Camtech Phono

  • Hallo,
    ich meinte, hier irgendwann mal gelesen zu haben, daß jemand ein Brumm-Problem mit seiner Camtech Phonostufe hatte, habe aber nichts mehr darüber gefunden. So also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Camtech und Brummen? Bei mir ist nach Jahren des problemlosen Betriebs nun ein Brummen aufgetreten, und es wäre schön, wenn mir jemand zu diesem Problem einen Tip geben könnte.
    Danke im Voraus
    anna

  • hallo anna,


    Brummstörungen sind in 90% aller Fälle auf fehlerhafte gebrochen oder oxydierte Verkabelung oder "kalte" Lötstellen zurückzuführen, relativ unabhängig von der Marke des Vorverstärkers.


    Es gibt aber schon Geräte, die mehr oder weniger empfindlich sind- das hat in erster Linie mit den hohen Verstärkungsfaktoren zu tun.


    Versuch mal an den Kabel zu ziehen oder zu wackeln und hin und hertauschen, beobachten ob der Fehler mitwandert oder nicht.


    Hast Du in letzter Zeit etwas verändert an der Anlage?


    frank

  • Hallo applewoi,
    zunächst mal Dank für die Antwort. In der Tat stand die Phonostufe vorher im Rack UNTERhalb des Verstärkers, jetzt steht sie daneben. Ich habe sie mal in eine andere Anlage gestellt und dort an 2 andere Amps angeschlossen - das Ergebnis war immer das Gleiche: Brummen. Deiner Einschätzung folgend dürfte somit das Problem im Gerät selbst zu suchen sein. Folglich müßte mal ein Techniker ran.
    Gruß anna

  • Hallo,


    bevor du zum Techniker gehst, probiere doch mal, den Phono möglichst weit weg von allen anderen Geräten zu stellen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Camtech recht einstreuungsempfindlich ist. Ich darf nicht mal den CD Spieler anmachen, wenn die Phono läuft, da der CD Spieler darunter steht.


    Grüße aus der Rhön, Roberto

  • Habe aktuelles Problem gehört, welches gelöst werden konnte:


    Camtech Phono + Rega P25 + Dynavector DV 17 MK2 = Brummen !


    Lösung: Im Laufwerk Masseverbindung vom linken Kanal abgetrennt !


    Bye,
    Erik

  • Hallo Anna,


    du meinst sicher diesen Thread, den ich Anfang 2004 aufgemacht habe.


    Dort sind gute Tips zu finden, wie man das Problem einkreisen kann.


    Das Problem hat sich bei mir durch eine andere Positionierung der Camtech Phonostufe lösen lassen. Der sphinx -Vorverstärker war der böse Bube.


    Da du den Camtech in einer anderen Kette mit gleichem Problem getestet hast, liegt ein Fehler im Gerät selbst nahe.


    In deinem Profil ist kein Wohnort angegeben. Wenn mein Wohnort Dortmund erreichbar ist, könnte man Camtech gegen Camtech austauschen und sehen was passiert.



    Have a happy day
    Andreas

  • Hallo Erik, hallo Roberto,
    danke für die Hinweise, werde mal schauen, ob etwas für mich machbar ist.


    An Andreas:
    Dortmund ist vom Niederrhein eine gute Autobahnstunde entfernt, sodaß ich das Angebot eines Vergleiches der beiden Camtechs gern annehmen werde, sobald sich die Gelegenheit bietet.
    Gruß anna