseinandersetzen moechte, muss ich natuerlich auf solche Details hoeren.


    Zitat


    Wie hört ihr eigentlich Musik. Achtet ihr nur noch auf Unzulänglichkeiten in dieser ?


    Daraus kann man aber nicht schliessen, dass derjenige, der sich mit solchen Fragestellungen auseinandersetzt, nicht mehr in der Lage ist mit Spass Musik zu hoeren.

    Gruss: Peter

    Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
    so schön, daß man davon kalte Füße kriegt.

  • Hallo Dieter,


    habe auch einen Garrard 401 mit SME 3009 SII, den betreibe ich mit DL 103 und ich kann dir sagen, das geht absolut ab.


    Deinen Klangüberlegungen würde ich voll zustimmen.
    Große Durchsichtigkeit und Feindynamik, wie sie mein Scheu mit Ort. Valencia hat, hat natürlich auch seinen Reiz. Aber bei Rock würde ich den Garrard vorziehen.


    Gruss
    ameisenbär

  • Hi Dieter!


    Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen...


    Hab gerade selbst Nile Rodgers groovigen Slapbass bei "Everybody Dance" - Chic - mit meinen Shure VST V genossen... Ich glaube auch, daß ein derartiger Groove mit hochpreisigen feinstauflösenden TA´s nicht rüberkommt ...


    Musik soll einfach Spaß machen - und nicht verkrampfend auf den Zuhörer, der unbedingt die Fingernagellänge von Nile Rodgers herraushören will... :D


    BACK TO BASICS - Interessant, daß der ein oder andere genau aus diesen Grunde ein "downgrade" vornimmt - und das mit wohlwollen...


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,


    ganz schlimm klingt m.E. auch die "And Then There Were Three". Wie in einer Garage aufgenommen - mumpfig-verwaschen, kein Bass.


    Gruß, Norbert


    ---------------------------------------------------------------------------


    Hi Zusammen,
    wie bei Norbert klang bei mir die Do LP "Camel-A live Record".
    Seit 1979 hatt ich mich diesem Klangbild begnügt.
    Letztes Jahr stolperte ich über eine Decca Originalpressung und fand den Preis mit 18 € für eine meiner Lieblingsplatten nicht zu hoch.
    Riskiert und Happy.
    Deutlicher Fortschritt mit Höhen, mehr Raum und Basspräzision.


    Das Übel ist alt, daß die in D erschienenen Scheiben leider doch sehr oft den USA und GB Originalen hinterherhinken. und eine deutlich schlechter Qualität aufweisen.
    Wer von uns hatte in den siebzigern soviel Geld sich die Scheiben bei Erscheinen zu holen.
    Ich als Schüler nicht!
    Ich war froh, wenn ich übers Jahr so auf 12 Platten kam.
    Schließlich hat man sich dann die "must have" später zugelegt. In der x-ten Nachpressung, die nicht alle gut geklungen haben.
    Mittlerweile versuche ich peu à peu meine Lieblingsscheiben durch besser klingende zu ersetzen.
    Bei der Atomheart Mother hatte erst die 6. Hörzu-Pressung einen guten Klang.
    Die kommt dann allerdings fast an die MFSL ran, die ich mir mittlerweile auch zugelegt habe.


    Leider kann man diese second Hand Scheiben nicht vorher ausleihen und anhören.
    Das geht nur über kaufen und verkaufen.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo,
    um noch mal zurück auf die TA-Aussage zu kommen. Ich suche auch noch eins um die alten Jethro Tulls, Deep Purples, Camels, Birth Controls und wie sie alle heißen abzuspielen. Momentan nutze ich hierfür noch das Shure 75 an meinem PS 500. Gefällt mir von der Klangrichtung generell ganz gut, gibt aber leider nicht mehr so richtig viel her. Ein neues sollte allerdings schon ein bisschen audiophiler als das Shure 35 sein. Wie würd ich denn mit einem Shure ...97... liegen? Oder was wäre hier zu empfehlen?


    Jochen

  • Zitat

    Original von rob
    das in abgedunkelten Räumen extrabreit in irgendwelchen alten Polstergruppen rumlag und zusah, wie das Tapetenmuster davontanzt und Blumen ausm Teppich wachsen. So ganz nüchtern ist das eh ein recht langweiliges Gedudel.


    klar, so höre ich heute noch :D
    oswald

  • Zitat

    Original von jochen1
    Wie würd ich denn mit einem Shure ...97... liegen? Oder was wäre hier zu empfehlen?


    Jochen


    Hi Jochen!


    Für Rock/Pop-Musik liegst Du mit einen Shure immer richtig. Dabei ist es fast egal welches... Je teurer ein Shure wird desto mehr eignet es sich auch für E-Musik. Wobei bei einem V15xMR immer noch der Punch für ne Led Zeppelin Scheibe bleibt...


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • :D:D:D:D:D



    Zitat

    Original von rob


    Das war gedacht für ein Kollektiv, das in abgedunkelten Räumen extrabreit in irgendwelchen alten Polstergruppen rumlag und zusah, wie das Tapetenmuster davontanzt und Blumen ausm Teppich wachsen. So ganz nüchtern ist das eh ein recht langweiliges Gedudel.


    Hallo


    Da werden Erinnerungen wach. 8o8o
    Aber bei den ersten Tüten gabs Genesis noch garnicht, das beschriebene Gedudel schon. 8)


    Gruß
    Lenz

  • Ein V15 xMR gabs nie. Nur ein V15V xMR und die sind mittlerweile Ausverkauft. Ich hab eines der letzten in Österreich bekommen.... Ist aber schon mehr als ein Jahr her.


    MfG Christoph

  • Zitat

    Original von jochen1
    Hallo zusammen,
    Jay vielen Dank. Das M97xE gibt es für € 79,- bei http://www.musicstorekoeln.de/…/0/detail/musicstore.html . Das V15xMR find ich nirgendwo.
    Jochen


    Hi Jochen !


    Das V15xMR gibts ja auch nicht mehr... Dank irgendwelcher US-amerikanischen Umweltauflagen darf Berylium nicht mehr verbaut werden - Dieses extrem harte Metall ist Bestandteil des Micro Ridge (MR) Nadelträgers und soll hoch toxisch auf dem menschlichen Körper reagieren... (Hilfe! - ich hab ein MR Nadelträger...)


    Das V15xMR wird zu horrenden Preisen (bis 500 Euros) gehandelt - obwohl es zuletzt für die Hälfte offiziell angeboten wurde.


    Aber: Das M97xe ist auch nicht von schlechten Eltern... Für Dich als M75-Hörer sicherlich ein Quantensprung. (Wobei es wohl Versionen des M75 geben soll, die durchaus nen Hammer sind...)


    Für weitere Fragen wende Dich an unseren Shure-Spezi: Udo (DL 8 WP) am besten hier


    www.analog-forum.de/wbboard/th…id=18011&boardid=2&page=5


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hi Lenz!


    Zitat

    It also has applications in the nuclear industry.


    Naja, vielleicht haben die Ami´s einfach nur Angst, daß das Zeug aus ihren TA´s in irgendwelche iranischen Atom-Programme verbaut wird.... :D:D:D


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Zitat

    Original von Jay


    .... Wobei es wohl Versionen des M75 geben soll, die durchaus nen Hammer sind..............



    Hi,


    wenn mann's mal irgendwo sieht: Shure M75 ED type 2.


    Greets, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ...oder eine HE Nadel, das wäre die letzte Ausbaustufe für das M75.


    fG
    tull

  • Hej Jungs, spannend Euere Ansichten zu lesen. Vonwegen HighEnder`s können keine Musik mehr geniesen! Habe mir ne`n Dual721 geleistet, und sieheda, mit dem serienmässigen Shure V-15... tönt die Omega "200 Years..."wesentlich besser (harmonischer & natürlicher) als mit ne`m ProJect+Dynavector! Jedoch "Stella" von Yellow hat deutlich zuwenig Bass und Transpirii... (gegenüber Dual 626 MCC120) (Resonator?) Die Thorense haben mich allesamt (incl. 124) nicht überzeugt, da zu steril! Übrigens war die Genesis "Foxtrott" damals schuld dass ich auf CD umgestiegen bin, heute neh`m ich nurnoch die bessere Option, egal analog oder nicht! (hat alles seine Vor-Nachteile) Entscheidend ist wohl mein Gehör und nicht irgend ne`n Trend. :D Der Nachteil hochauflösender Anlagen: Glück Oder Schhhh.. , ie nach Aufnahme oder Remaster. :P Übrigens, auch nach 35 Jahren, fühl ich mich noch so wie... wenn ich "Wolf City" von Amon Düül höre :D:D:D Grüss Euch alle!

  • Hallo, würde auch gern meinen Senf zum Thema "Highendiges Musikhören" dazu geben. Ich habe lange Jahre extrem teure und als hochwertig angesehene Geräte betrieben und mußte schlußendlich feststellen, daß ich immer mehr zum Anlagen-Testhörer wurde statt Musik zu genießen. Irgendwann habe ich den ganzen Kram verkauft und höre seitdem mit billigst zusammengekauften, alten Geräten und habe großen Spaß. Natürlich hört man bei Scheiben, die man früher bis zum Abwinken "testgehört" hat, daß heute einige Informationen fehlen, aber es fehlt ja nicht nur als positiv Empfundenes, sondern es fehlt auch das Nervende, das Überzogene, und so findet für mich ein Ausgleich statt, mit dem ich ausgesprochen zufrieden leben kann. Kürzlich bot ein Bekannter seine "Highend-Kette" zu einem günstigen Preis zum Verkauf an , bestehend aus Komponenten, die ich auch einmal betrieben hatte und deren Klang ich seinerzeit durchaus schätzte. Es juckte mich, diese Kette noch einmal bei mir zu hören, im direkten Vergleich zu meinem "alten" Zeugs. Es trat der oben schon beschriebene Effekt ein: Ich bekam mehr Information, Raum und Fokus waren klar besser - aber für mich klang es technisch, klinisch, nicht angenehm, und so gab ich das mögliche Schnäppchen in der Erkenntnis zurück, daß ich so nicht mehr Musik hören wollte. Im Bereich Plattendreher habe ich zur Zeit die Möglichkeit, unter 3 Laufwerken zu wählen: Denon DP-80 mit A.R.T. 1 von AudioTechnica, Thorens 126 mit Denon DL 103S und Telefunken S 500 Hifi mit Shure M91 ED. Wenn ich mich nur auf den Telefunken beschränken müßte, meiner Zufriedenheit beim Hören würde das keinen großen Abbruch tun, und wenn mich der Teufel reitet, werde ich mich auch irgendwann noch von den beiden anderen Drehern trennen. Was will ich mit diesem langen Sermon eigentlich sagen? Eigentlich wollte ich nur den Eröffner diese Themas bestätigen, daß ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe wie er, daß man nämlich preiswert durchaus gut und manchmal sogar (für die eigene Zufriedenheit) besser Musik hören kann als mit sog. High-End-Gerätschaften. (Ich gestehe, das hätte ich auch kürzer zu können.)
    Mit der Bitte um Nachsicht
    anna