Deutschrock-Nacht

  • Ruuuuuuudi!
    Klasse!
    Ich will ein Kind von Dir und überspiel mir die 10 Gig, wenn Du mich lässt. Ich habs erst heute gelesen und alles verpasst!


    büdde!



    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...


  • Lass das Kind weg, dann geht das in Ordnung. :D


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hi,


    habe die Krautrocknacht auch auf Video (freue mich auf DVD Kopie)
    und so etwa halb gesehen bisher. Ein Fehler war schon im Vorfeld
    Klar: Tangerine Dream's "Ricochet I", angekuendigt mit dem Jahr
    1971, ist von 1975. Musste falsch sein. Was zu hoeren war, war
    etwas, das, glaube ich, 'Oszillator Planet' heisst, gefolgt von
    Ultima Thule (bzw. einem Gitarrenriff, der auch spaeter in
    'Fly and Collision of Comas Solae' und in einem Konzert der
    Gruppe Aktiengesellschaft verwendet wurde).


    Ansonsten bin ich schon begeistert von der Dokumention. Wann
    bekommt man sonst schon Can, Amon Dueuel II (komisch auf 'ner
    Tastatur ohne Umlaute...), Popol Vuh etc. zu sehen. Und auch
    Eloy (stand ich als Teenager total drauf). Und Frumpy/Atlantis -
    ok, Inga Rumpf. Vielleicht hat die Kraut und Rueben Doku
    noch weitere Nachspiele, und man bekommt irgendwann noch
    mehr zu sehen. Embryo war nicht drin - hoffentlich naechste Woche.


    armin

  • Zitat

    Original von armint
    einem Gitarrenriff, der auch spaeter in
    'Fly and Collision of Comas Solae' und in einem Konzert der
    Gruppe Aktiengesellschaft verwendet wurde


    Dann muss es ja ein gutes Riff sein. :D


    Gruß,
    Markus


  • Nun ja,


    das ist natürlich starker Tobak, wobei sich der Verfasser dieses Beitrags die Mühe gespart hat, sich mit der Musik zu befassen.


    Allerdings fand ich in der Sendung viele meiner damaligen Vorbehalte gegen "Deutschrock" erneut bestätigt. Von musikalischem Dilettantismus (Floh de Cologne u. Ton, Steine, Scherben) über blutleeres Nachspielen angloamerikanischer Rockvorlagen (Scorpions, Jane, Epitaph, Birth Control) zu Meditativ-Langweiligem (XHOL, Tangerine Dream, Popol Vuh) bis hin zu emotionsfrei Kalkuliertem (Grobschnitt) war alles Negative vertreten, was mich damals schon gegen die Mehrheit der Gattungsverteter bzw. deren Darbietungen einnahm.


    Positiv zu vermerken waren Can (teilweise), Guru Guru, Amon Düül II und Kraan. Frumpy darf in solchen Sendungen ja nie fehlen, und die Rattles leider wohl auch nicht.


    Das ändert nichts daran, daß dieser konzentrierte Rückblick in die Rock-Vergangenheit der BRD verdienstvoll ist.


    Bemerkenswert war jedenfalls der bildtechnische Aufwand, der seinerzeit getrieben wurde, um der Musik die für passend gehaltene Untermalung zu geben (M. Leckebusch läßt grüßen).


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Dann muss es ja ein gutes Riff sein. :D


    Gruß,
    Markus


    ...ich habe auf Deine Antwort nur gewartet! ;)


    a.

  • Zitat

    Original von RS1500


    musikalischem Dilettantismus (Floh de Cologne u. Ton, Steine, Scherben)


    Da gehts auch stark um die Texte...


    Zitat

    Original von RS1500
    über blutleeres Nachspielen angloamerikanischer Rockvorlagen (Scorpions, Jane, Epitaph, Birth Control)


    Nachspielen: ja. Niemand macht etwas ex nihilo (vom lieben Gott mal abgesehen). Blutleer: noe.


    Zitat

    Original von RS1500
    zu Meditativ-Langweiligem (XHOL, Tangerine Dream, Popol Vuh)


    hier sind wir bei dem wirklichen Neuen, das 'Krautrock' der Welt gebracht hat. Bekanntermassen sind da die Akzeptanzschwellen hoch...


    armin

  • Hallo,
    als Sammler dieser Musik hab ich mich sehr gefreut
    über Amon Düül II und Konsorten...
    Wo waren eigentlich Faust???


    Mir gefallen und ich sammle genau diese Gruppen, die damals
    etwas wirklich Neues gemacht haben...Kraftwerk,
    Can, Faust, Ash Ra Tempel, die frühen Tangerine Dream, Limbus, Flute & Voice, Annexum Quam, die frühen Guru Guru, die Platten die unter dem Namen Cosmic Jokers (Sessions mit Ash Ra Tempel) kamen....usw. eigentlich
    genau die Gruppen, die Julian Cope in seinem
    Buch "Krautrocksampler" beschreibt.


    Das ist für mich "Krautrock", eigenständige meist psychedelisch/elektronisch orientierte Musik, überwiegend aus den
    Jahren 1969 bis ca. 1974. Mit Rock hat das oft nichts zu tun.


    Gruppen wie Scorpions, Lucifers Friend, Eptiaph,
    Eloy, die grausamen Grobschnitt usw. haben für mich
    nichts mit Krautrock zu tun, das ist normale
    (manchmal gute, manchmal schlecht) Rockmusik
    von deutschen Gruppen, die halt anglo-amerikanisch
    orientiert waren.



    Der Begriff Deutschrock ist für mich mit Grönemeyer,
    BAP, Lindenberg usw. besetzt.
    viele Grüße
    Dietmar

  • ich weis zumindest aus dem Tangerine Dream Forum bei
    Yahoo, dass da einige Leute digital mitgeschnitten haben
    und die Sache auf DVD verbreiten. Fuer TD hat sich der
    zweite Teil wohl auch gelohnt: die komplette Bathtube Session,
    Ossiach Lake, und ein bischen vom Jeanne d'Arc Konzert
    von 2005. Wusste gar nicht, dass da gefilmt worden ist.


    Bin noch nicht durch, meinen Videomitschnitt anzusehen,
    habe mich aber ueber Popol Vuh 'Bettina' gefreut. Mal wieder
    war sehr viel Can und Amon Dueuel II dabei


    gruss


    armin

  • Zitat

    Original von armint
    habe mich aber ueber Popol Vuh 'Bettina' gefreut.


    Mit Schulzes späterem Moog. :)


    Gruß,
    Markus


    P.S.: Wobei ich diesen Clip aber ebenso wie Rückstoßgondoliere und andere Sachen aus dem "Beat Club" schon seit Jahren auf Video habe.

  • OK - das sind jetzt 4 User, die eine Kopie möchten. Jetzt mach ich mal dicht, sonst ufert das aus.


    Melde mich, sobald ich Zeit gefunden habe, das Material zu schneiden/editieren.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied