Technics Plattenspieler

  • Hallo,


    habe bei ebay diverse Technics Plattenspieler gesehen (1600 und1700/1710 MKII). Soweit ich das mitbekommen habe sind diese mit dem 1200/1210 verwandt, jedoch halbautomatisch. Für Rock/Pop ist der 1200/1210 ja gut geeignet wie ich gehört habe, wie sind jedoch die "Geschwister" einzuordnen (gegenüber dem 1200er oder auch anderen PS wie Thorens, Telefunken,...), sind ja im Gegensatz zum 1200er deutlich günstiger.


    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Hallo,


    Schwachpunkt beim SL-1200 Mk2 ist eigentlich nur der Tonarm. (Die 1600/1700 Mk2 haben etwas andere Arme, kenne ich aber nicht)
    Wenn man eines dieser Geräte besitzt oder sehr günstig bekommt, lohnt es sich auf jeden Fall, durch Einbau eines anderen Arms ein echtes HiFi-Deck daraus zu machen.
    Der Antrieb ist auf dem Direct Drive Sektor unübertroffen (teure Exoten mal ausgenommen), und die Zarge bzw. ihre Dämpfung sind speziell beom 1200 Mk2 hervorragend.


    Gruss,


    dubmaster

  • hi,
    ich habe einen 1700 mk2 und einen 1210 mk2, beide haben denselben arm, hoffe das dir das hilft.
    hatte noch nie probleme mit dem 1700, auch nicht mit der endabschaltung, sind aber nur zweitgeraete, zum erstellen von mixtapes. zum hoeren benutze ich einen thorens 318 mk3 mit den phonophono modifikationen und einem vinyl master red.
    schoenen abend
    bo

  • Hi,


    es gibt eigentlich in dieser Reihe zwischen 1300 und 1800 zwei Familien:
    1300, 1400, 1500 sind jeweils vollautomatisch, halbautom. und manuell.
    1600, 1700 und 1800 genauso.
    Ausser diesen auto-Funktionen sind die Geräte innerhalb der "Familie" gleich. Die beiden Familien unterscheiden sich aber durch eine etwas andere Zarge, anderen Tonarm und eine andere Pitchregelung.
    Das Lift-Problem trifft definitiv auf 90% aller 1300-1500 zu.
    DAs Fatale ist (wie bei meinem ehemaligen 1300), dass die Automatik incl. Tonamrückführung noch funktioniert. Was das bei abgesenktem Arm bedeutet, kann sich ja wohl jeder vorstellen :(


    Zum Glück ist diese Automatik abschaltbar.


    Gruss,


    dubmaster

  • Zitat

    Original von dubmaster
    ...
    Das Lift-Problem trifft definitiv auf 90% aller 1300-1500 zu.
    ...


    Nach meinen Informationen und bisherigen Erfahrungen tritt das "Lift-Problem" nur bei dem MK2 Modellen dieser Serien auf.




    Grüße


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • Stimmt,


    war zu faul, auch noch auf die Unterschiede zw. Mk1 und Mk2 einzugehen....


    dubmaster