Phonosophie No.3 - Austausch des Tonarms

  • Auch wenn bei meiner Anlage noch weitere Baustellen bestehen, möchte ich demnächst den TP90-Tonarm (feste Headshell, Phonosophie-Gegengewicht) auf meinem Phonosophie No. 3 austauschen.


    Als möglichen Kandidaten für den Austausch hatte ich einen Manticore Magician ins Auge gefasst. Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen. Der Preisrahmen sollte bei 500 bis 600 Euro liegen.


    Macht es alternativ ggf. mehr Sinn, die Investition zurückzustellen und bei entsprechend gefüllter audiophiler Kasse bspw. nach einem Naim Aro Ausschau zu halten?


    Da der Phonosophie No. 3 über ein mit dem Schwingchassis verbundenes Tonarmbrett verfügt, stellen sich für mich weitere Fragen:
    Wie teuer wäre ein entsprechender Austausch von Schwingchassis/Tonarmbrett und über welche Anbieter (Rolf Kelch?) kann dies realisiert werden?
    Oder gibt es evtl. adäquate Tonarme, die den TP90 ersetzen können, ohne dass ein Austausch von Schwingchassis/Tonarmbrett erforderlich wird?


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    der Phonosophie ist ja ein getunter Thorens und die Frage ist, was Du mit dem Austausch des Tonarms verbessern möchtest? Ich würde da nix dran basteln und mir zum basteln einen Thorens kaufen.


    Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, welcher Thorens die Basis für den Phonosophie 3 bildet. Du kannst den ja dann soweit tunen, bis er im Vergleich zum Phonosophie ähnlich klingt oder gar besser, wer weiß.


    Es gibt viele Leute die behaupten, daß der TP90 ein guter Tonarm ist und viel besser ist als er immer gemacht wird.


    Bei den Manticore-Armen (ich habe 2 Musicians) galt der Musician früher immer als der mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Der Magician war in seiner Preisklasse gut aber nicht der Überflieger. Ein neu verkabelter Musician ist schon sehr gut. Ich höre mit Manticore seit Februar 92. Der konstante Faktor in meiner Anlage. Einen Scheu habe ich zwar auch noch, aber wegen Hausbau und so seit Jahren nicht fertig aufgebaut.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,
    ich hatte auf meinem TD3001 früher auch einen TP90S (festes Headshell) und kann mich meinem Vorredner ...äh...-schreiber nicht anschließen. Ich halte den TP90 in allen Belangen für stark limitiert und war z.B. einem Roksan Tabriz deutlichst unterlegen. Ich habe dann vor kurzem auf den erwähnten Magician aufgerüstet. Das war nochmal ein Riesenschritt (vor allem in der Basswiedergabe und Räumlichkeit). Aber es schmerzte mich sehr ca. 100 € ein schnödes MDF-Tonarmbrett mit auch noch ungenauen Bohrungen zu berappen. In der Bucht wird gerade ein Magician angeboten. Ich denken, daß er für den No.3 (so er denn an Thorens angelehnt ist) bis ca. 400€ eine dicke Empfehlung wert ist.


    Gruß


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hi.


    Immer wieder gern empfohlen : Hadcock GH 228.


    Läuft super auf Thorens und ist in GB recht preiswert.


    Dann irgendwann ein Decca London , und es geht richtig zur Sache.


    P.S.: Der Hadcock braucht nur ne 16mm Bohrung , so kannst Du evtl. ne neue Basis sparen.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Moin,
    Basis für den P3 ist der TD 2001 - das Armboard ist nicht auswechselbar.

  • Hallo


    Passt :)


    Audio Innovation
    Alphason
    Formula
    Hadcock
    Heybrokk
    Kuzma
    Linn
    Manticore (Exact)
    Revolver
    SME ( wenn man etwas erweitert)
    Syrinx
    Thorens TP 90 S


    Gruß
    Joel

  • Joel bringt es mal wieder auf den Punkt....


    Der TP90 hat einen Montageradius von 210mm, der Magician 211mm (Linn). Dass passt also. Der Naim hat ebenfalls Linn Einbaumasse (bitte Korrektur, falls ich da falsch liege), sollte also auch passen.


    Ich habe ja auch einen Magician, der Arm war ein gewaltiger Sprung bei mir. Wobei ich bei uns Ingo Hansen in HH einen P3 mit Aro gehört habe, der mich restlos begeistert hat. Vielleicht lags aber auch an der Vooduu mässigen Vorführung.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo Matthias,


    vor gut einem Jahr stand ich vor dem gleichen Problem:
    Wie kriege ich einen neuen Arm auf das nicht austauschbare Brett?
    Ich hatte dann mit R. Kelch telefoniert, der mir sagte, dass er ein Ersatzsubchassis mit austauschbarem Tonarmbrett hat. Leider entsprach die Fertigungsqualität nicht meinen Ansprüchen - na egal.


    Ich habe jetzt einen Ekos montiert (den kann ich auch nach Rotweingenuß noch sicher bedienen, beim Aro hätte ich da so meine Zweifel ;) ).
    Dazu habe ich zusammen mit einem Tischler die Bohrung für den Schafft etwas erweitert und die Besfestigungslöcher modifiziert (gutes Werkzeug wie ein Bohrstativ ist dabei durch Nichts zu ersetzen!). Die Schraubenlöcher für den TP90S-Flansch passen nämlich nicht zu Linn. Glücklicherweise mussten nur zwei Bohrungen verschoben werden, dadurch konnte ich auch spielend den Millimeter Unterschied der beiden Einbauabstände ausgleichen :D .


    Wozu ich das alles erzähle? Nur Mut, das Brett kann recht einfach passend gemacht werden für z.B. die Vivid-Arme, 'nen Ittok oder auch die Kuzma-Arme. Nur beim Aro hätte ich meine Bedenken, denn der wird nur mit einem sehr kleinen Flansch befestigt (nicht das der durchfällt und außerdem sieht man dann die alten Löcher).


    Viel Erfolg und viele Grüße aus Hamburg


    Thomas

  • Zunächst vielen Dank an Euch für die Rückmeldungen und die praktischen Tipps. Merci beaucoup, Joel, für die Übersicht der passenden Tonarme :))


    Zitat

    Original plattenpapst
    In der Bucht wird gerade ein Magician angeboten.


    Pssst. ;)


    Zitat

    Original von ThomasT
    Ich habe jetzt einen Ekos montiert (den kann ich auch nach Rotweingenuß noch sicher bedienen, beim Aro hätte ich da so meine Zweifel ;) ).


    Einen Einpunkter habe ich bislang noch nicht bedient, aber die Sache mit dem Rotweingenuß kann ich gut nachvollziehen :D


    Aus den einzelnen Anmerkungen habe ich hoffentlich richtig verstanden, dass das Brett grundsätzlich an eine Linn-Bohrung anpassbar ist und es bei entsprechendem Montageradius des Arms keine nennenswerten Probleme geben sollte (mein handwerklich mittelmäßiges Geschick ausgenommen). Die Flansch sollte selbstverständlich die vorhandenen Bohrlöcher überdecken können.


    Wie wären eigentlich die Mission-Arme im Vergleich zum Manticore Magician preislich und klanglich aus Eurer Sicht einzuorden?


    Danke und Gruß
    Matthias

  • Fragst Du Uwe (Sauron), der ist Mission Spezi und hatte mehrere Manticores....


    Uwe...! 8)

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Original von Thargor
    Fragst Du Uwe (Sauron), der ist Mission Spezi und hatte mehrere Manticores....
    Uwe...! 8)


    Dann rufe ich mal nach dem dunklen Herrscher...


    Saaaaauuuuuuurrooooonnnnnn...

  • Zitat

    Original von Thargor
    Ich habe ja auch einen Magician, der Arm war ein gewaltiger Sprung bei mir. Wobei ich bei uns Ingo Hansen in HH einen P3 mit Aro gehört habe, der mich restlos begeistert hat.

    Der Aro liegt wohl nicht mehr ganz in seinem angestrebten Preisbereich von 500 - 600 Euros ;)



    Ich würd den Magician durchaus in Betracht ziehen. Wenn er auf unsere TDs passt, dann passt er auch auf einen umgebauten TD ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • audioquest ist auch schon von rolf kelch auf seinen
    prototypen verwendet worden.
    fraglich ist nur ob es noch einen deutschen vertrieb
    gibt.


    prizipiell würde ich im tausch zum TP 90 eher richtig
    hochaufsteigen.
    und der abtaster ist sicher auch noch ein schritt.


    auf meinem 1998er 2001RDC ist ein
    ambiance armbrett und darauf ein sme 309 montiert.
    nur der liegt dreifach über deiner preisvorgabe.


    klanglich, optisch/haptisch rundum stimmig.


    wenn du jedoch ohne puck fährst kann es probleme
    mit dem gewicht einzelner arme geben.


    aufgrund des blueamp-stabilizers in kombi mit dem rdc teller ist alles im lot.


    nur wird INGO in HH grundsätzlich einpunkter
    vorschlagen. aber evtl hat kelch ja noch erfahrungswerte von den audioquest-einbauten.


    mfg mastertape

  • Hi.


    Und warum tut Hr. Hansen das ?


    Weil es einfach gut klingt.


    Nochmals : Probier nen Hadcock , eine Killerkombi mit TD.


    Ebay GB , so um / unter 200,- Eu´s.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo,


    ich habe das Subchassis für meinen TD 2001 welches vorher auch einteilig war, bei Rolf Kelch auf eines mit auswechselbarem Tonarmboard umbauen lassen.
    Ich benutze zurzeit den Einpunktgelagerten Clearaudio "Unify" Tonarm.
    Diesen Arm verbaut auch Ingo Hansen auf seinem Phonosophie No. 3!


    Siehe hier:


    http://www.theanalogdept.com/mario_mueller.htm


    Gruß


    Mario

  • Und..... Matthias?


    Hast Du den Magician heute gekauft? War ja durchaus ein Schnäppchen für nur 300,-- EUR.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian


  • Hallo Mario,


    hast Du Bilder wie die Konstruktion jetzt aussieht, sowas kann man bestimmt selber machen, am besten Bilder auch von unten drunter, wenn es geht?
    Ich hab auch einen 2001 mit festem Tonarmboard...
    Hab mir das Teil heute mal angesehen, würde nur gern wissen wie das aussieht, was der Kelch macht...


    Viele analoge Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thargor
    Und..... Matthias?
    Hast Du den Magician heute gekauft? War ja durchaus ein Schnäppchen für nur 300,-- EUR.
    Viele Grüße!


    18.55 Uhr nach Hause gekommen
    18.56 PowerBook gestartet
    18.56 Browser startet, Internetverbindung steht
    18.57 ebay aufrufen, einloggen
    18.58 Angebotsseite aufrufen und Betrag eingeben
    18.59 ISDN-Verbindung lädt die Seite zur Gebotsbestätigung
    Ich denke mir : "Oha, jetzt wird's knapp, lade zu, Du lahme Gurke. Jaaaaha, ich will das Gebot bestätigen :evil:" Endlich. *Klick* Gebot bestätigt, die ISDN-Verbindung müht sich wieder ab.


    Dann, fertig geladen, super: "Das Angebot ist beendet.", in besonders häßlichem rot. Merde...


    Wer nicht bietet zur rechten Zeit, der muß sehen, was übrig bleibt...aber die nächste Chance kommt bestimmt (vielleicht auch ein Zeta oder ein Mission Mechanic).


    Gruß
    Matthias


    P.S. Es war dennoch ein sehr schöner Tag. Ich hoffe auch für Euch!




    Edit: Fehlerteufelchen

  • Zitat

    Original von Orpheus
    ...ich habe das Subchassis für meinen TD 2001 welches vorher auch einteilig war, bei Rolf Kelch auf eines mit auswechselbarem Tonarmboard umbauen lassen.


    Gruß
    Mario


    Hallo Mario,


    sehr schöner Spieler, den Du hast.


    Was hat Rolf Kelch für den Umbau von Schwingchasssis und Tonarmbrett preislich aufgerufent? Bist Du mit der Qualität der Arbeiten zufrieden?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias!



    Schon mal an ordentliches ADSL statt ISDN gedacht :D:D:D ?!


    Schnelles ADSL oder die Gigabit-Internet-Verbindung (echt wahr) im Buero helfen bei eBay-Auktionen.


    Noch besser mit Bid-O-Matic, als Prozess auf einem ueber ADSL oder anderem stabilen Internetdienst angeschlossenen Rechner - bietet 4 sec vor Schluss, oder auch, wenn es weniger Nervenkitzel sein muss, 10..15 sec davor - hat mir schon manchmal geholfen.


    OK - meinen EMT habe ich von Hand geschossen, aus prinzipiellen Erwaegungen ;) ...


    Mein Beileid, und beste Wuensche zum naechsten Versuch ...!


    SCNR


    Micha
    0-0