EMT- Plattenspieler/ Wirklich das Beste?

  • Hallo liebe Analogfreunde,


    auch ich möchte wieder meine alten Platten hören.


    und mir dazu einen hochwertigen Plattenspieler
    zulegen, ohne eine mehrjährige Irrfahrt im Bereich
    High-End zu beginnen, Preis 1000-2000 Euro komplett
    max.


    Mein Bekannter schwärmt von den EMT-Plattenspielern (hat einen 948) und redet alles andere
    madig. (Bisher hatte der Kerl allerdings fast immer
    recht).


    Gibt es echte bezahlbare Alternativen? Braun?
    Was für Geräte sind genauso gut oder sogar klanglich
    besser als EMT? Gibt es so etwas?
    Ich möchte aber auch kein Gerät für dessen
    Justierung ich erst eine Technikerausbildung machen muß. Gibt es sehr guten Klang, einfache Anwendung
    und das auch noch relativi preiswert.


    Zusatz: Mein Studer Mischpult ist für MM-Systeme
    ausgelegt. Vielen Dank für Eure Hilfe ?(

  • Hallo Kallewirsch,
    Du tust beiden Firmen Unrecht, wenn Du sie gegeneinander aufwiegen möchtest. Die EMTs sind mächtige, große, schwere Plattenspieler-Monstren, welches für viel Geld für Profis gebaut wurden und diese Studio-Qualität zumeist noch heute haben. Über Ihre "Schönheit " kann man streiten.
    Bei Braun ist das ganz anders. Die wurden vom Design-Papst Dieter Rams gestaltet, mit (zu damaliger Zeit, 60- 70er Jahre) hochwertiger Technik ausgestattet und in besser verdienenden Haushalten betrieben. Jeder dieser Hersteller hat auch heute noch seine Liebhaber.
    Über beide ist im Forum schon einiges geschrieben worden; die Suchfunktion dürfte da recht hilfreich sein.


    Wenn ich Dein Budget zu Grunde lege, wirst Du im Falle EMT nicht weit kommen, bei Braun würde aber noch einiges übrig bleiben!


    wg. Deines Mischpultes:
    EMTs sind zumeist mit eigenen MC-Systemen (TSD15) ausgestattet, welche allein schon mindestens 500 Euro kosten, während Braun fast immer auf Shure MMs gesetzt hat.


    "Ich möchte aber auch kein Gerät für dessen
    Justierung ich erst eine Technikerausbildung machen muß. Gibt es sehr guten Klang, einfache Anwendung
    und das auch noch relativi preiswert."


    Das ist jetzt schwieriger. Vielleicht ein CD-Spieler? ;)


    Im Ernst: Wenn Du Dir das Justieren eines Tonabnehmers nicht zutraust, könnte Dein Bekannter oder ein kompetenter Händler das bestimmt für Dich machen. Ansonsten sind Plattenspieler ziemlich simpel zu bedienende Geräte. Der Preis steigt aber auch hier mit der Klangqualität.


    Ciao Alfried

  • Hi Kallewirsch,


    Das Problem bei einem reinrassigen EMT ist neben dem Preis (Liebhaber/Verrückten-Preise ;) ) das System - es paßt nämlich nur ein TSD 15 in einen EMT-Arm, nichts anderes (außer einem x-beliebigen System in einem leeren TSD-Shell - aber das ist irgendwie ein Sakrileg, finde ich).
    Deshalb wäre meine Wahl ein anderes Laufwerk mit z. B. einem SME-Tonarm, damit wärst Du nämlich wirklich unabhängig.
    Da passen sowohl Standard-Halbzoll-Systeme (Koetsu?) wie auch Ortofon SPU oder sogar EMT-Systeme (in diesem Fall eben als XSD 15).
    Als Laufwerk - um bei Klassikern zu bleiben - kämen da z. B. mein Steckenpferd Thorens TD 124 oder auch Garrard 301 oder 401 in Frage.

  • Hallo Alfried, Hallo Holger, erst einmal vielen Dank
    für Eure statements.


    Welches Gerät unabhängig vom System empfehlt
    Ihr mir denn nun in der genannten Preisspanne?
    Kann man Thorens TD 124 klanglich mit EMT 948
    vergleichen? Oder Garrad?


    Gibt es ansonsten echte Geheimitpps, Raritäten,
    die klanglich vom Werk aus Top-Klang liefern
    (nicht erst nach Einbau von 3000 Euro-Tonarmen)


    Wie heissen die Schätzchen? Was ist die Referenz
    für "normale" Menschen unabhängig von der
    Optik?


    Kallewisch

  • nun was erwartet Ihr von mir ? natürlich !......es gibt da ein unschlagbares (für Normalverdiener) Gerät .....Thorens...ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht...habe einen TD 320 II / TP 16IV
    mit Goldring 1022......bin vollstens zufrieden, allerdings stimmt die Anlage auch (70iger Equipment)
    na ja .....bin eben in allem.....etwas oldfashion..... 8)

  • >Welches Gerät unabhängig vom System empfehlt
    Ihr mir denn nun in der genannten Preisspanne?
    Kann man Thorens TD 124 klanglich mit EMT 948
    vergleichen? Oder Garrad?


    Alle aufgeführten Geräte sind sehr gut. Jedoch ein Vergleich ist einfach nicht möglich. Die Kaufpreise bzw. die Preise für die Ersatzteile der Geräte sind zu verschieden.


    mfg


    Wolfgang aus Karlsruhe

  • Warum erwähnt Ihr nur bekannte ältere Klassiker ?


    So sollen heutzutage bessere Plattenspieler hergestellt werden als jemals zuvor.


    Warum nicht Roksan Xerxex.10 oder Transrotor Pianta?


    Zitat

    Wie heissen die Schätzchen? Was ist die Referenz


    Transrotor Quintessence und Eternita.

  • hallo leute


    ganz einfach weil es heute zwar möglich ist, aber augrund der kleinen stückzahlen sau teuer wird, einen sehr guten plattenspieler zu bauen.


    und um einen thorens td124 oder garrard 301 zu schlagen musst du einfach viel zu viel geld in die hand nehmen


    der tot dieser plattenspieler war ja genau die zu hohen produktionkosten. schwingchassis waren eben billiger in der produktion.


    und in einigen fällen wurde auch das niveau der oben erwähnten masselaufwerke annähernt erreicht (lp12, thorens 320 125, braun ps500 usw ich will jetzt nicht alle aufzählen)


    aber auch diese sind bereits wieder legende. das sind alles hochwertige plattenspieler die man heute recht günstig bekommt


    damals hat ein guter platttenspieler gerne mal mehr als ein durchschnittlicher monatslohn gekostet. wenn ich hier so die preisvorstellungen lese, muss ich feststellen, dass das heute keiner mehr zahlen will, auch wenn es technisch heute möglich wäre wirklich gutes zu bauen.


    und für den oben von kallewirsch genannten betrag gibt es einen guten td124 mit sme tonarm und vernünftiger zelle. ausserdem willer ein ding das läuft und nicht wie zb beim lp12 nach jedem lufthauch neu eingestellt werden muss. (ich weiss das ist übertrieben)


    platine verdier wird meines wissens auch nicht mehr produziert.
    ich konnte schon td124 neben platine verdier hören. zugegeben die verdier ist wirklich ein bisschen besser. mir fehlt aber nix wenn ich musik ab td124 höre. ich bin zufrieden. und wenn man zufrieden ist sollte man nix mehr ändern. es könnte schlimmer kommen


    gruss visi-on


    ps dachte eigendlich holger hätte bereits alles zu diesem thema gesagt


    :D


    pps emt hat viele thorenspatente verwendet also jungs nehmt bitte das original

  • Kosten denn die Transrotoren gebraucht zwischen
    1000-2000 Euro?


    Ganz ehrlich ohne die Dinger gehört zu haben, erinnert
    mich irgendwie an Burmester und ähnlichen Schrott
    für zuviel Euro's aus dem High-Endbereich, aber vielleicht bin ich ja einfach :D auch nur unwissend.


    MfG Kallewirsch

  • hallo kallewirsch


    also ich glaube ein td124 würde dich wirklich glücklich machen.
    ich vermute auch mal auf grund deiner äusserungen zum high end schrott, dass du nicht nur 180gr reissues hast sondern da noch ein paar gute originale aus den alten guten zeiten drunter sind.
    und da bist du mit einem plattenspieler wo du noch möglichkeiten in der tonarm und zellen wahl hast bedient.
    achtung ortofon spu's sind wegen des magnetischen tellers für den standard 124er nicht geeignet. diese sprengen aber auch deine preisvorstellung


    gruss visi-on

  • Danke für die Beiträge, ich bin erstaunt, das Ihr
    Euch bei dem TD 124 so einig seid, das Ding muß
    gut sein. Oder gibt es einen noch besseren Thorens?
    Was ist mit dem neu konstruierten aus der letzten
    oder vorletzten Audio. Hat den jemand schon gehört?
    Ansonsten schau ich mich mal nach dem TD 124 um.
    Vielleicht habe ich ja Glück. Ihr könnt aber auch
    einen anbieten, wenn einer über ist.


    Kallewirsch :P

  • Hallo Kallewirsch,


    also wenn Du einen Transrotor als Schrott bezeichnest, nur weil er wirklich nicht eben gerade günstig ist, dann müsste das im übertragenen Sinne auch zum Beispiel für einen Audi A8 im Vergleich zum Ford Fiesta gelten. Ganz so drastisch würde ich es daher nicht ausdrücken. Aber es ist halt alles Geschmackssache. Mir persönlich gefallen z.B. "Holzkisten" wie die meisten Thorens-Spieler, der Linn LP12 oder der genannte Roksan Xerxes nicht so sehr. Einen gebrauchten Transrotor Quintessence dürftest Du aber nun wirklich kaum unter 10000 Euro und einen Eternita nicht unter 5000 Euro bekommen (ohne Tonarm und Tonabnehmer versteht sich). Diese Laufwerke kauft man sich eigentlich auch nicht mehr aus rein klanglichen Gründen, sondern weil man sie als Erscheinung einfach geil findet. Zumindest ist das bei mir so.


    Also, wenn Du ihn denn leiden magst, dann hol Dir einen Thorens. Übrigens gab es auch mindestens zwei Modelle dieser Firma, die nicht so aussahen wie der Rest. Der eine ist der ziemlich teure Reference und der andere der witzig aussehende Concrete. Beim Concrete fällt mir ein, dass wir zuhause einmal einen Mähdrescher von John Derre hatten. Die kleinen lenkbaren Räder wurden mit Betongewichten beschwert, damit sie besseren Kontakt mit dem Boden hatten. Witzigerweise sahen diese Betongewichte exakt so aus, wie der Korpus des Thorens Concrete. Dieses Laufwerk müsste sich also recht leicht nachbauen lassen.


    Zu den EMT-Laufwerken kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne (also akustisch gesehen). Eine wirklich interessante Alternative wären da noch die Reibrad-Dreher von Garrard.


    Bis dann,


    Thorsten

  • hallo,


    ich hatte alle obigen Plattenspieler, und den EMT habe ich ganz schnell verkauft, weil der bei einem Reibrad-Shootout 1990 der schlechteste war. Und das trotz Ausrüstung mit Schwingrahmen, neuem Reibrad, neuem 929 Tonarm und überholter TSD15 Tondose.


    Gruss aus München,
    hartmut

  • Kallewirsch hat in seinen Postings nach einem 948er gefragt. Das ist ein Direktantriebler kein Reibradantrieb.


    Wolfgang

  • hallo jungs


    für mich als thorens purist ist eh alles made in germany wüsst und nicht der rede wert. also wenn man schon wert auf deutsche wertarbeit legt bitte braun (die sehen etwas gleich), telefunken und so.
    das zum thema holzkisten


    der thorens reference ist eine high tech schlacht ohne auch nur einem hauch von einer chance gegen einen td124. total überteuert lediglich geil zum ansehen. halt made in germany bei emt. etwas für emt fans :]
    würde ich aber ein emt 948 vorziehen


    holger, dass ein spu bei dir funktioniert wundert mich ein wenig. hast du einen speziell wenig magnetischen teller erwischt oder gehörst du zu den glücklichen mit einem sogenannten aluteller (zinklegierung) ich würde schon eher ein denon 103 empfehlen zumal dieses ja in deutschland so toll subventioniert wird. dann kann ich ebenfalls bestättigen, dass alles unter 2000 euro zu haben ist. gehen vielleicht die meinungen noch etwas auseinander was eine revision alles beinhaltet. ein bisschen pützeln kann schliesslich jeder selbst. der rest braucht etwas know how, das sich nur noch wenige teilen. lese da immerwieder so amüsante anleitungen :D
    und zum einstieg würde es sicher auch erst mal ein sme3009 tun
    denn bekommt man wieder los und er kostet auch nicht so viel wie ein 3012er


    gruss visi-on

  • Zitat

    Original von emt929de
    Kallewirsch hat in seinen Postings nach einem 948er gefragt. Das ist ein Direktantriebler kein Reibradantrieb.


    Wolfgang


    die habe ich bis jetzt nur in fremden Ketten hören können im Vergleich:


    der EMT 948 hat i.V. zum EMT 930 (Reibrad), zumindest was Dynamik und Durchsichtigkeit angeht, eindeutig das Nachsehen.


    Gegenüber dem Technics SP10 war der EMT 938 herausgefordert, wobei der Technics mit seiner Obsidianzarge, Ortofon-12"-Tonarm und Ortofon SPU ausgestattet war.


    Gruss aus München,
    Hartmut

  • Hallo Kallewirsch,


    auch wenn alle hier empfohlenen Laufwerke in Deinen Preisrahmen passen, so würde ich mir an Deiner Stelle die Laufwerke zuvor eingehend anhören. Das schützt vor bösen Enttäuschungen.


    Ok, Thorens TD-125 und TD-121 sowie Garrard 401 habe ich in meinem "Fundus"; ich wüßte jetzt aber wirklich nicht, welchem Laufwerk ich den Vorzug geben wollte. Die Reibradler Garrard 401 und Thorens TD-121 bzw TD-124 haben mehr Punch als der riemengetriebene TD-125. Dafür klingt der TD-125 irgenwie seidiger und luftiger.


    Und die Kombination Garrad 40 mit SME 3012 kommt erst richtig gut mit der Bronzebasis von Robert Graetke (www.analogtubeaudio.de). In meinem TD-121 muß ich mir das erst noch anhören; wenn ich mein Kinn/ meinen Mund wieder zu kriege!


    Übrigens ist ein Technics SP10 MK II in Obsidian-Zarge auch nicht zu verachten, wobei es für den Anfang auch schon ein Technics SL-1500 mit SME 3009 tun kann. Der kommt dann schlau gekauft für unter EUR 350,00 des Weges und hält mit den modernen Brettspeilern á la Project und Rega und locker mit. Auch einen der neuen "falschen" Thorense (TD-8xx) macht ein solcher Technics noch einiges vor.


    Transrotor, Scheu und andere Masselaufwerke sind ebenso Geschmackssache wie ein Subchassisspieler vom Schlage eines LP-12 oder eines Thorens TD-16x. Wobei ein guter Thorens TD-160 mit SME 3009 (der klassische Wolf im Schafspelz) wirklich nicht zu verachten ist und einem LP-12 das Leben schon gehörig schwer machen kann. Der gleiche Thorens mit enem einpunktgelagerten Tonarm (z.B. Mission 774, Mayware Formula IV oder Hadcock GH228 oder Naim ARO) spielt dann sogar noch ein ganze Klasse höher.


    Deshalb nochmals meine Empfehlung:


    UNBEDINGT PROBEHÖREN


    Gruß


    Rolf (aka be.audiophil)
    http://be.audiophil.de.vu

  • Hallo,


    ich bin auch ein Freund von "Vintage"-Hifi, glaube aber, daß sich insbesondere in puncto Schallplattenlaufwerk in den letzten 30 Jahren mehr getan hat als in irgendeinem anderen Bereich, sei es nun Verstärkungselektronik oder Lautsprecherbau. Auch der (hervorragende) EMT stammt aus einer Zeit, in welcher selbst wohlmeinende Hifi-Enthusiasten unter einer Verbesserung hauptsächlich den Wechsel zum nächstteureren Abtaster verstanden, und es ist auch weniger das für Rundfunkzwecke konstruierte Laufwerk als vielmehr die "EMT-Tondose", die internationale Berühmtheit erlangte.


    Ich für mein Teil würde, wenn ich etwas in der Preisklasse um 1000-2000 Euro suchte, auf jeden Fall mal bei den gebrauchten Top-Laufwerken schauen, die in der Zeit produziert wurden, als die CD langsam aber sicher die LP als Massentonträger verdrängte (so 1987-91). Da hat sich eine ganze Reihe von Herstellern nämlich - Kleinserie hin oder her - ordentlich Mühe gegeben, um zu zeigen, was in der schwarzen Scheibe stecken kann. Wer ein bißchen Geduld hat, kann für sein Geld so manches Schnäppchen machen. Es gibt einige gute Sachen, über die gerade kaum einer spricht, und die (z.B. weil die Marke auf dem europäischen Markt kaum noch präsent ist) trotz hervorragender Qualität wie sauer Bier angeboten werden. Der kleine Well Tempered (ich habe selbst einen) zum Beispiel. Oder der erste Pink Triangle. Alles Spieler, die aufgrund mangelnder Marktdurchdringung nie den Kultstatus eines LP12 erlangt haben, aber qualitativ oft sehr wohl vergleichbar waren und mit Arm und System damals neu hart an der 10.000-Marks-Grenze oder sogar darüber lagen.


    Arne


    PS. Hände weg von gebrauchten Roksan Xerxes der ersten Serie, die ab und zu zum scheinbar attraktiven Preis bei Ebay auftauchen! Das Problem mit der sich verziehenden und daher absinkenden Tonarmbasis ist auf Dauer nicht lösbar, egal was der Verkäufer erzählt. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung eines guten Freundes, wovon ich rede.


  • Hi Kallewirsch,
    genau das passiert wenn Leute Geräte schön reden. Der TD 124 ist IMHO nicht schlecht, aber klanglich kommt er bei weitem nicht an einen Garrad 301 oder Verdier heran.


    Die 124er die ich gehört habe klangen eher langsam und undynamisch. IMHO völlig überbewertet. Auch die techischen Gimmiks wie Start/Stop braucht man zu Hause auch nicht.


    Wenn Du einen alten Reibradler in betracht ziehst würde ich den Garrad 301 mit SME 3012 nehmen. Der klingt einfach gut.


    Für kleines Geld würde ich eher einen 160er oder einen 125er mit SME 3012 von Thorens kaufen.


    Die EMTs sind sicherlich gute Plattenspieler. Auf dem Analogforum in FFM waren die EMTS mit Geithein einer der wenigen Vorführungen die mir persönlich gefallen haben.


    Letztendlich solltest Du dir die Kandidaten mal anhören damit Du einen Eindruck bekommst wie sie tendenziell klingen ;)



    Gruß Normi