Welche Platten aus den 80er sind klanglich erwähnenswert und warum

  • Hallo,


    Yellow Magic Orchestra:


    - BGM
    - Technodelic
    - Naughty Boys
    - Service


    Wieder Riesenunterschied zwsichen den japanischen Alfa-Ausgaben und den deutschen EMI.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • off-topic da 10 Jahre älter aber dennoch schöner Soft-Pop, gut produziert:


    The Alan Parsons Project: Pyramid (1978 )
    10CC: bloody tourists (1978 )
    Stevie Wonder: Talking book (1972)


    und noch was besonders Gutes:
    Joan Armatrading: Joan Armatrading (1978 )


    und dann doch noch 1982:
    America: View from the ground


    mal ganz entspannt anhören und auch mal richtig laut stellen!


    Gruß Loricraft

  • Zitat

    Original von Valsi
    Art of Noise micht zu vergessen.....


    Genau - mE klanglich irgendwie ein Phänomen. Die klingen nicht nur auf 'Schrott' meist noch mehr als annehmbar, sondern sind - im Gegensatz zu sonst manchmal vorliegenden 'Abmischungen für's Autoradio' - auch mit guter Ausrüstung anscheinend fast beliebig steigerbar - wo diese anderen längst nur noch wummern und quietschen.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • auch schon so alt, aber super produziert (Quincy Jones in Bestform): "Bad", Michael Jackson 1987, ebenfalls top aufgenommen: "Thriller" aus 1982.


    Gruß Loricraft

  • Moin,
    da fallen mir auf die Schnelle ein:


    Supertramp "Brother Where You Bound"
    und
    Talking Heads "Little Creatures"


    Herbert Grönemeyer "Ö" und Spliff "Schwarz auf Weiss" klingen auch nicht schlecht.


    Gruß
    Henning

    Thorens TD 126 Mk III

  • im anfall des NDW-freds lief gerade :


    1. Futurologischer Kongress - Wer Spricht LP


    klanglich ein hammer (DMM) musikalisch leider die totale grütze.


    die platte kann noch nicht einmal FM Einheit retten (der einzige lichtblick)


    ist aber ein klangwunder und aus den 80ern ;)


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von Noise
    1. Futurologischer Kongress - Wer Spricht LP


    Ich habe die andere LP von denen: Schützt die Verliebten, und die ist auch nicht viel besser.
    Das Problem der Band scheint mir zu sein, dass sie krampfhaft originell sein wollen, es aber einfach nicht sind. Klingt alles - vor allem auch textlich - sehr bemüht und uninspiriert.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Das Problem der Band scheint mir zu sein, dass sie krampfhaft originell sein wollen, es aber einfach nicht sind. Klingt alles - vor allem auch textlich - sehr bemüht und uninspiriert.


    Gruß,
    Markus


    ja,genau so sehe ich das auch.
    die liste der gastmusiker füllt auch eine ganze coverseite. :D


    die texte sind manchmal unter WDR 4 niveau.
    musikalisch gehen die auch in die richtung........


    aber klanglich einfach klasse.
    also zum "anlagevorführen" ist die schon geeignet ;)
    (wer´s braucht)


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo zusammen


    @Michael


    Du erwähnst die Daydream Nation von Sonic Youth als klanglich erwähnenswert, was für eine Pressung hast du? In meiner Sammlung ist die Daydream Nation, die mit Abstand schlechteste Sonic Youth Scheibe, klanglich natürlich, nicht musikalisch, da finde ich sie top.


    Best


    Werner

  • Hallo Werner,


    Mea Culpa, ich habe gelesen die besten und nicht die bestklingenden. Unter dem Gesichtspunkt müsste die Daydream Nation natürlich rausfaulen.
    Talk Talk darf bleiben, Minutemen ebenfalls, ist für mich eine persönliche Testscheibe, was sonst aber keiner begreift! :D


    Sonic Youth ersetze ich halt durch Couldn't stand the Weather von S.R. Vaughan. ;)


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Wenn ich auch noch was einwerfen dürfte:


    Zappa - The best band you never heard in your life
    Von der Tour 1988; Bremen Stadthalle: ich erinnere mich noch wie mir bei Bolero die Kinnlade nach unten gegangen ist


    Propaganda - 1234
    Einfach gut und leider völlig unterbewertet


    Spliff - Schwarz auf Weiss
    Hervorragend produziert, braucht keinen internationalen Vergleich zu scheuen


    Vaja Con Dios - Night Owls
    Mein persönlicher Favorit zum Plattentesten


    neben dieser Scheibe


    Dire Straits - First
    Track: In The Gallery - okay ist schon von 1978

    Watch out where the huskies go and don´t yout eat that yellow snow!



    Meine Hörschmeichler:
    Primare i22
    Arcam CD37 mit Hoerwege Modifikation

    Bluesond Node N130

    Phonar Veritas P5

  • Hallo,


    hier noch ein Klangknaller von 1981:


    Ludus - The Seduction




    LP, 8 Stücke, auf zwei 12" 45ern. Sehr dynamisch und "unproduziert" aufgenommen. Macht Spaß. Truppe aus Manchester mit entsprechenden Verflechtungen.


    Das englische Label New Hormones hatte noch einige wenige weitere 45er Veröffentlichungen, die ich aber leider nicht alle kenne.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • in diese Richtung war noch gar nix,
    Fleetwood Mac-Rumors, Manfred Mann-Change, die dicke Look at Yourself,ist allerdings aus den 70ern aber grandios aufgenommen.Die Nachpressungen kommen leider nicht mehr mit.
    War jetzt so spontan was mir einfällt obwohl es etliches mehr aus dieser Zeit gibt was erwähnenswert wäre.


    hach, da fällt mir noch die Marianne mit Broken Englisch ein. :]

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Habe ja lange gezögert, was ich aus diesem musikalisch merkwürdigen Jahrzehnt hier beitragen könnte...also, mein persönlicher 80er Knaller ist die hier:



    Epic 4633191, von 1989


    Anspieltipp: "Kingdom Of Rain" mit Sinead O´Connor, voc. und Johnny Marr, git.


    Wem dabei keine Gänsehaut über den Rücken läuft, ist entweder tot oder frigide...
    :D


    frank

  • Ich muss Thomas noch ergaenzen
    Die Marianne (1990 gerade so noch 80er) mit der 'Blazing Away'


    Bei 'Ballad of Lucy Jordan - live' kann man sich noch nicht mal mehr mit Frigiditaet rausreden.

    Gruss: Peter

    Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
    so schön, daß man davon kalte Füße kriegt.

  • ich finde klanglich sehr gut aufgenommen alle software scheiben, also generell alle platten die ich von innovative communication - IC label- habe sind sehr gut aufgenommen.
    dann ist noch interessanterweise nik kershaw - human racing und visage, hab ich relativ neu und war erstaunt über die sehr gute aufnahme und mixing.
    ja yello sind sahne scheiben.
    ach ja pili pili fällt mir noch ein.
    aber es gibt bestimmt noch mehr.
    schöne grüsse
    stefan

  • Stimmt, einige IC-Platten sind sehr gut produziert bzw. aufgenommen, siehe auch die von Achim erwähnte 1. Ideal-LP - oder die Richard Wahnfried-LPs auf diesem Label. Leider ging es aber m.E. mit dem musikalischen Gehalt dieses Labels rapide bergab, nachdem Klaus Schulze es verkauft hatte und nicht mehr als Produzent verantwortlich zeichnete.


    Interview-Zitat Klaus Schulze: Since that time I have nothing to do with IC and with the shit that happens on this label.


    Gruß,
    Markus