Gute Plattenläden in Köln

  • Hallo Zusammen,
    ich bin in der kommenden Woche beruflich in Köln zu Gast und wollte den Aufenthalt auch für einen Abstecher in die dort vorhandenen Vinyl-Läden nutzen. Wo gibt es Gute, die die Spektren 6ts-Soul und Jazz abdecken?
    Gruß,
    Ralf

  • Schau mal beim Paul rein:
    Soul Tower Records, Luxemburger Str. 8.
    Auf der Aachener Str. ist auch ein guter Jazzladen, war aber länger nicht mehr da, ist ca. 200 m vom Rudolfplatz aus Richtung stadtauswärts linke Seite. Und dann hat mein Freund Thomas noch einen Laden übernommen bzw. aufgemacht: Der Laden hiess früher Disco rara, ist in der Ritterstr., Nähe Saturn, hat neben Klassik viele ausgefallene Jazzsachen.

    Gruß,


    Peter

  • Disco-Rara hat einen neuen Besitzer? Dann muß ich da wohl mal wieder vorbei schauen...


    Zur Frage: &ties und Jazz gibt's auch bei normal, ganz in der Nähe der Ritterstraße in der Vogteistr. 16.
    Rüdiger

  • Hallo,


    ...100 Meter um die Ecke von Soul Tower Records, auf der Roonstraße ,ist Music Rebel. Riesenangebot an gebrauchten & neuen LP´s und CD´s, hauptsächlich Raggae aber eben auch Jazz & Soul. Wer sucht.......
    Saturn hat seine Vinylabteilung letztlich auch erweitert.....
    Der auf der Aachenerstr. heißt `` Parallel Schallplatten´´


    Grüße


    betamax


    P.S. : Ich hab´die Geschäftszeiten nicht parat, in den seltensten Fällen geht was vor 12:00 Uhr !!

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Disco-Rara hat einen neuen Besitzer? Dann muß ich da wohl mal wieder vorbei schauen...


    Ja, der alte (H. Menten) hat sich wohl zur Ruhe gesetzt. Wenn Du in Köln zum Flohmarkt gehst, kennst Du den Nachfolger bestimmt, der stand/steht immer am Rheinufer, Büchermeile, Wilhelmplatz usw.
    Leider hat er bei der Übernahme die gesamten Warenbestände übernehmen müssen, so dass sich da erst mal nicht viel geändert hat. Aber auf Dauer denke ich wird er das Jazz-Angebot doch ausweiten

    Gruß,


    Peter

  • Hi,


    für mich die erste Adresse: PARALLEL, Aachener Straße, neben Millowitch Theater.


    Teuer, aber gute Qualität und der Service ist auch klasse. Bei jedem Köln-Besuch für mich ein absolutes Muß.


    Anders als bei Disco-Rara geht man auch ohne Nicotinvergiftung aus dem Laden.


    Viel Erfolg beim Suchen und sag' einen schönen Gruß´von


    Ralph aus Saarbrücken

  • Disco-rara... Nicotin Vergiftung hin oder her... gehört eindeutig zu meinen Favoriten. Habe schon wirklich schöne Sachen rausgeschleppt - man muss halt Jazz oder Exotica Fan sein. Hoffentlich ändert der neue Inhaber nicht allzuviel.
    Vinyl non olet
    Ulli

  • Hi!


    Ist Disco-Rara eigentlich immer noch so eine Apotheke? Hatte vor einiger Zeit dort einige Klassik-Titel angefragt. Die Preise waren völlig inakzeptabel und total am (deutschen) Markt vorbeikalkuliert...


    Grüße


    Hüb'

  • Antwort: keine Preise erfragen! Hingehen! jedenfalls meine Erfahrung und das was ich fürs Geld bekommen habe war fast immer OK. Einmal ne Platte mit Schlag ist anstandslos umgetauscht worden. Apotheke? Jain... Wenn Du etwas spezielles haben willst, wonach Du lange gesucht hast, und Du findest es endlich, dann zahlst Du auch was dafür... Mondpreise sind aber etwas anderes....Schnäppchen (schreibt man das so?) aber auch. Disco-rara aber immer auch ein paar Kisten mit (Zeug) rumstehen. - Zu fast Flohmarktpreisen, war halt nie was für mich dabei.


    Ulli

  • Menten hatte wirklich tw. abgefahrene Preise X(
    Thomas zeichnet Raries ebenfalls im oberen Preisbereich aus, lässt aber auch mit sich reden :))
    Vorteil: Die meisten Platten hat er akustisch bewertet, seinen Zustandsangaben kann man daher meist gut vertrauen

    Gruß,


    Peter