Rundfunkempfang: Digital oder analog?

  • Salü zusammen


    Ich wohne in einem Taleinschnitt mit ziemlich miserablen Empfangsbedingungen für Rundfunk und Fernsehen. Alles was sich irgendwie Zimmerantenne schimpft, bringt keinen wirklich guten Empfang. Ich kriege nicht mal den Hauptsender des Saarländischen Rundfunks mit seinen 100 kW Sendeleistung in brauchbarer Qualität. Die Dachantenne scheint gestört zu sein, das kommt erst mal gar nix.
    Mein Lösungsgedanke war nun, eine Satellitenschüssel zu installieren und von dort Rundfunksender in die Stereoanlage einzuspeisen. Scheint mir billiger zu sein als die Dachantenne reparieren zu lassen.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Speziell auch mit dem Unterschied Digital/Analog? Worauf sollte ich achten?


    ein schönes Wochenende
    Peter

  • Guten Abend Peter.


    Wenn Du im Tal wohnst macht es Sinn sich eine Sat-Schüssel zuzulegen!!


    Dann bekommst Du jede Menge Radio-Sender ohne Rauschen oder Knistern und kannst entspannt Radio hören.


    G r u ß
    Heinz-Werner

  • Moin!


    Zitat

    Original von 7zwerg
    Mein Lösungsgedanke war nun, eine Satellitenschüssel zu installieren und von dort Rundfunksender in die Stereoanlage einzuspeisen. Scheint mir billiger zu sein als die Dachantenne reparieren zu lassen.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Speziell auch mit dem Unterschied Digital/Analog? Worauf sollte ich achten?


    Also: Die Empfänger für Satellitenanlagen empfangen Fernseh- und Radiosignale. Ich würde auf jeden Fall eine digitale Lösung nehmen, das Bild ist besser, ob der Klang ausreicht, weiß ich nicht, das Radio kommt bei mir analog an. Die analogen Sat-Receiver klingen aber meistens recht bescheiden.


    Es gibt auch viele Receiver mit Digitalausgang. Das ist vielleicht die beste Lösung, wenn man einen ordentlichen Wandler hat.


    Wilm (Wohnt auf dem Berg, mit Kreuzdipol >30 Sender)