Eilige Anfrage!

  • Hi, bei dem Preis würde ich lieber ein neues System plädieren. So bekommst Du bei Ebay ein neues AT 95 für etwa diesen Preis (+Porto). Bedenke aber, dass der Thorens 160 durchaus ein noch besseres System vertragen kann und auch verdient ha.

  • Hallo Fluecht,


    imho lohnt die Anschaffung einer Ersatznadel immer dann, wenn Du mit den klanglichen Eigenschaften des Tonabnehmers zufrieden warst.


    Und bei MM-Systemen geht eigentlich nur der Nadelträger und die Nadel kaput. Und diese wechselst Du mit einem neunen Nadeleinschub komplett aus. Also, sofern Dein Tonabnehmer elektrisch einwandfrei funktioniert, ist die Anschaffung eines nadeleinschubes wirklich zu überlegen.


    Allerdings kann ich die Empfehlung Audio Technica AT-95E wirklich nicht verstehen.


    Das AT-95 ist mitnichten so gut, wie es immer geredet wird. Auch taugt es eher für den Pop- und Rockliebhaber, der ordentlichen Wumms und Bass haben will, ansonsten fehlt es dem AT-95 gehörig an Auflösung.


    Ein Elac ESG 792E oder gar ein ELAC ESG 796S ist da um längen besser und mit ca. EUR 35,00/ 90,00 wesentlich preiswerter. Die ELAC-Systeme kannst DU z.B. über Johannes Krings (www.johannes-krings.de) ordern.

  • Hallo,


    >>Die ELAC-Systeme kannst Du z.B. über...


    Neu? Wie sieht der Nachschub an Ersatznadeln aus? Ich teile die klangliche Einschätzung auf jeden Fall, ich habe mit grossem Vergnügen jahrelang mit 796HSp am TP16III gehört, nur leider hat ja Elac die Fertigung von TA's 1997 eingestellt. Daher empfinde ich die Empfehlung Elac auch immer als ein wenig zweischneidig.


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hi, der Kollege wollte wissen, ob er 25 € für eine neue Nadel eines Systems der unteren Mittelklasse ausgeben soll.


    Dafür habe ich das AT 95 nicht gutgeredet, sondern als preisgleiche Alternative genannt. Besser als das F 15 ist es allemal. Außerdem hatte ich bereits gesagt, dass der Dreher eigentlich ein besseres System verdient hat.


    Man darf aber doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die genannten Elac-Systeme kosten deutlich mehr als 25 €, das ist in etwa der EBay Tarif für neues AT 95. Das Elac 796 HSP kostete übrigens um die 400 DM.


    Also lass doch mal Deinen Textbaustein zum AT 95 stecken, wenn er nicht in den Zusammenhang passt. Dass es bessere Systeme zu höheren Preisen gibt, ist ja kein Geheimnis. Ich selber fahre auch kein AT 95, sondern ein Elac 896 HSP. Leider gibt es dafür ebenfalls keine adäquate Ersatznadel mehr, so dass ich demnächst mal ein neues System brauche. Nur keine Angst: Ein AT 95 wird das nicht sein.


    Mit analogem Gruß