Phonosophie No.3 - Austausch des Tonarms

  • Grau ist alle Theorie.


    Ob es bei so einem furnieren Brettchen auf die paar Cent ankommt, die eines mit Spanplatte günstiger ist. Ich weiß ja nicht.


    Ein mir bekannter Lautsprecherbauer setzt z.B. an manchen Stellen bewusst Spanplatte ein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hab an einem anderen Dreher Tonarmbretter sowohl aus MDF, als auch Span gebaut. War eher Zufall, dass ich eine furnierte Spanplatte fand, die exakt die benötigte Breite mitbrachte. Deshalb habe ich über die Jahre immer mal die beiden Materialien an dieser Stelle gehört.


    Klar, einen A/ B Vergleich mit "schnellem" Umschrauben hab ich mir geschenkt, dafür ist es mir zu unwichtig...


    Aber es hat sich herauskristallisiert, dass Spanplatte in dieser Konstellation für mich einen Deut angenehmer klang. Was auch immer das für diesen Thread bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von honsl ()