Mein erster Thorens, ein TD 126 I: leider Motorproblem

  • Liebe Forenuser,
    nach zwei Duals und einem Lenco suchte ich einen richtigen Thorens für meine kleine Sammlung.
    Ich habe lange im AAA—Forum geschmökert und mich dann aus folgenden Gründen für einen TD 126 I entschieden:
    a) Endabschaltung
    b) Der Arm TP 16 I, den ich sehr schön finde. Ich wollte auch keinen leichten Arm, da ich mich mit dem ULM-Teil meines Dual 714Q nie so recht anfreunden konnte
    c) Alter Synchronmotor im Gegensatz zum weit verbreiteten TD 126 III mit dem angeblich anfälligen Gleichstrommotor.
    Bei ebay fand ich dann einen TD 126 I und habe ihn für stolze 280 Euro ersteigert.
    Ausgepackt, angeschlossen, eingestellt und Platte drauf.
    Erstes Problem:. Riemen ausgeleiert (neuen Riemen bei Joel bestellt)
    Erste positive Überraschung: das mitgekaufte Shure V15 III spielt unglaublich sauber und gut. Die Nadel scheint fast neu. Glück gehabt!
    Zweite positive Überraschung: Der Teller dreht gut zwei Minuten von 33 auf Null. Das Lager scheint also in akzeptablem Zustand.


    Jetzt komme ich zum ungelösten Problem:


    Der Motor rattert recht laut bei 33 U/min. Vor allem auf den Außenrillen wird das Rattern in Form eines intervallartigen Rumpelns auf den TA übertragen.
    - Er rattert auch ohne Riemen
    -Wenn ich auf 45 oder 78 U/min schalte, ist das Rattern weg, man hört nur ein leises Surren des Motors, das jedoch immer noch lauter ist als das Motorgeräusch meines Dual 601 oder des Lenco L75.
    - Wenn ich bei 33 U/min hochpitche, wird das Rattern geringer und sinkt schließlich auf das Niveau bei 45 U/min; wenn ich herunterpitche wird es stärker.
    - Der Motor wird heiß


    Beide Motorlager habe ich bereits mehrfach geölt, jedoch erfolglos.
    Ist der Motor noch zu retten?


    Gruß
    Günter

  • Hallo Gpnter,


    aufpassen dass du nihct zuviel ölst. Die Devise viel hilft vile ist hier kontraproduktiv.
    Das von dir beschriebene Problem deutet auf ein Lagerproblem des Motors hin. Mal sehen wenn Joel unser Thorensexperte sich meldet. Er kann dir sicherlich sagen ob man den Motor lagermäßig reparieren kann. Ein Ersatz dürfte allerdings kein Problem darstellen, ausgenommen ein finanzielles.


    Probiere mal die Suchfunktion. Ich denke da wirst du auch fündig.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Moin Günther,


    als letzten Ausweg bestünde noch die Möglichkeit den defekten Motor zu Rolf Kelch zu schicken. Der soll solche Sachen für ca. 80,-€ wieder instand setzen.
    Falls Du es nicht so eilig hat warte mal auf Jürgen, der ist für ein paar Tage weg, der hat meistens auch noch ne gute Idee...
    Hin und wieder wird auch ein Motor für den 126 angeboten, ist übrigens der gleiche wie auch im TD 110 und 115 drinnen ist.
    Es soll Leute geben, die diese Modelle nur kaufen um sie auszuschlachten... ;)


    Viele analoge Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Also, defekt scheinen die Lager demnach wohl zu sein., wenn Ölen nichts bringt, D.h. ich werde um eine Überholung bzw. Ersatzmotor wohl nicht herumkommen. Ich hatte auch Rolf Kelch bereits kontaktiert und er hat mir einen neuen Motor für 168,80 Euro + MwSt. + Versand angeboten. Er würde auch zunächst prüfen, ob sich die kostengünstigere Reparatur des alten Motors lohnt.


    - Zur Reparatur: Kann eigentlich außer den Lagern bei diesem Synchronmotor sonst noch etwas verschleißen? Nicht, dass nach der Lagerreparatur wieder eine anderer Defekt auftritt.
    Einen Kollektor hat er ja wohl nicht. Ich stelle ihn mir vom Aufbau her wie den Lenco-Motor vor, bei dem mechanischer Verschleiß ja eigentlich auch nur an den Lagern auftreten kann.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter


    Mache der Motor auch Geräusche wenn Du der untere Lager entlastet ?
    Probiere mal zu drücken mit ein Finger.
    Kannst Der Geräusche lokalisieren, ist er gleich mit Riemendrücke als ohne ?
    Hat der Motorachse viel lagerspiel ?
    Gruß
    Joel

  • Hallo Joel

    Zitat

    Original von violette
    Kannst Der Geräusche lokalisieren, ist er gleich mit Riemendrücke als ohne ?


    Das Geräusch ist gleich, mit oder ohne Riemen, wenn Du das meinst

    Zitat


    Mache der Motor auch Geräusche wenn Du der untere Lager entlastet ?
    Probiere mal zu drücken mit ein Finger.
    Hat der Motorachse viel lagerspiel ?


    Teste ich heute abend und berichte dann.
    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,
    ich habe noch einen Motor für einen TD126 I
    Der 126 MKI hat einen ähnlichen, aber nicht gleichen Motorcontroller wie der TD125 MKII, für den ich ihn gekauft habe. (Nicht von der Komplexität her, aber vom Prinzip her) Ich habe ihn in 2001 oder 2002 als NOS gekauft -- und zwar erheblich billiger -- und dann doch nicht gebraucht.
    Wenn Du Interesse hast, melde Dich!
    Rüdiger

  • Hallo Joël:


    - Beim Entlasten des unteren Lagers bleibt das Geräusch bestehen.
    - Wenn ich die Achse ganz nach oben drücke, dann rattert es noch lauter
    - Die Motorachse hat ca. 0,5 mm Spiel.
    Was meinst Du dazu?
    Gruß
    Günter


  • Rüdiger, Du hast PM.
    Günter

  • Hallo Günther


    Das ist doch zuviel !
    Du brauchst neue Lager wenn es so rattert, Da Hilfe Öl und Fett nicht weiter.
    Gruß
    Joel

  • Zitat

    Original von gunticol


    Rüdiger, Du hast PM.
    Günter


    Günter, ich find' aber keine PM,
    Rüdiger


  • Danke für die Diagnose, Joel
    Bevor ich nun evtl. Rüdigers Angebot nutze oder den Motor gleich komplett zu Rolf Kelch schicke, ein letzter DIY-Versuch:
    Könnte ich evtl. die Lager bei Rolf Kelch bestellen (oder bei Dir, Joel?) und selbst einbauen? Ich habe am Motor keine Schrauben gesehen, braucht man zum Zerlegen Spezialwerkzeug?
    Gruß
    Günter

  • Hi Günter,
    habe dir per PM geantwortet.
    Ich würde aber an Deiner Stelle mal den Motorcontroller überprüfen, bevor du den Motor ausbaust.


    Tritt das Geräusch bei allen Geschwindigkeiten auf?
    (Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also daß das Rattern verschieden laut ist, läßt es nicht ganz unwahrscheinlich scheinen, daß wirklich was mit dem Controller nicht stimmt.)
    Checke mal mit einem Multimeter, ob die Wechselspannungen beim roten und beim blauen Anschluß gleich sind.
    Gut wäre es auch, mit einem Oszi zu überprüfen, ob die Schwingung der Wechselspannungen ein sauberer Sinus sind.
    Die Spannungen müßten geschwindigkeisabhängig so zwischen 3 - 7 Volt liegen (genau weiß ich das nicht mehr).
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    da hat sich meine PN mit Deiner Antwort im Forum überschnitten.
    Zum Lagerproblem: Joel meint, dass 0,5 mm Axialspiel eindeutig zu viel und die Lager hinüber sind.
    Er empfiehlt, das obere Lager mit MOS2 zu schmieren, vielleicht lässt sich damit das Rattern bedämpfen.
    Das probiere ich zunächst aus.


    Gleichzeitig werde ich die Spannungen prüfen.
    Ein Oszilloskop für die Sinuskurven steht mir leider nicht zur Verfügung.
    Günter

  • Hallo Günter,
    der Motor ist für einen TD126 MKI Er hat eine Rutschkupplung.


    Der Motor hat drei oder vier Anschlüsse, einen roten (rotes Kabel), einen blauen und ein oder zwei schwarze.
    Du mißt je am roten und schwarzen und am blauen und schwarzen Anschluß. Die Voltzahl (Wechselstrom!) muß bei beiden gleich sein.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist der Controller reparaturbedürftig. Das wäre schade, weil es sehr komplex ist und daher nicht einfach zu reparieren.
    Wenn die Voltzahlen stimmen ( und konstant bleiben!), dann kannst du ohne Oszi halt nicht 100%ig sicher sein, daß wirklich alles in Ordnung ist.
    Rüdiger

  • Danke Rüdiger.

    Zitat

    Original von Rüdiger
    Wenn die Voltzahlen stimmen ( und konstant bleiben!), dann kannst du ohne Oszi halt nicht 100%ig sicher sein, daß wirklich alles in Ordnung ist.
    Rüdiger


    Was bedeutet das? Kann der neue Motor dadurch Schaden erleiden?
    Günter