Plattenläden Bodensee ??

  • Hallo Günter,


    wenn St.Gallen in der Schweiz für Dich auch noch zum Bodenseekreis zählt, hätte ich da 2 Adressen, welche nur 5 Minuten Gehweg voneinander entfernt liegen:


    Da wäre mal "Klang und Kleid". Die verkaufen allerei modischen Schnickschnack, haben aber im Keller einen recht interessanten Plattenladen mit neuen und gebrauchten Scheiben. Nicht ganz billig bei 2nd Hand aber recht gut sortiert mit auch mal was Rarem dazwischen. Die führen aber weniger Mainstream, sondern viele teils recht ausgefallene Sachen (Guckst Du mal im Online-Katalog). Einiges an Jazz, keine Klassik; auf jeden Fall aber sehr interessant. Ich habe jedenfalls immer viel zu wenig Zeit zum Stöbern, wenn ich mal da bin...


    Der Zweite ist "Bro Records". Das ist eigentlich ein CD-Geschäft, führt auber auch neues und gebrauchtes Vinyl. Nicht ganz so grosse Auswahl, Schwergewicht auf Indie und aktuellem "DJ-Bedarf" (Rap, Techno, House usw.). Sie führen auch ein wenig Heavy, Jazz (auch 2nd Hand) und Country (viel 2nd Hand), keine Klassik. Die Preise sind moderat für neue Scheiben und ok für 2nd Hand (i.d.R. CHF 12.- pro LP). Die 2nd Hand Scheiben sind zwar nicht gewaschen, werden aber geprüft und sind allgemein in sehr gutem Zustand.




    Grüsse
    Markus

  • Hallo


    In St. Gallen wär noch 2Hand "Yesterday's Music" an der St. Jakob-Strasse 40. Speziell für Rock und Pop ab den 70`ern sehr kompetent. Lohnt schon deshalb, dort ab und zu stöbern und ein Schwätzchen zu halten. Wenn man selber weiss, was man sucht, auch für Klassik interessant.


    Dann in Kreuzlingen der Funtrader-Shop. Da hab ich aber bis anno nur übers Netz eingekauft.


    Gruss
    rob

  • Hallo Günter!
    Ich bin zwar nicht aus der Region, habe aber schon oft dort Urlaub gemacht und von daher weiss ich das es in Konstanz am Ende der Fussgängerzone oder kurz dahinter einen wirklich gut sortierten Plattenladen gibt.
    Jetzt frag' mich nicht wo der Anfang und das Ende der Fußgängerzone ist!
    In der Nähe ist auch der Hifiladen "Highend am Bodensee" oder so, in einer Passage, die helfen Dir bestimmt auch weiter.
    Gruß, Dirk

    Gruß an BND, NSA, CIA, FBI , MI6, Mossad, KGB und all die Jungs und Mädels mit den großen Ohren und scharfen Augen

  • Hallo Kai


    Die Ladenpreise kenn ich nicht. Schau mal bei ricardo.ch in die Rubrik Musik und such bei der erweiterten Suche "cdschlumpf" Dort ist ein reichhaltiges Angebot und auch Fotos vom Laden. Die Platten sind gut beschrieben und bebildert.
    Habe neulich dort 5 LP`s mit meinem Höchstgebot von je CHF 7.- bekommen. Zustand einwandfrei. Das find ich o.k. Momentan sind einige Japanpressungen von den Stones zum Sofortkauf dort. Kosten aber etwas mehr.


    Gruss
    rob

  • Hallo Dirk


    ich nehme an dass du in Konstanz das Studio 1 meinst . Den Laden kenne ich........hat wirklich eine große Ausswahl , aber viele Platten sind in einem nicht besonders gepflegten Zustand und da fand ich den Einheitspreis von min. 8.-€ doch etwas hoch angesetzt.
    Gut ist, dass man sich die Platten anhören kann.......schlecht , dass dies auf total verstaubten und nicht sehr vertrauenserweckenden Plattenspielern stattfindet . Zudem stand neben mir ein ziemlich cooler Vertreter der HipHop-Generation (Hosena...an den Knien) der die Platten die er anhörte in DJ-Manier anfasste (also mittenrein) und den TA respektive Nadel ausgesprochen achtlos über die Platte schob........


    Vielleicht wars ja ein Einzelfall....aber nach sowas schaut dort eben niemand


    Wie auch immer , große Auswahl aber für den Allgemeinzuustand zu teuer


    Gruß


    Günter

  • hallo


    der naimige Highender Oliver ist beim Schnetztor im Hinterhof (Hintertür des Bauernmarkt, Tiketshop) Das Studio 1+2 ist diagonal über der Strasse zum Schnetztor oder aus anderer Optik am Anfang der Laube.


    Gruss visi

  • Leider komm ich nicht so oft nach St. Gallen , aber wenn werd ich mir die Läden mal anschauen...


    Ich erweitere mal den Suchkreis Richtung Norden bis Ulm , Osten bis Kempten........Westen bis Alb, Villingen oder so.....


    Scheint ja so als wären wir hier im Ländlichen in Bezug auf Verfügbarkeit von Vinysoftware den Städten hoffnungslos unterlegen X(


    Freu mich noch auf weitere Tips...........bitte auch an gute Flohmärkte denken die evtl. hier stattfinden


    Gruß


    Günter

  • stimmt du meinst das bei der hexenküche, das hatte ich als studio 3 in erinnerung. ist aber eh wurscht wieviele filialen das studio hat, geht einfach hin und kauft mal die regale leer, dass wiedermal neue ware reinkommt


    gruss visi

  • Tach an alle...


    Bevor der Thread nach hinten durchgereicht wird !!


    Wäre schön wenn doch noch ein paar Anregungen, Tips für gute Plattenläden kommen würden....


    Es kann doch nicht sein , dass der Süden sooo schlecht bestückt ist , oder doch ???????!!!!!!!! :(
    Und nur übers Netz zu kaufen kann es ja auch nicht sein !


    In guter Hoffnung ;)


    Gruß


    Günter