Thorens TD 160 MK II läuft zu schnell

  • Hallo,


    mein Thorens TD 160 MK II (Bj. ´82) läuft in der Einstellung 33 1/3 auf ca. 35 bis 36 Umdrehungen, was man natürlich deutlich hört. Wie lässt sich die Drehzahl auf den richtigen Wert korrigieren?

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo A.H.


    Normalerweise kann man da nix dran rum-tunen. Eventuell ist Dein Motorpulley im Durchmesser zu groß (oberes Ende der Fertigungstoleranz), oder Dein Innenteller im Durchmesser zu klein. Die Netzfrequenz in Deiner Gegend sollte ja nicht wesentlich von 50Hz abweichen.
    Hat das Gerät diesen Fehler schon immer oder trat der letztens erst bzw. langsam/schleichend auf ?
    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß die Motorachse so steht, daß der Riemen von der 33er Position so weit auf dem Pulley nach oben gelaufen ist, daß er nun schon teilweise auf der gestuften "Rampe" zur 45er Position ist. Dieses ließe sich über eine Stellschraube an der Motoraufhängung einfach korrigieren. Nimm doch mal den Hauptteller ab und setz ihn verkehrt herum wieder drauf; starte dann den Motor für 33 und beobachte den Riemen.
    Im Idealfall sollte er auf der "Gürtellinie" des unteren Teils des Pulleys laufen.


    Gruß,
    McRiem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bei meinem TD160MkII hatte ich das gleiche Problem. Ursache war dass der Riemen über der "Gabel" lief, die den Riemen auf die richtige Höhe schiebt. Er muss aber innerhalb der Gabel laufen.


    Wie McRiem geschrieben hat: dann läuft der Riemen auf der dickeren Schräge des Pulleys und damit dreht der Teller etwas zu schnell.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Beiträge. Die Sache wird langsam zum Mysterium. Ich habe mich deswegen inzwischen auch mit zwei Thorens-Fachleuten in Verbindung gesetzt, die aber beide bis dato keine Erklärung für dieses Phänomen haben. Der Motorpulley hat den korrekten Durchmesser von 13,8 mm, der Innenteller 160 mm, der Antriebsriemen läuft innerhalb der "Gabel" und genau über die dickste Stelle des Pulleys und der Phasenschieberkondensator ist wohl auch o.k., da sich der Plattenteller nicht beim Anlaufen manchmal kurz rückwärts dreht und die Geschwindigkeit ansonsten absolut konstant ist. Ich habe mir aber mittlerweile zumindest provisorisch geholfen, indem ich in Trial-and-Error-Manier ein paar Lagen Tesafilm und zwei Lagen Leukoplast um den unteren Rand des Innentellers geklebt habe. Zwar vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber Volltreffer insofern, als dass die Drehzahl jetzt exakt 33 1/3 U/min ist. Nichtsdestotrotz würde mich aber nach wie vor interessieren, wodurch die (ursprüngliche) erhöhte Drehzahl zustande kommt. Sie war übrigens auch von Anfang an vorhanden und hat sich nicht erst schleichend eingestellt.


    Analoge Grüße :)


    A. H.

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo A.H.


    Wie mißt Du eigentlich die Drehzahl ? Hast Du eine Testschallplatte und mißt die Tonhöhe, z.B. mit Oszilloskop, oder was ist Deine Methode ?


    Ich komme rechnerisch eigentlich sogar nur auf eine Drehzahl von 32,3 U/min :(
    Der 160er hat 16poligen Synchronmotor, also 8 Polpaare. Netzfrequenz ist 50Hz, das sind 3000 Zyklen/min. Das ergibt Drehzahl Motorwelle von 375 U/min. Multipliziert mit dem Umfang- oder Durchmesserverhältnis von Pulley zu Innenteller ergibt das 32,34375 . Wat nu ?


    Gruß, McRiem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi,


    ganz einfach: Dark Side of the Moon auflegen, Nadel absenken und Stoppuhr mit Digitalanzeige nehmen. Ab der Stelle, an der die obere Ecke des gleichseitigen Dreiecks auf dem Plattenlabel oben ist, auf "los" drücken und nach 100 Umdrehungen "stop" drücken. Die gemessene Zeit dann durch 3 teilen. Es waren bei vier Messungen jedesmal zwischen 3:00:01 und 3:00:06 min - (Schwankungen im 100stel-Sekundenbereich wahrscheinlich durch meine nicht immer gleiche Reaktionsschnelligkeit) und das durch 3 ist dann schon ein sehr präzises Ergebnis, denke ich mal :-).

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Falls du Pink Floyd nach den vielen Tests nicht mehr hören magst: hier gibt es eine Stroboskobscheibe zum Runterladen und Ausdrucken:


    Free turntable strobe discs
    (die 50Hz-Scheibe nehmen)

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hi,


    danke für das Angebot, aber ich hab´ sogar eine hier - nur keine "passende" Lampe :-). Ansonsten: Mein Verstärker war beim Messen nicht eingeschaltet, sonst wäre das wohl tatsächlich etwas nervig geworden. Langweilig genug war es schon - jedesmal bis 100 mitzuzählen ... ;-).

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo A.H.,
    es geht auch mit einer normalen Leuchtstoffröhre oder einer Glühlampe mit niederiger Wattzahl.
    Das ist dann zwar meist etwas verwaschen, man kann aber doch gut erkennen, ob die Streifen "stehen" oder nicht.
    Swingende Grüsse
    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Moin!


    Zitat

    Original von A. H.
    ganz einfach: Dark Side of the Moon auflegen, Nadel absenken und Stoppuhr mit Digitalanzeige nehmen. Ab der Stelle, an der die obere Ecke des gleichseitigen Dreiecks auf dem Plattenlabel oben ist, auf "los" drücken und nach 100 Umdrehungen "stop" drücken. Die gemessene Zeit dann durch 3 teilen. Es waren bei vier Messungen jedesmal zwischen 3:00:01 und 3:00:06 min - (Schwankungen im 100stel-Sekundenbereich wahrscheinlich durch meine nicht immer gleiche Reaktionsschnelligkeit) und das durch 3 ist dann schon ein sehr präzises Ergebnis, denke ich mal :-).


    Jo. Und wieviel kommt da raus? 100 / 3 = 33,33. Das ist doch haargenau die gewünschte Geschwindigkeit, oder?


    Hat Wilm ausgerechnet.

  • Hi Wilm,


    das ist auch die genaue Drehzahl. Es geht aber darum, dass der Thorens ohne "verbreiterten" Innenteller zu schnell läuft (s.o.).


    A. H.

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo Miles,
    daß mit dem Herunterladen der Stroboskopscheibe hat auch bei mir prima geklappt. Leider mußte ich dann feststellen, daß mein Thorens 2001trotz plastic-fermit bedämpften Innenteller und Plattengewicht immer noch zu schnell läuft. Der Riemen läuft vorschriftsmäßig zw. der Gabel über den größten Umfang des Motorpuleys. Kann ich mich auf die Resultate mit der heruntergeladenen Scheibe 100% verlassen? Wenn dem so sein sollte: Gibt es bei meinem Model eine Feinregulierung der Moterdrehzahl, oder ist diesem Phänomen nur durch Aufdoppelungen am Innentelleres abzuhelfen?
    Für Tips wäre ich dankbar!
    Tschüß


    Christoph 1

  • Moin Christoph1,
    es gibt eine Regulierung, bin grad auf der Arbeit und machs aus dem Gedächtnis :
    In der Bodenplatte gibt es zwei kleine Löcher, ich meine hinten links, daunter sind Trimmer mit dem einen verstellst Du die 33 mit dem anderen die 45. Heute abend schau ich mal nach, dann poste ich evtl. nochmal. Du kannst auch die Bodenplatte abnehmen. Geeignetes nichtleitendes Werkzeug aus Nylon ist von Vorteil, sonst vom Netz nehmen wenn Du was verstellst und etwas probieren.

  • Moin nochmal,
    so nun steht ein 2001 vor mir. Die Trimmpotis sind (immer von vorn bei normalstehendem Player gesehen) vorn links, es ist ein Loch in der Bodenplatte(unter dem 33/45 Wahlschalter), mit dem rechten wird 33 mit dem linken 45 justiert. Das Manual sagt ausdrücklich: zunächst die 33 einstellen dann die 45. So, nun ist´s korrekt.


    p.s. Im Zweifel lieber einen Hauch zu flott als zu langsam, bringt mehr Drive, das wissen auch einige unserer Freunde von der Insel ;)

  • Hallo Manfred,
    vielen Dank für die prompte Hilfe. Der Motor ließ sich aber nur noch unwesentlich niedriger Einregulieren, so daß er immer noch minimal schneller läuft. Aber damit kann ich leben. Vielleicht habe ich ja noch mal einen "Anfall" und ziehe einen Autoschlauchabschnitt über den Innenteller um Ihn dann 100 %-tig einzuregulieren.
    Tschüß Christoph