Hat jemand Erfahrungen mit Origin Live DC Motor??

  • Moin!


    Nachdem mein TD16X mit Manticore Magician nochmal einen richtigen Satz nach vorne gemacht hat wird es Zeit, auch die letzten Originalteile an dem Ding auszutauschen :D


    Die DC Motoren von Origin Live (guckst Du hier: Origin Live ) treiben mich schon länger um... Wenn ich nun aber daran denke, dass Steuerung + Motor in der größten Ausführung fast an die 1000,-- EUR Grenze gehen, dann würden mich Erfahrungsberichte aus erster Hand doch schon interessieren.... ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.turntable-power-sup…complete_motor_kit300.jpg]


    Hab die Suchfunktion schon bemüht, konnte aber nicht feststellen, dass das hier schon mal Thema war?


    Schönen 1.Mai :))

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo Thargor,


    für dieses Set habe ich mich auch schon interessiert und leider auch nichts konkretes herausgefunden.


    Aber nach einem Gespräch mit krishu, in dem wir uns nebenbei über Origin Live Laufwerke unterhalten haben, ziehe ich eine Gleichstrommotorenlösung für meinen ollen Mission nicht mehr in Betracht.


    Sinnvoll scheint mir der Heed Orbit (etwas scrollen) oder eine ähnliche Lösung zu sein.


    Aber da ist Oswald Experte.



    Gruß - Uwe

  • Moin Uwe!


    Danke für die Info. Das Heed geht bei mir nicht, ich habe den 16V Motor. (Wobei, ich könnte ja den 110V einbauen und dann ein Heed...? ;) ).


    Krishu kennt die Laufwerke? Das wäre ja mal ein Ansatz...


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Original von Thargor
    Krishu kennt die Laufwerke? Das wäre ja mal ein Ansatz...

    Ohoh,


    bevor Missverständnisse entstehen ...


    Weder Krishu hat behauptet, die Origin Life Produkte zu kennen, noch habe ich gemeint, das Krishu der anerkannte Origin Experte ist.


    Aber ich bin mir sicher, dass krishu ein Experte durch praktische Erfahrung in Antriebsfragen geworden ist.


    Gruß - Uwe

  • Hihi, das hatte ich schon richtig verstanden. Aber wenn sich keiner mit dem DC Motor auskennt, dann frag ich halt jemanden, der sich mit Antrieben auskennt ;)


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo,


    mein Halbwissen sagt Folgendes: OL nutzt DC-Motoren mit Spannungssteuerung. Alle derartigen Implementationen, die ich kenne, haben Probleme mit dem Halten der Geschwindigkeit. und Du kannst es Dir für 100 Euro mit sehr gutem Motor selbst bauen. Besser Antrieb mit Microprozessor o.ä., zB Teres, TW oder der alte oder der eventuell neue Scheu-Antrieb.


    Sinusgenerator und Endstufe für Synchronmotoren oder entsprechende Fertigteile für Plattendreher sind auch einen versuch wert. (ab 250 Euro, hier im Forum suchen) Plattendreher-Netzstecker rein in das gerät und fertich, kein weiteres basteln. Auch von Clearaudio und Transrotor in bewährter Qualität zu bewährtem Preis ;)


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Ist OT, aber nur ein bisschen:
    Ich gebe Krishu Recht, was die Stabilitätsprobleme von Gleichstromantrieben angeht. Allerdings gibt's hier und da Lösungsansätze, die einen Ausweg daraus bieten könnten - auch ohne "echte" Regelung. Guckst du hier.

    Keith, don't go.

  • Moin,


    du kannst auch einen Papst Variodrive nehmen.Der wir über ein rechteck sehr genau auf Drehzahl gehalten.Drehzahlbereich 300-3000 upm. Top genau und ohne schickimicki wie Microprosesor oder so'n zeug. 08/15 Rechteck schaltung mit NE555 und schon gehts los !




    Kann ich nur empfehlen...läuft super.


    Gruß Heinzmen

    Masse-Laufwerke Eigenbau,
    Studer A816, A810 , A710 , A764 , A727, B67
    div. Studer Zeugs

    JBL 4350 DIY , Studer A723 , Geithain RL900



    Guckst Du : www.heinzmen.de

  • Zitat

    Top genau

    Zitat

    NE555

    Ich kenne kaum zwei Dinge in der Elektronik, die sich gegenseitig so gründlich ausschließen :D.

    Keith, don't go.

  • Hallo Thargor..


    ..wie wäre es denn mit einem Netzteil / Steuerung von


    Dr. Fuß ?


    ..ist bezahlbar und hochgenau..Du bekommst das Gerät auf Wunsch auch an


    Deinen Motor angepasst..


    ..ich bin seit ca. 6 Monaten damit absolut zufrieden..


    Hanno

    :)

  • Moin!


    Vielen Dank für die Beiträge. Nach Krishus Hinweisen hab ich die Suchmaschine mal mit den Stichworten gefüttert und bin da schon auf Dr. Fuß gestossen :D Das werde ich im Laufe des Monats ausprobieren - scheint ja wirklich eine gute Lösung zu sein.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Gibt es mittlerweile jemanden, der über Erfahrungen des Origin Live DC Motor Kits berichten kann? Im Web finden sich dazu einige euphorische Testberichte. OL scheint ja die Herausforderungen des spannungsgesteuerten Antriebs gelöst zu haben.