Phonosophie No.3 - Austausch des Tonarms

  • Hallo,

    ich habe mir nach (jahre)langem suchen, lesen, sparen, usw...auf meinem mittlerweile 30 Jahre altem P3 den TP 90, der mich eigentlich schon seit dem Kauf nie so richtig glücklich machte, gegen einen Thales Easy ausgetauscht - neues Bord von Phonosophie. Läuft mit einem Grado Statement 3 seit einem Monat. Ich bin sehr zufrieden.

    Verstehe meinen Beitrag auch als kleines Dankeschön an das Forum, da ich davon profitiert habe, und möchte daher gerne meine Erfahrung zurückgeben. Falls ich irgendwelche Regeln verletzt haben sollte bitte ich um Nachsicht. Mein erster Beitrag halt.

    Gruß, Mathias

  • Zitat

    EMT an Thales

    Mir hat das MI Prinzip gefallen, also die Idee der geringen bewegten Masse im Generator. Nach meiner Vorstellung passt das ganz gut zu dem Konstruktionsprinzip des P3. Auch der von Dir erwähnte Aro Tonarm verkörpert für mich dieses leichte, anpassungsfähige Prinzip. Der Aro war mein eigentlich gewünschter Tonarm, aber ich bekam ihn nicht zu seriösen Preisen. Zurück zum Grado: Stimmwiedergabe ist mir sehr wichtig, da gefielen mir die Erfahrungen, die man zu den Grados hört. Ein möglicher Nachteil in Kombination mit dem Thales könnte die höhere Compliance des Grado sein, die EMT Systeme sind ja härter, und können vielleicht dem besonderen Konstruktionsprinzip des Thales besser Rechnung tragen - ich meine damit das Auslenken des Tonarmkopfes während des Abspielens. Wenn ich den Tonarm anhebe, wenn er in der Auslaufrille ist, meine ich die Kraft dieses Auslenkens zu spüren, das Anheben muss vorsichtig erfolgen. Das macht ein härteres System möglicherweise nicht. Erfahrung durch Vergleich hab' ich aber nicht, reine Spekulation.

    Aber danke für Deine Anregung, vielleicht kann ich ja mal später über diese Kombi mit einem EMT System berichten........

  • Ich höre seit Jahren mit einen EMT Tonabnehmer mit großer Zufriedenheit, nun schiele ich Richtung Koetsu, von denen Fabulöses zu hören ist, wer weiß aber, ob das am Aro gut spielt, vielleicht am Easy?


    Besser jetzt in Sachwerte gehen, bevor unsern Währungshütern und uns die Sache um die Ohren fliegt.


    Insofern, der Thales eine gute Investition.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe mir nach (jahre)langem suchen, lesen, sparen, usw...auf meinem mittlerweile 30 Jahre altem P3 den TP 90, der mich eigentlich schon seit dem Kauf nie so richtig glücklich machte, gegen einen Thales Easy ausgetauscht - neues Bord von Phonosophie. Läuft mit einem Grado Statement 3 seit einem Monat. Ich bin sehr zufrieden.

    Verstehe meinen Beitrag auch als kleines Dankeschön an das Forum, da ich davon profitiert habe, und möchte daher gerne meine Erfahrung zurückgeben. Falls ich irgendwelche Regeln verletzt haben sollte bitte ich um Nachsicht. Mein erster Beitrag halt.

    Gruß, Mathias

    Hallo Mathias,

    was hast Du für das Bord bei Ingo bezahlen müssen?

    LG

    Ronny

  • Zitat

    Hallo Mathias,

    was hast Du für das Bord bei Ingo bezahlen müssen?

    LG

    Ronny

    Hallo Ronny,

    ich habe nicht nur das Bord gewechselt, sondern diverse Erneuerungen/Austausch/Überholung durchführen lassen, und natürlich Einbau und Justierung des Tonarmes. Im Auftragsgespräch wurde eine Aufteilung nach Material und Stundensatz vereinbart. Bei Abholung wurde mir ein deutlich günstigerer Komplettpreis berechnet, da sich die Arbeitszeit des für das Team neuen Tonarmes deutlich von der Arbeitszeit unterschied, die ein Einbau und justieren eines "üblichen" Tonarmes gebraucht hätte. Das fand ich sehr fair. Hatten wohl auch Spass dabei, was neues kennenzulernen......

    Meinem HiFi Studio vor Ort traute ich die Umbauarbeiten nicht so zu, und habe daher den für mich weiten Weg nach Hamburg in Kauf genommen. Als ich aber meinem Händler vor Ort nach einem ungefährem Preis dieser Arbeiten fragte, bekam ich einen fast identischen Betrag genannt.

    Deinen vergangenen Beiträgen entnehme ich eine kritische Haltung zu dem Preis des Armbords von Phonosophie. Günstigere Alternativen gibt's mit Sicherheit, und wer's selber machen kann, noch besser!

    Gruß, Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,

    naja Ingo und die Preisgestaltung...

    Mir ist letztens ein netter Stax UA-9 Ärmel (Einpunkter) über den Weg gelaufen, den ich zusätzlich zum Graham auf den RX1500 schmieden kann oder mir noch einen P3 zulege. Da ich dafür ein neues Tonarmbord bräuchte, habe ich Dich nach dem Preis gefragt.

    LG

    Ronny

  • Moin Ronny,


    preislich ist doch Ingo Mainstream, keine Ahnung was der P3 nun kostet, aber auch nicht mehr als ein 1600/1601, oder?


    Oder hat Ingo dir Schäden auf der Seele beigebracht? Mir ist er in einer Vorführung auf die Ohren geschlagen, mit seiner Lautstärke, sonst war die Wirkung komischer Kristalle nicht hörbar. Aber jenseits diesen Sachen, nicht so übel, auch der Service, Ersatzbauteile...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,

    Schäden weniger, eher Bauchweh vom Lachen. Als er mit so einem Aktivator das Wasser im Heizköper informiert hat, fragte ich ihn ob er weiß wie ein Heizungsanlage funktioniert... Dann habe ich freiwillig den Raum verlassen! "ggg"

    Der P3 kostet auch gut gebraucht einiges mehr als die Thorense.

    LG

    Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest bietet er noch ein Sub-Chassis Laufwerk ohne Arm an, gibt es nicht mehr so oft neu und Arm haste ja, den baut er dir drauf, wenn es sein muß.

    Wenn dann einen gebrauchten ohne Arm und möglichst mit Steckernetzteil.

    Mag es nicht, wenn so viel rumsteht!

    LG

    Ronny

  • Jetzt brauch ich mal (wieder) eure Hilfe.

    Suche weiterhin nach einem schönen neuen Arm für den P3.

    P3 läuft mit TP90 und Phonosophie Gegengewicht - Naim Prefix Phono eingebaut - an Grosser naim Kette (olive). Tonabnehmer = Benz Wood.

    Alles sehr fein!

    Wochen Tonarm könnte ich nehmen - Preis egal, aber passend zum Laufwerk. Aro ist mir zu wackelig :)

    Bisher liebäugeln ich mit Schröder No.2 ... Gerne mehr Tipps!


    DANKE

  • Analogschmiede Tonarm


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Das "Problem" beim P3 (gilt auch für den TD 2001 der 1. Generation mit einteiligem Subchasisbrett) ist die fixe Bohrung mit einem Achsabstand von 210mm. Um nicht aufwendig bohren zu müssen, was beim Pressspan von P3 eh nicht zu empfehlen wäre, müsste hier ein passender Tonarm gewählt werden, der einerseits ins alte "Loch" passt, andererseits nicht zu schwer ist für die Subchasisfederung. Linn Ekos (Achsabstand von 211mm) wäre hier im Vergleich zum TP90 sicher eine andere Liga und ließe sich recht gut installieren. Da der Tonarm in einem anderen bekannten Subchasis-Laufwerk zum Einsatz kam (LP12), könnte es vielleicht klappen. Auch die Optik würde gut zum P3 passen. Es bleibt noch die Frage, ob Ihr P3 mit oder ohne Liftschalter ausgestattet war (es gab solche und solche). Es würde mich interessieren, ob noch jemand eine Erfahrung mit Linn Ekos auf dem P3 oder TD 2001/3001 gemacht hat. Aber bitte sachlich und ohne den alten Thorens-Linn- Glaubenskrieg.

    Gruß

    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • Was bitte gefällt Dir am TP90 nicht, dass Du na langer Nutzungszeit wechseln musst?

    Der ist OK - aber der Lift ist schon sehr müde und auch die Tonarmbank ist schon etwas glatt.

    Ausserdem erhoffe ich mir natürlich eine Klangsteigerung!

  • Das "Problem" beim P3 (gilt auch für den TD 2001 der 1. Generation mit einteiligem Subchasisbrett) ist die fixe Bohrung mit einem Achsabstand von 210mm. Um nicht aufwendig bohren zu müssen, was beim Pressspan von P3 eh nicht zu empfehlen wäre, müsste hier ein passender Tonarm gewählt werden, der einerseits ins alte "Loch" passt, andererseits nicht zu schwer ist für die Subchasisfederung. Linn Ekos (Achsabstand von 211mm) wäre hier im Vergleich zum TP90 sicher eine andere Liga und ließe sich recht gut installieren. Da der Tonarm in einem anderen bekannten Subchasis-Laufwerk zum Einsatz kam (LP12), könnte es vielleicht klappen. Auch die Optik würde gut zum P3 passen. Es bleibt noch die Frage, ob Ihr P3 mit oder ohne Liftschalter ausgestattet war (es gab solche und solche). Es würde mich interessieren, ob noch jemand eine Erfahrung mit Linn Ekos auf dem P3 oder TD 2001/3001 gemacht hat. Aber bitte sachlich und ohne den alten Thorens-Linn- Glaubenskrieg.

    Gruß

    Michael

    Ist ohne Liftschalter. Gibt weiter oben Beiträge für einen Nutzung des Epos - der wäre auch super. Aber dann ist evtl das Verhältnis nicht mehr fein - tonarm vs Chassis. Oder?

    Ich habe kein Thema damit ein neues Tonarmboard bei Phonosophie zu erstehen.

    Ich lasse es dort eh montieren - das wird da 1A gemacht.

    Und auch hier bitte keine Diskussion zu Phonosophie. :) Wie gesagt - Brett zu kaufen ist für mich voll ok!