Radiokonzerte

  • Danke für den Tip! Es wurde ja schon erwähnt, daß Nordwestradio recht gute Konzerte bringt... Aber wie lange kann man mit einem ADR-Receiver noch empfangen? Lohnt sich da eine Anschaffung überhaupt noch?


    Gruß
    Lars G.

  • Hallo Lars,


    ADR soll zwischen 2008 und 2010 abgeschaltet werden. Wenn Du, wie ich, einen gebrauchten Receiver für 30 Euronen ergatterst, kannst Du bis dahin für vielleicht einen Euro/Monat
    noch viele Konzerte aufzeichnen. Wer weiß, vielleicht auch noch länger...


    Wallace

  • Jau, danke für den Hinweis. Das ist ja dann doch noch ein wenig hin...
    Ich werde mir aber früher oder später noch einen schönen alten Tuner kaufen, nur der Vollständigkeit halber... :] Wenn ich dann und wann noch damit gescheite Radiosendungen hören kann, um so besser.
    Und wer weiß, was passiert, wenn UKW abgeschaltet wird. Dann gibt es bestimmt massenweise Piratensender... :D


    Gruß
    Lars G.

  • Hallo,


    ADR ist ok, habe ich auch.


    Wenn du aber was anschaffen willst, würde ich einen "normalen" Digi-Satreceiver (DVB-S) bevorzugen. Die sind auch billig, das Programmangebot ist inzwischen aber m.W. größer als bei ADR. Hier wurde und wird jetzt schon nach und nach abgeschaltet, so ist das leider bei einem sterbenden System. Außerdem senden die öffentlich-rechtlichen bei DVB-S seit letztem Jahr überwiegend mit deutlich höheren Datenraten (320 kBit/s), während bei ADR nur 192 gehen. Es wurde sogar bei einer Reihe von Stationen diskutiert, über DVB-S auf die unselige Komprimierung/Verhunzung des Signals zu verzichten, was einen deutlichen Qualitätssprung bringen würde. Außerdem gibt es inzwischen nette Festplatten-Receiver, fürs Aufnehmen ziemlich ideal. Meine Wahl wäre also eindeutig....


    Gruß,
    Nick

  • Hallo,


    ich nehme sehr viele Konzerte, aber auch Features über Klassik auf.
    Ich arbeite ausschließlich mit DAT, habe sehr gute Erfahrungen damit. Geringe Kosten, lange Bänder, durchaus ausgezeichnet für klassische Musik-Sendungen.


    Gruß
    Balazs

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Vielleicht interessierts jemand, ab heute auf BR4Klassik:


    Dienstag, 25. Juli,
    17.05 Uhr


    Auftakt in Bayreuth
    Ein Festspielmagazin mit
    Daniela Philippi und Jürgen Seeger


    Dienstag, 25. Juli, 17.55 Uhr
    Richard Wagner: Der fliegende Holländer
    Live-Übertragung in Dolby Digital 5.1


    Mittwoch, 26. Juli,
    17.55 Uhr Richard Wagner: Das Rheingold
    Live-Übertragung in Dolby Digital 5.1


    Donnerstag, 27. Juli,
    15.55 Uhr Richard Wagner: Walküre
    Live-Übertragung in Dolby Digital 5.1


    Samstag, 29. Juli,
    15.55 Uhr Richard Wagner: Siegfried
    Live-Übertragung in Dolby Digital 5.1


    Montag, 31. Juli,
    15.55 Uhr Richard Wagner: Götterdämmerung
    Live-Übertragung in Dolby Digital 5.1


    Freitag, 4. August,
    18.05 Uhr Richard Wagner: Tristan und Isolde
    Aufnahme vom 1. August 2006


    Dienstag, 8. August,
    18.05 Uhr Richard Wagner: Parsifal
    Aufnahme vom 2. August 2006


    Ich persönlich nehme timergesteuert per DVB-S-Festplattenreceiver auf und archiviere auf DAT (die Festplatte kann nicht ausgelesen werden, da Premierezertifiziert)

  • Hallo Michael,
    ja, das interesiert jemanden. Mich! Danke für die Erinnerung.


    Nachdem ich vor vielen Jahren den Fliegenden Holländer mal in einem norddeutschen Theater gesehen habe, war ich nicht so begeistert und hatte Wagner für mich fast abgehakt.
    Im letzten Jahr gab es den Fliegenden Holänder auch Live im Radio. Habe ich mit komplett angehört und war begeistert. Die Darbietung war sicher hochkarätiger und ich war etwas reifer als bei meiner ersten "Begegnung" mit der Oper. Aber das war eine andere Welt!


    Die Sendungen aus Bayreuth kann ich daher nur jedem empfehlen!


    Nochmals. Danke für den Hinweis. Ich hätte es verschwitzt, weil aktuell das Leben doch mehr draußen (Biergarten) stattfindet. Aber ich nehme es auf. Bin schon gespant, wie die Qualität ist.


    Beste Grüsse
    Claus