Phonosophie No.3 - Austausch des Tonarms

  • Hola,


    Zitat

    Original von plattenpapst
    Morgen!
    Der Magician war echt ein super Schnäppchen. Aber ohne DSL und Biet-o-Matic sehen die Chancen bei begehrten Artikeln bescheiden aus. Ein weiterer Vorteil des Biet-o-Matic ist, daß man nicht die ganze zeit vor dem Rechner hocken muss. Das Ding fährt den PC sogar nach der beendeten Auktion herunter.


    Da sich das eingenltich Thema irgendwie erleidgt hat :O :


    Kann mir mal jemand einen guten Biet-o-Matic nennen? ?( :O :rolleyes::P


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • www.snip.pl seit hmmmm..... zwei Jahren?

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • dito!
    Obwohl die Dinger ja lt. Ebaysatzungen strengstens verboten sind ;)


    Im Gegensatz zu manchen anderen läuft Snip mit der Ebay Systemzeit.


    Es ist nämlich irgendwie dämlich, wenn sich das Programm an die PC-Zeit des Anwenders hängt und dann zwei Minuten zu spät das 5 Sekunden vor Schluss Angebot abgibt... :(

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau



  • Hallo Matthias,


    habe eben mal die Rechnung für den Umbau rausgesucht.
    Für das RDC TA-Board mit entsprechender Bohrung habe ich 186,70€ bezahlt.
    Hinzu kam noch der Arbeitslohn von 259,20€.
    Dieser setzte sich wie folgt zusammen:
    -Schwingchassis auf geteilte Version umgebaut
    -RDC TA-Basis auf Unify gebohrt
    -montiert
    -Verkabelung an Terminal Chinchbuchsen getauscht
    -TA-System montiert + justiert
    -Blende auf 2001 BC umgebaut
    Für diese Arbeiten benötigte Herr Kelch 4,8 Std. a 54,00€.
    Der Umbau wurde sehr sauber und fachmännisch ausgeführt d.h. ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden! :)


    Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für die Info. Der Umbau würde die Kasse ja doch noch ganz ordentlich schröpfen...


    Gruß
    Matthias

  • Hallo

    Ich pul das mal hoch.

    Habe nen phonosphie 3 mit tp90s und phonosophie gegengewicht.
    lauft super, aber der Lift wird wacklig mit den Jahren.

    TA ist Benz Wood.

    was wäre der Tonarm der super auf den Player passt. Preis ist mal egal :o)

    Nur kein aro ohne aromatic. Das kann/will ich nicht bedienen.


    Größerer kuzma vielleicht?

    Danke

    Vlg

    H

  • lach... das wird wohl passen. Ware dann ein aktueller p3.

    Keine Ahnung ob das auch gut zum Benz System passt.


    bin auch bereit mehr Geld auszugeben. Obwohl kuzma Stone ref schon ne Hausnummer ist...

  • Moin Drago,


    optisch und vom Gewicht her passen da ein Linn Ittok oder Ekos (habe ich) sehr gut drauf. Ich musste nur die Bohrungen etwas anpassen, da die Linn-Arme eine etwas (1mm) größere effektive Länge haben (und die Schrauben für den Kragen anders sitzen).

    Den Kuzma Ref solltest du nur mit Ausgleichgewichten links vom Lager montieren (hat übrigens auch die "Linn-Bohrung"), der ist deutlich schwerer. Sieht natürlich auch klasse aus. Gibt es unter "biete" noch den Clearaudio Unify? Der sollte auch ganz gut gehen...


    Evtl. kann man den Lift auch reparieren. Dann kannst du dich in Ruhe nach einem Upgrade umsehen.


    Ciao

    Thomas

  • Hallo Drago,


    bei Plattenspieler-Reparatur.de gibt es Ersatzlifte für den TP 90 SF.


    Ansonsten kann ich nur sagen das der Kuzma Stogi Reference auf einem TD 3001 sehr gut geht.


    3001


    Ich mußte allerdings die von Thomas erwähnten Zusatzgewichte montieren. Wenn die Kuzma Arme in den letzten Jahren nicht deutlich zugenommen haben kann ich die im Netz kursierenden Gewichtsangaben nicht bestätigen. Meiner wiegt inkl. Gewicht, Basis und Kabel unter 800g und nicht die angegebenen 870g. Er passt von der Höhe her allerdings ncht unter die originale Haube, es sei denn man schiebt sie nicht ganz in die Scharniere und montiert vorne anstatt der Haubenfüsse aus Gummi kurze Abstandhalter. Ich habe mir irgendwann eine höhere Haube anfertigen lassen.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo zusammen,


    was bedeutet:

    der Lift wird wacklig mit den Jahren

    oder fehlt nur neues 500 000 Silikon sowie bei meinem TP 90f danach war und ist alles gut. Ich würde ihn nicht gegen einen TP 92 ersetzen.

    Gruß Albert


    hört mit AVM ,Spendor S8e, Heed Quasar, Thorens TD3001 TD2001 Ortofon 2M Black, RDC, Phonosophie.

  • habe den tp90 mit dem festen headshell (ist doch der s, oder) - und dem phonosophie Gegengewicht.
    das stimmt, da fehlt das Öl. Dachte immer, das wäre nicht reparabel.


    Haube brauche ich nicht. Der kuzma sieht schon fein aus - läuft bei Bertel ja auch mit Benz :o)


    der tp90 soll wirklich gut sein.

    Noch funktioniert auch - setze von Hand ab (aber natürlich mit dem Lift Hebel) das ist viel sanfter zu machen.

    Nur ist das armbrett (heißt das so?) schon etwas wackelig und beim hochheben zieht er immer etwas nach außen. Hate er aber schon immer gemacht.

  • Moin,

    ich hatte im Laufe der letzten 20 Jahre P3 in unterschiedlichen Ausbaustufen und TP90SF und Aro parallel. Der 90er ist, wenn er heile ist, auf jeden Fall ein guter Arm, an dem verschiedene Tonabnehmer gut laufen. Der Aro ist für mich in der Rückbetrachtung ein wenig besser gewesen, mir hat halt die Optik so gut gefallen, sodass ich viele Jahre mit dem Aro weiterhörte, der klangliche Fortschritt wäre mir den saftigen Aufpreis heute aber nicht mehr wert. Interessant finde ich auf dem Laufwerk, wenn es denn was Neues sein soll, auch die Arme von Clearaudio oder Origin Live.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • der p3 war ja gerade erst zuhause bei phonosophie. Der Arm ist ist in Ordnung.

    Alles gereinigt und eingestellt. Das Gegengewicht auch neu gemacht.


    Dachte mir das der Arm so übel nicht ist.

  • Ich würde mir zuerst die Frage stellen, welcher Tonarm zu der Bohrung für den TP 90 passt, bevor ich nach dem Tonarm suche.

    Das Subchasisbrett des No. 3 hat zwar exakt die gleiche Form des einteiligen Brettes eines TD 2001 der 1. Generation, es besteht jedoch nicht aus MDF, wie beim Thorens, sondern aus Presspan. Das zeigt mir zumindest, dass der No. 3 eine Urform des TD 2001 ist. In der Fachpresse bezeichnete man diese Materialwahl als vorteilhaft aus Resonanzgründen. Das kann man glauben, wie man will.


    Das weiche Material des Subchasis dürfte den Umbau erschweren, weil das Teil einfach auseinanderfallen kann. Alternativ kann man bei Phonosophie für ca. 300 Euro (!) ein ungebohrtes Brett bestellen oder für den Bruchteil des Preises ein einteiliges TP-Subchasisbrett eines TD 2001 besorgen, welches sich mit wenig Aufwand zu SME umfräsen lässt. Auf meine Nachfrage nach einer SME-Bohrung eines unbebohrten Brettes bei Phonosophie kam die Antwort, dass die Bohrung alleine ca. 250 Euro kosten würde. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er sich auf solche Mondpreise einlässt.


    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()

    • Offizieller Beitrag

    300€ für ein ungebohrtes Stück Brett und 250€ für eine SME Fräsung?

    Alter Falter... Das Teil wird dann wohl noch in einer sehr aufwändigen und geheimen Prozedur bei Mondlicht informiert? :wacko:

    Das macht der Holzwurm des Vertrauens für ein oder zwei Zehner inne Kaffeekasse!

    LG

    Ronny

  • 300€ für ein ungebohrtes Stück Brett und 250€ für eine SME Fräsung?

    Alter Falter... Das Teil wird dann wohl noch in einer sehr aufwändigen und geheimen Prozedur bei Mondlicht informiert? :wacko:

    Das macht der Holzwurm des Vertrauens für ein oder zwei Zehner inne Kaffeekasse!

    LG

    Ronny

    Nein Ronny!!

    Das kostet ein Kg Kaffee inclu Brett.... bei mir in Handarbeit nach Vorlage oder Skizze...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)