Die alten Elac Miraphon / Miracord 22, 50 und 770 sind auch Reibrädler mit sattem Gewicht und sehr gutem Tonarm.
Sind die denn nichts mehr - taugen die im Forum hier denn so wenig?
Klar sind die was ![]()
50H2 und 770H und 22H sind sehr gute Plattenspieler, nach heutiger Einschätzung ist der Miraphon 22H wohl der beste von den genannten (dickeres Lager und Wegfall der Wechslermechanik).
Aber es sind mechanische Vollautomaten (die man auch manuell bedienen kann) und vor allem der eckige Tonarm wird allgemein als potthässlich empfunden.
Dass dieser Tonarm allein aus technischer Gründen so gestaltet wurde, spielt heute keine Rolle mehr. Auch die Tonköpfe (Headshells) passen eben nur für diese ELACs und die meisten möchten lieber Headshells nach SME-Standard haben.
Ich mag diese ELACs, schon wegen der genialen Überhangseinstellung aber vor allem wegen ihrer unverwüstlichen Technik. Die Vorgängermodelle mit dem verchromten "Studio" Tonarm sind nochmal etwas anderes, das ist sozusagen Hifi-Gründerzeit.
Ich habe selbst einige dieser ELACs, momentan aber keinen mehr davon in Betrieb. Ich sollte vielleicht mal wieder einen davon anschließen ![]()
Aber eigentlich geht es hier ja um EMT Studiogeräte ![]()