Wie löse ich ein Pulley?

  • Hallo,


    möchte auf meinen Rega Planar3 ein Alu-Pulley montieren, wie löse ich das Kunststoff-Pulley von der Welle des Motors (ist, denke ich, verklebt...)?


    Danke für eure Hilfe
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    mit einen Fön bzw. mit einer Heißluftpistole sollte sich das Kunststoffpulley leicht von der Motorwelle lösen lassen. Bei vielen älteren Planars löst sich das Kunststoffpulley schon so. Um die Motorwelle axial nicht zu sehr zu belasten, würde ich empfehlen den vermutlich noch mittels Gummiriemen von der Zarge entkoppelten Motor auszubauen und während des Versuchs das Pulley abzuziehen die Motorwelle von unten gegenzuhalten.
    Kurze Gegenfrage: Wo hast Du das Aluminium-pulley her ? Selbstgedreht oder eo gekauft ?


    Rad

  • Hallo Rad,


    Danke für den Tipp.
    Das Pulley habe ich im großen Internet-Auktionshaus erstanden (€39,00), ist zwar nicht ganz billig, aber manchmal sticht einem halt der Hafer :)


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    bist Du mit der Qualität des Pulleys zufrieden ? Meines Wissens ist die Oberfläche zunächst poliert und dann dünn verchromt, oder ?
    Danke für Infos zum Pulley!
    Grüße
    Rad

  • Hallo Rad,


    habe es gerade vor mir liegen, ja so sieht es aus, poliert, dünn verchromt.
    Das Pulley sieht sehr sauber gearbeitet aus, scheint absolut ok zu sein, gemessen habe ich es nicht.


    Grüße
    Dietmar