• Hallo Michael,


    Dual 1226 Ausführung: Silber oder schwarz
    Baujahr ab 1973
    Tonabnehmer M75D (DN325) oder DMS200 (DN201)
    TK14
    33-45 UPM
    Wechsler für 6 Platten (AW3 / AS12) Treibradantrieb


    1219 – 1229 (3-tourig) :
    Die ersten Dual Geräte mit der großen Platine und 30cm Plattenteller. Sehr gut verarbeitete TOP-Laufwerke mit vielen ausgeklügelten Details.
    Der 1219 hat eine Stroboskopmarkierung auf dem Plattenteller , der 1229 hat ein beleuchtetes Stroboskop!


    Es grüßt
    Romero

  • Zitat

    Original von romeroromero


    1219 – 1229 (3-tourig) :
    Die ersten Dual Geräte mit der großen Platine und 30cm Plattenteller. Sehr gut verarbeitete TOP-Laufwerke mit vielen ausgeklügelten Details.
    Der 1219 hat eine Stroboskopmarkierung auf dem Plattenteller , der 1229 hat ein beleuchtetes Stroboskop!


    Hi,


    das könnte man jetzt auch falsch verstehen. Die Angaben gelten für den 1219 UND den 1229, nicht für die Modellnummern dazwischen!


    Der 1226 hat einen 26cm Plattenteller.
    Ich habe einen 1226 als Zweitgerät mal für 20 Euro (ohne Tonabnehmer) gekauft. Ein gutes Gerät, aber natürlich kein Vergleich zum 1219/1229.


    Für den Preis aber natürlich Top. 40 Euro mit Tonabnehmer ist auch OK. Was mich wundert ist die Angabe, dass in dem Gerät ein Vorverstärker eingebaut ist. Normalerweise ist das nicht so...


    q-tip

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hi,
    hab hier auch noch einen 1226 herumstehen, in weißer Plastikzarge. Muss wohl noch einiges eingestellt werden, z.B Tonarmfunktion etc. . Wollte auch schon nachfragen was von dem Teil zu halten ist. Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich
    mich damit beschäftigen will.


    Grüße


    Jörg

  • ..schon komisch, dass das alte DUAL-Geraffel mittlerweile meinen Garrard 401 SME3009R + Sony 2250, sowie meinen 1210MKII mit SME309 arbeitslos gemacht haben... :thumbup:


    Hallo Hauke,
    du sollst nicht immer so böse Sachen schreiben !! ;)


    Grüße Ralf

  • Hi,


    ich bin auch stolzer Besitzer solch alten Gelumps, namentlich einen 1019 und 1219. Alles Reibradler mit äußerst schlechten Werten; vor lauter Gerumpel kann man Musik nur noch erahnen, aber nicht mehr hören. Selbst der primitivste TA ist eindeutig viel zu hochwertig für diesen Sch....


    Allerdings habe ich ein kleines Problem: Seit diese "Dreher" sich zu mir verirrt haben, steht mein Thorens TD 160 und mein Kenwood nur still in der Gegend rum...aber das ist ja noch schlechterer Einstiegsqualität :D :D :D :whistling: :whistling:

    enjoy your life

  • Womit mal wieder bewiesen wäre: Analogies haben es an den Ohren, aber ganz eindeutig. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Hui, aus dem Jahr 2006?? Und ich wollte auch gerade schon meinen Senf dazugeben! :whistling: Na gut, besser wir haben was auf den Augen, als auf den Ohren! :D


    Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz um schlecht(e) Musik zu hören!"

  • Hi,


    ich wollte es ja eigentlich für mich behalten, aber ich besitze (und nutze ab und zu) auch einen 1229 und einen 1225. Damit habe ich mich jetzt endgültig disqualifiziert und ins Abseits manövriert.


    In der Ecke stehend,


    Frank

  • Hallo Leute!


    Und ich habe meinen TD 124 ins Eck gestellt und höre derzeit mit Dual 1219, Lenco 70 und TD 150.
    Mehr Plattenspieler bringe ich leide in meinen beiden Racks nicht unter.


    Meine Duale 1219 und 1229 ruhen beide in schweren Zargen und spielen groß auf.
    Jetzt muss ich nur noch meine 1009 und 1019 aktivieren.
    Mein Dual 701 in schwerer Zarge braucht sich auch vor keinem meiner TDs verstecken.


    So ist das, Leute!
    Ich bin stolz auf meine Duale, die mir genauso lieb sind wie die Thorense.
    Ist ja hier kein Thorens-Forum.
    Analog sind sie eh alle.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Der beste Dreher ist sowie so der gerade neu eingetroffene. Der schlägt immer die alten - für ein paar Tage bis Wochen. :D

  • Hallo,
    hatte mir den Dual bei eBay gekauft (7€), um daraus eine PWM zu basteln. Mir fehlt aber jegliches Talent dafür (ja, das muss man sich manchmal in einsamen Stunden eingestehen ;) ). Also steht er hier rum. Zum Platten abspielen macht er mir zuviel Angst, könnte ja ein Rillenfräser sein.


    Ciao


    Jörg

  • Wieso sollte er - moderne Systeme sind doch keine Fräsen, wenn sie ordentlich justiert sind. Und eine alte Platte zum Testen während der Wartungsarbeiten sollte sich doch finden.