Abmessungen Antriebsriemen CS 5000

  • Hi Leute,


    tolles Forum, habe schon hier schon viel Interessantes gelesen. Nach einem Technics SLB3, den ich meinem Vater abgeschwatzt hatte, um alte Platten anzuhören, habe ich mir nun einen CS5000 zugelegt. Ich denke, der ist stabiler als der B3. Da ist nämlich ein Zahnrad gebrochen und ich habe keinen Ersatz gekriegt. Zum 5000 habe ich nun eine Frage.


    Kennt hier jemand die Originalmaße des Antriebsriemens? Steht nämlich nicht in der Serviceanleitung. Eingebaut ist ein FR 175x0,7x 0,4mm. Ist der evtl. Original? Die 175mm habe ich übrigens nur gemessen und dann errechnet. Ob der schon gelängt ist, kann ich als Laie und Anfänger nicht beurteilen.
    Sollte man im Bedarfsfall nur auf Original zurückgreifen oder funktionieren auch Nachbauten. Könnten abweichende Maße Nachteile haben?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    um die volle Qualität des Drehers aufrecht zu erhalten, sollte man immer auf den Originalriemen zurückgreifen, es gibt im Elektrobauteilehandel natürlich auch preiswerte Ersatzriemen, diese sind aber meist auch nicht so dick und nicht allzu robust.
    Solche Riemen kosten dann um die 10,- €, ein Originalriemen schlägt hingegen mit ca. 28,- € zu Buche. Den Riemen gibt es bei www.dienadel.de
    Ich habe den Golden One, der technisch auf dem CS5000 basiert und habe mit den dünnen Ersatzriemen keine guten Erfahrungen gemacht, z. B. brauch das Gerät erheblich länger, um die Solldrehzahl zu erreichen usw.
    Fazit: Du hast einen sehr guten Player, also gönn ihm auch die guten, passenden Ersatzteile. :D:D:D
    Außerdem hält der Riemen je nach Benutzung ca. 3 -5 Jahre, die dünneren "Gummibänder" kannst Du nach spätestens 1 Jahr austauschen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Audiophile Grüße
    steeldawn1

  • Hi,


    28 € für einen Gummiriemen sind doch schon ein sehr stolzer Preis (Gegenwert von 2 1/2 Kästen Bier :D ). Ich denke, dass ein speziell für einen bestimmten Dreher gefertigter Nachbau (also nicht irgendein Universalriemen) mit den entsprechenden Maßen keine wesentlichen Nachteile gegenüber einem Original-Ersatzteil haben kann. Für Thorens gibt es so was bei EBAY 2 Stück für 7 €, habe bisher keine Probleme feststellen können.
    Ich frage mich außerdem, was denn hier überhaupt "Original" heißen soll, wenn doch der Hersteller des Drehers z.B. bei Thorens vor Jahren die Produktion eingestellt hat. Auch bei Dual hat ja wohl nach dem Konkurs 1982 ein mehrfacher Besitzerwechsel und eine örtliche Verlagerung der Produktion stattgefunden. Ein Produkt, das dem CS 5000 auch nur annähernd gleich kommt, ist im aktuellen Angebot von Dual auch nicht annähernd vorhanden.

  • Hi Leute,


    danke für die schnelle Antwort.
    @ steeldawn1: 28 Euro ist wirklich ein stolzer Preis. Bei OL-Technik habe ich den schon für 16 Euro gesehen. Was heißt eigentlich schon? Das sind ja immer noch 1,5 Kisten Bier. ;(
    @ silberfux: mit Original meinte ich hauptsächlich die Abmessungen. Vielleicht finde ich ja was für `ne 0,5 Kisten. :P
    Also, wer kennt die Abmessungen? ?(


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    ich habe gerade den "Originalriemen" :D:D:D
    aus meinem "GoldenOne" ausgebaut und abgemessen. Zusammengelegt ist er ziemlich genau 34 cm lang. Mit dieser Angabe solltest Du einen passenden preiswerten Riemen finden.
    Na dann Prost ;)


    steeldawn1

  • Moin steeldawn1,


    vielen Dank für die Mühen. Wenn ich`s richtig verstanden habe ist dein Riemen von "dienadel". Rechnerisch ergibt sich ein Durchmesser von 210mm. Mal ungefähr 3 Prozent Längung vorausgesetzt. Unterm Strich heißt das für mich, es kommt alles nicht so genau drauf an, oder? Meiner läuft ja mit 175mm Durchmesser auch. Interessiert hätte mich noch die Breite. 4 oder 5mm?
    Kommt mir noch ein Gedanke beim Tippen. Oder sind Golden One und CS5000 doch nicht so baugleich? Abstand Tellerachse und Antriebsachse evtl. unterschiedlich? Noch etwas: Was meinst Du mit "dünn"? Ist 0,7mm dünn? Gibt es stärkere?


    Und nu geh` ich erst mal Bier kaufen, und dann Platten hören, habe nämlich Urlaub. 8)
    Prost zurück :))


    Uwe

  • Hi Uwe,


    mein "Originalriemen" ist 4 mm breit und 1mm dick, er sieht genauso aus wie der Riemen, der Standartmäßig beim GoldenOne dabei war und hat auch exakt die gleichen Abmessungen. Ich hatte den ersten Riemen damals nicht weggeworfen sondern afbewahrt, weil ich nicht wusste, wie lange Dual noch Ersatz liefern kann. Die billigen Riemen sind 5 mm breit und 0,5 mm dick, ein anders Maß habe ich für diese Länge nicht im "normalen" Handel bekommen.
    Meinen derzeit eingesetzten Riemen habe ich damals nicht von dienadel gekauft, sondern mir beim hier ortsansässigen HiFi-Händler bestellt. Das Ding kam in einer kleinen Tüte mit Dual Siegel. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
    Fest steht nur, der GoldenOne ist im Bezug auf die Riemen ziemlich empfindlich, ich könnte mir also vorstellen, das das auch für den CS5000 gilt.
    Bei dienadel wird der Riemen übrigens unter der Bezeichnung GoldenOne/CS5000 verkauft, das sagt eigentlich schon alles. Bis auf ein anders lackiertes Gehäuse, andere Schalter und güldene Metallteile sind die Kisten baugleich.
    Genauso wie der GoldenStone technisch auf dem CS750 basiert, nur ein wenig edleres Geschmeide drum herum. ;)
    Aber ich liebe meinen GoldenOne trotzdem :]


    Weiterhin einen schönen Urlaub


    steeldawn1

  • Hallo steeldawn1,


    danke für die Infos. :)) Ist alles nicht so einfach. ?( Bei Phonophono habe ich jetzt gesehen, die bieten für GoldenOne u. CS5000 einen FR217 für 9,95 an. 5mmx0,5mm. Ich habe vom Technics noch ein Exemplar. Ich werde mal probieren, ob ich überhaupt einen Unterschied bemerke, wenn ich den aufziehe.


    So long


    Uwe