MDF/Multiplex mit Alu-/Kupfer-/Edelstahl ??

  • Weiß zufällig jemand von euch ob, und wenn ja wo, es MDF- oder Multiplexplatten gibt, die einseitig mit Aluminium,Kupfer oder Edelstahl laminiert/beschichtet sind ?


    Ich meine irgendwo solches Material schon mal gesehen zu haben, kann aber trotz Google-Befragung nichts wirklich hilfreiches finden.


    Währe für jeden Tip dankbar.

  • Moin Moin,


    was Du suchst gibt es unter dem geschützten Handelnamen :INMETAL
    Lieferbar ( oder auch hergestellt , das weiß ich nicht...)durch die " Blomberger Holzindustrie" ) Haben glaube ich keinen richtigen Webauftritt, aber unter Google findest du einiges. Die Firma hat auch das sauteure Panzerholz !!!.......das Zeug, was Du suchst ist mit Sicherheit auch nicht billig--ist halt ein Spezialartikel.


    UUUUPPS, sehe gerade, das Du EINSEITIG beschichtetes Material suchst...das haben die nicht , weil sich so etwas immer verzieht........




    Schöne Grüße, Tobias

  • Gibt's meines Wissens nach nicht! Muss man also selbst beschichten. Von HOMAPAL gibt es z. B. verschiedene Metallschichtstoffe, die dafür geeignet wären. Ich warne nur davor, Platten einseitig zu beschichten! Die verziehen sich und werden krumm. Also immer beidseitig! ;)


    Gruss, Henning

    BRINKMANN LaGrange / BRINKMANN 10.5 Tonarm / HANA Umami Red MC
    AUDIONET ART G3 CD
    BRINKMANN Calvin /
    Stereo MK2
    SONUS FABER Guaneri Homage Lautsprecher
    VELODYNE DD10+ Subwoofer
    SONORAN PLATEAU Kabel
    TUNING: VIBEX; FELDMANN; HARMONIX; LEVAR

  • Eine Alternative wäre ein Sandwich aus zwei Lagen Holz und einer mittigen Metallplatte. Die resultierenden Verzugsmomente gleichen sich dann aus.

    Keith, don't go.

  • @DerAlteDachs


    Bei meinem Kunden Klientel , habe ich nachgefragt , der Mann ist hier bei der Firma Euskirchen beschäftigt...


    MDF / Multiplex gibt es mit Metallbeschichtung und wie er meinte auch beidseitig / einseitig .Er wird Preis pro qm2 erfragen und natürlich die Bezugsquelle


    Ist mit Sicherheit nicht preißwert


    Ansonsten kannst du ja den Vorschlag von hb in die Tat umsetzten , schließlich muß es ja anders aussehen als der Ambient ( Design) ':D'



    G / OTTO

  • Frage ist, was will er denn damit bauen?


    Je nachdem ist HB's Tip nämlich korrekt!

    BRINKMANN LaGrange / BRINKMANN 10.5 Tonarm / HANA Umami Red MC
    AUDIONET ART G3 CD
    BRINKMANN Calvin /
    Stereo MK2
    SONUS FABER Guaneri Homage Lautsprecher
    VELODYNE DD10+ Subwoofer
    SONORAN PLATEAU Kabel
    TUNING: VIBEX; FELDMANN; HARMONIX; LEVAR

  • Aloha!


    Kann nicht ein Tischler, der eine Presse hat, so Platten ähnlich einer Multiplexplatte herstellen?
    Metall - Klebeplempe - Holz - Klebeplempe - Metall und gaaanz viel Druck?


    Meine Küchenarbeitsplatte aus 2,5mm VA ist auch auf Span geklebt. Hält :D


    Gruß, Olaf

    If we all don't come with some new styles soon, we're all going to burn in hell. J5


    TD 165 MKII, VMS 30 MKII, TTP-2000, 2x TMA-2000, Teac PDH300, Infinity Reference 10, Sansui TU 3900, Selbstbau-Wandrack, Selbstbau-Strippen

  • Wow ! Mit sovielen Tips hatte ich garnicht gerechnet .... erstmal vielen Dank für eure Mühe :)


    Ich hatte die geannten Materialen mal als Baustoff für Gehäuse (Lautsprecher/Verstärker) angedacht, es ging sich also eher um optische den resonazoptimierende / dämmende Aspekte (daher auch die Frage nach einseitiger Beschichtung). Ehrlicherweise muß ich gestehen, das ich dachte das solche metal-beschichteten MDF-/Multiplexmaterialien z.b. im Laden-/Innen-/Messebau nicht ungänig seien.


    Die Idee mit dem Selberbeschichten hab ich mir auch überlegt, hab da nur Bedenken ob das hinsichtlich Verklebung, Pressung usw. qualitativ und preislich einem "Fertigprodukt" gegenüber Stand halten kann.


    Werde jetzt aber auf jeden fall schonmal den Tips per Google nachgehen und bin natürlich gepannt ob sich noch weteres ergibt.

  • @ DerAlteDachs



    So ,


    pro qm 2 um 25 € das sind die Materialkosten , MDF und eine kleine Preisdifferenz je nach Metall . Einseitig beschichtet (verklebt) oder beidseitig .


    was den Preis nach oben treibt und wird , sind die speziellen Arbeiten , Phasen etca.


    Die Firma benutzt diese Technik , als sogenannte Abschlußsockel für Möbel...


    bei Interesse , gehe bitte über PN


    G / OTTO

  • Hi OTTO !


    Danke für die Info, das hört sich sehr interessant an !!
    Wenns akkut wird werde ich mich bei dir melden :)

  • Dachte schon es soll ein Klirraudio Copy werden


    G / OTTO

  • Solltest Du selber beschichten wollen. Sch Dir nen Drucker oder nen Graphiker Deiner Vertrauens.
    In der Hochdrucktechnick existieren sehr schöne Hochdruckpressen wo der Anpressdruck exakt einstellbar ist. Mein Vater besitzt son Ding & ich werde das Biest für einen geplanten Zargenbau missbrauchen um mir selber Schicht"holz" herzustellen.


    Gruß Nadl