Plattenläden in .......

  • Hallo,


    es kommt nicht selten vor, das Jemand eine andere Stadt besucht und dann auch gerne einen Streifzug durch die dortigen Plattenläden beabsichtigt, aber mangels Kenntniss der örtlichen Gegebenheiten hier im Forum um Hinweise bittet. Was haltet ihr von einer Liste, nach Städten sortiert, mit Adresse, Telefonnummer , Öffnungszeiten, Hauptmusikrichtung der jeweiligen Läden ? ( ähnlich der TA - Liste )
    Ginge sowas überhaupt, oder würde es gegen irgenwelche gesetzlichen Bestimmungen verstossen ?


    Grüße


    betamax

  • Hallo Betamax,


    deine Idee ist wirklich prima, aber du hast den wunden Punkt getroffen: rechtliche Aspekte.


    Ich habe selber (in meiner Funktion als Leiter der Plattenbörsengruppe Ruhrgebiet) Adressen gesammelt.
    Um diese veröffentlichen zu dürfen gibt es mehrere Ansatzpunkte:


    1) die Firma wird bereits in einer Publikation oder im Internet auf einer spezialisierten Website gelistet oder hat einen eigenen Internetauftritt mit Nennung der Adresse. Dann darf sie auch woanders genannt / veröffentlicht werden - solange es kostenlos und nicht-kommerziell geschieht.


    2) die Firma ist AAA-Mitglied und hat dort (Heft/Website) bereits eine Veröffentlichung. Dann ist es auch okay.


    3) die Firma schickt oder übergibt (Geschäftsführer) Infomaterial oder Visitenkarten an die AAA. Dann darf die Adresse ebenfalls veröffentlicht werden.


    4) ich schreibe die Firma an und bitte um schriftliche Erlaubnis. Wenn nichts zurückkommt, gilt die Erlaubnis als verweigert. In den meisten Fällen kommt aber eine Erlaubnis zurück.


    Im Laufe der Zeit habe ich etliche Adressen gesammelt - auch für außerhalb des Ruhrgebiets ;)


    Ich werde mal mit Ansgar / Holger reden, ob wir so eine abgesegnete Liste hier veröffentlichen können/sollen/werden.


    Bis dahin könnt Ihr mich anmailen unter: RBergmann@AAAnalog.de. Ich schicke euch dann (soweit vorhanden) eine Liste als word.doc zu.


    Viele Grüße
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)