1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Studiotechnik

EMT- Plattenspieler/ Wirklich das Beste?

• Kallewirsch
  • 13. August 2003 um 21:01
  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    10.835
    • 23. Dezember 2025 um 16:43
    Zitat von ADC+AT+ELAC

Die alten Elac Miraphon / Miracord 22, 50 und 770 sind auch Reibrädler mit sattem Gewicht und sehr gutem Tonarm.

Sind die denn nichts mehr - taugen die im Forum hier denn so wenig?

Klar sind die was :)

50H2 und 770H und 22H sind sehr gute Plattenspieler, nach heutiger Einschätzung ist der Miraphon 22H wohl der beste von den genannten (dickeres Lager und Wegfall der Wechslermechanik).

Aber es sind mechanische Vollautomaten (die man auch manuell bedienen kann) und vor allem der eckige Tonarm wird allgemein als potthässlich empfunden.

Dass dieser Tonarm allein aus technischer Gründen so gestaltet wurde, spielt heute keine Rolle mehr. Auch die Tonköpfe (Headshells) passen eben nur für diese ELACs und die meisten möchten lieber Headshells nach SME-Standard haben.

Ich mag diese ELACs, schon wegen der genialen Überhangseinstellung aber vor allem wegen ihrer unverwüstlichen Technik. Die Vorgängermodelle mit dem verchromten "Studio" Tonarm sind nochmal etwas anderes, das ist sozusagen Hifi-Gründerzeit.

Ich habe selbst einige dieser ELACs, momentan aber keinen mehr davon in Betrieb. Ich sollte vielleicht mal wieder einen davon anschließen :)

Aber eigentlich geht es hier ja um EMT Studiogeräte ;)

Gruß

Jörg

• ADC+AT+ELAC
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 25. Dezember 2025 um 14:57
    Zitat von schallter

Aber eigentlich geht es hier ja um EMT Studiogeräte

Hallo Jörg,

das ist schon richtig, jedoch habe ich die Frage eher so verstanden, dass diese EMTs im Hinblick auf die aufgerufenen Preise tatsächlich das Geld wert sind bzw. so viel Mehrwert haben.

Als dann Die Garrards 301/401 erwähnt wurden, dachte ich auch an die Reibrädler von ELAC, die ich persönlich für sehr gut halte, auch gerade wegen des Tonarms, unter den ich wirklich jeden TA schrauben kann, von sehr leicht bis sehr schwer.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nie einen EMT-Studioplayer oder einen 301 / 401 gehört habe.

Beste grüße und Frohe Weihnachten:)

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.083
    Bilder
    76
    • 7. Januar 2026 um 06:49

Ich habe einen 22h vor Jahren gehabt. Original rumpelt der doch schon ganz ordentlich. Ich habe dann eine neue Zarge gebaut, den Tonarm entkoppelt usw. Es sind viele Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind und einem nerven. So z.BSp das Headshell, dass von der Neigung her ein Kompromiss ist, weil es eine Stapelabspielung berücksichtigt oder die Motoraufhängung, die rumpeln verursacht. Beim TD124 oder den Garrards kann man eben viele Teile dafür kaufen - beim Elac muss man basteln. Als Zweitgerät für zwischendurch oder an einer Retroanlage kann der Spaß machen - sonst ist man mit einem modernen Gerät besser bedient.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 3, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon Concorde R20 und AT 95,EN,Phonostufen: Quad QC-24P, Music Hall 15.3.

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2026 um 09:46

Ob EMT das Beste ist? Natürlich nicht, denn das ist ja immer eine subjektive Einschätzung, die von sehr vielen, teilweise komplexen Faktoren beeinflusst wird… Die Kritik am Design kann ich nir zum Teil nachvollziehen, für mich sollte Design der Funktion folgen, die bei der Gerätegattung Plattenspieler vor der Transformation zu einem Lifestyle-Gegenstand ursprünglich im Vordergrund stand… So gesehen gefällt mir der 927 in der eher filigranen Zarge, die die Aufhängung im Studiopult simuliert, gut, im Betrieb ist er zuverlässig und stabil…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2026 um 09:49

Die Doppelkonsole mit den beiden R80 ist noch funktionaler, aber der Größe wegen kein „Wohnzimmermöbel“ mehr, für mich kann ich aber auch hier einen ästhetischen Reiz wahrnehmen…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    16.354
    Bilder
    190
    • 7. Januar 2026 um 11:40
    Zitat von FLHX

Die Doppelkonsole mit den beiden R80 ist noch funktionaler, aber der Größe wegen kein „Wohnzimmermöbel“ mehr, für mich kann ich aber auch hier einen ästhetischen Reiz wahrnehmen…

Herzlich

Michael

Hallo Michael,

ja, solche Geräte sind sehr beeindruckend, aber das Thema verschiebt sich immer mehr ins Museale.

Auch eine Jazz-Kissa könnte sich heute wunderbar mit so einem Pult schmücken. Vor 25 Jahren hätte ich mich noch über einen EMT gefreut, aber heute würde er nicht mehr zu mir passen.

Spaßeshalber wollte ich jetzt mal die Specs eines R80 mit denen meines Technics 1200GR vergleichen. Das erwies sich jedoch als schwierig.

Möglicherweise wurden die exakten Spezifikationen wie Wow/Flutter-Zahlen oder S/N-Werte damals nicht in der heutigen Form dokumentiert oder sind heute nur schwer rekonstruierbar. :/

Hast du diesbezügliche Daten?

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    9.904
    Bilder
    3
    • 7. Januar 2026 um 12:12
    Zitat von FLHX

Hallo Michael, schöner DJ-Booth :) .

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2026 um 12:15

Hallo Johannes,

ja, ich habe das Messprotokoll, das damals vor der Auslieferung in Lahr angefertigt wurde und auch alle weiteren Werksunterlagen inklusive Garantiekarte des 927 in der schwarzen Zarge, das Laufwerk war aus erster Hand und hatte sein Dasein in einem kleinen belgischen Tonstudio verbracht, zusammen mit zwei Studer C37…

Sobald ich an das Messprotokoll herankomme, werde ich es fotografieren und hier posten, das kann aber noch ein paar Tage dauern…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2026 um 12:16
    Zitat von Lynnot

Hallo Michael, schöner DJ-Booth :) .

Vielen Dank,

links Stereo, rechts Mono…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    16.354
    Bilder
    190
    • 7. Januar 2026 um 13:39

EMT-Plattenspieler liefen mir auch öfter mal über den Weg. Sei es bei einigen Audiofreunden in Karlsruhe, beim Melaudia-Verein in Paris oder bei einem der Lenco-Heaven-Meetings in Belgien, an denen ich teilgenommen habe. Davon habe ich noch Fotos.

So ein EMT macht immer etwas her.

• hifidaddy
    wieder dabei
    Reaktionen
    144
    Bilder
    94
    • 7. Januar 2026 um 14:46

Hallo Zusammen, Frohes Neues Jahr!
    Gerade habe ich gesehen, dass dieser thread wiederbelebt wurde, und kann nicht umhin, einige jahre alte, aber vielleicht trotzdem interessante, weitere Erfahrungen zu teilen:

EMT930/927: von den 10 Exemplaren, die ich hören durfte, haben vielleicht 2 wirklich gut geklungen. Mit einfachem Überholen eines billig gekauften, abef*ckten Spielers mit neuem Reibrad, neuer Lagerkugel, neuem Lageröl ist es nicht getan. Die korrekte Justage von einigen Parametern ist sehr wichtig: Der Motorkondensator muss auf drei Stellen hinter dem Komma abgeglichen sein, und die Andruckkraft und die Ausrichtung des Reibrads müssen justiert werden. Da gibt es extra großes Justagebesteck zum Ausrichten.
    Das "einfache Überholen auf dem Küchentisch mithilfe von Fahrrad-Bastel-Werkzeug" kann bei einem Garrard für gefühlt 90% Performance reichen, aber nicht beim EMT930/927.

Thorens TD524/EMT938: Die Laufpräzision KANN NICHT besser sein als der Siebdruck auf der kleinen Stroboscheibe innerhalb der Motoreinheit. Man kann auf der Motorregelplatine die Gegenkopplung einstellen, und wenn man die niedriger ansetzt, werden Höhen schön natürlich, aber der Bass wird dann seicht. Dieser Zwiespalt war für mich nicht lösbar -> verkauft.

beste Grüße aus München
    der Hartmut

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2026 um 14:53
    Zitat von hifidaddy

EMT930/927: von den 10 Exemplaren, die ich hören durfte, haben vielleicht 2 wirklich gut geklungen. Mit einfachem Überholen eines billig gekauften, abef*ckten Spielers mit neuem Reibrad, neuer Lagerkugel, neuem Lageröl ist es nicht getan. Die korrekte Justage von einigen Parametern ist sehr wichtig: Der Motorkondensator muss auf drei Stellen hinter dem Komma abgeglichen sein, und die Andruckkraft und die Ausrichtung des Reibrads müssen justiert werden. Da gibt es extra großes Justagebesteck zum Ausrichten.
    Das "einfache Überholen auf dem Küchentisch mithilfe von Fahrrad-Bastel-Werkzeug" kann bei einem Garrard für gefühlt 90% Performance reichen, aber nicht beim EMT930/927.

Hallo Hartmut,

zumindest Betreibern eines 927 ist meist bekannt, dass die Überholung keine Bastelei auf dem Küchentisch ist, das „extra große Justagebesteck“ sollten wir nicht mystifizieren, es besteht aus zwei recht einfachen Werkstücken…

Auch der negativen Mystifizierung ist ja genug um diese Laufwerke…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    16.354
    Bilder
    190
    • 7. Januar 2026 um 16:00

Sorry Doppelpost

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    16.354
    Bilder
    190
    • 7. Januar 2026 um 16:02

Ja, altes Thema...

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, worum es in diesem Thread ursprünglich ging. Scheinbar ging es um EMT im Vergleich mit anderen Vintage-Plattenspielern.

Das scheint mir wichtig zu sein. Wenn ich nämlich den klanglich besten suche, würde ich heute nicht mehr auf uralte Designs setzen.

Nur am Rande: Beim großen ETF-Turntable-Shootout 2011, bei dem es um „Klang” ging (Holger Barske berichtete*), gab es mehrere EMT-Laufwerke. Ich glaube mich dunkel an 930er und 948er zu erinnern. Eine offizielle Liste der Teilnehmer wurde damals allerdings nicht veröffentlicht. Die EMT rangierten damals nicht im Spitzenfeld.

Natürlich kann man immer sagen, dass man gerade den Klang eines EMT-Plattenspielers so mag, wie er ist.

*https://holgerbarske.com/allgemein/impr…n-vom-etf-2011/

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (7. Januar 2026 um 16:14)

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.616
    • 7. Januar 2026 um 16:22
    Zitat von FLHX

Was für ein Monument - gebaut für die Ewigkeit!

Danke fürs Zeigen :thumbup::thumbup::thumbup:

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

Selbstverfreilich AAA Mitglied

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.682
    Bilder
    60
    • 7. Januar 2026 um 16:46

The Audio Eagle - Schall & Rauch in Munich Oct_2008

Mir ist die ganze Lästerei über EMT ziemlich egal , ich habe meinen 927 geschenkt bekommen und werde ihn bis zu meinem seligen Ende behalten . Ob andere besser sind ? Ist mir auch ziemlich Wurscht ...

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Urs
    Profi
    Reaktionen
    391
    Bilder
    5
    • 7. Januar 2026 um 21:19

Für mich gehören die "Vintage" EMT Spieler, wie auch z.b die Thorens TD124, 126/127 oder die 520-er Serie und viele andere, ins "Reich der Liebhaber & Kult-Geräte".
    Ja, Alexander: Meine Worte ! :merci:

Wenn man den ersten , aber speziell den Zweiten Beitrag - von 2003 !! - liesst, ist eigentlich alles klar. Professionelle Studio Spieler - wie besagte Vintage EMT ! - hatten damals ganz andere Ansprüche zu erfüllen, als unsere aktuellen HIFI-Geräte.

Man beachte : EMT / Michael Huber baut ja wieder TOP HiFi-Spieler in einer völlig anderen Liga und für ein anderes Klientel.

Gruss
    Urs

(Leider bloss mit TD127 / 520)

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2026 um 22:15
    Zitat von ueleu

Was für ein Monument - gebaut für die Ewigkeit!

Danke fürs Zeigen :thumbup::thumbup::thumbup:

Sehr gerne…

„Doubt everything...“