TAs mit welcher Compliance?

  • Moin,


    Tipp 1 : Suchen, mit: Formel, Resonanzfrequenz etc. wirst Du hier einiges finden.
    Tipp 2: Der Arm ist bei mir recht verbreitet und meine Erfahrung ist:
    - (es sollte ein MC sein) die vert.Compl. sollte bis 15, max 20 gehen, dies ist dann von einigen Variablen wie TA-Gewicht u.a. abhängig. Es mag Ausnahmen geben, sind mir aber noch nicht untergekommen.

  • Hallo Manraischu


    Wenn Du die effektive Masse deines Arms kennst,
    ich kenne sie nicht , ist das schon die halbe Miete.
    Formel:
    1000 : 2 Pi mal Wurzel aus Summe M mal C.
    Ganz einfach.
    M = MT = Effektive Tonarmmasse,
    M = MH = Masse Leertonkopf (g), sofern nicht bereits in MT enthalten,
    M = MC = Masse des Tonabnehmersystems (g) incl.
    Schrauben,
    C = Compliance ( Nadelnachgiebigkeit ).

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Nachmeldung


    Viel Spaß beim Rechnen
    HerEvoice

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo


    Welcher Abtaster, welches Gewicht, Nadelnachgiebigkeit?
    Arm ist ganz schön schwer.
    Läßt sich nicht so einfach einnorden. Es sind oben genannte Daten erforderlich. Sämtliche sich daraus
    ergebenen Eventualitäten möchte ich zu fortge-
    schrittener Stunde nicht nachrechnen.


    Grüße
    HerEVoice

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Moin Moin.


    Tonarm TP 90
    Länge 228mm
    Montage-Radius 210mm
    Überhang 18mm
    Kröpfungswinkel 24,00 Grad
    Nulldurchgang INNEN 65,97mm
    Nulldurchgang AUßEN 119,5mm
    Masse eff 17,0g


    D.h. das Du schwerere Systeme fahren kannst.
    Die Formel zur Berechnung der Resonanzfrequenz ist hier ja schon gepostet worden.
    Diese sollte sich zwischen 7Hz und 15Hz bewegen.


    Jetzt könntest Du einfach für C (Nadelnachgiebigkeit) eine Zahl eingeben und errechnen ob das System zu verwenden ist.


    G r u ß
    Heinz-Werner


    PS. Der Tonkopf für den TP90 = TP95. Es gibt aber noch den TP 90 L Tonkopf ist hier der TP 96. Du sagst ja das Du den TP 90 hast.

  • Hallo,


    danke für die vielen hilfreichen Antworten. Bei phonophono hatte man mir das VM red für den TP90 empfohlen, das habe ich schon auf einem anderen Thorens laufen. Hatte es damals auf Anregung aus dem Forum gekauft, da es mit der recht hohen Nadelnachgiebigkeit gut zum TP11 MkII passen würde. Deshalb hat mich die Empfehling von phonophono gewundert. Ausgerechnet habe ich beim VM red 6,79 Hz. Das passt nicht. Auf jeden Fall kann ich mir ja jetzt bei den TAs. die in Frage kommen, ausrechnen, ob es geht oder nicht.


    Gruß aus dem sonnigen Sauerland


    Christoph

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Hallo


    @manraischu
    Hups, da habe ich wohl den Adressaten verwechselt.
    vinylmaster
    So solls sein.


    Grüße
    HerEVoice :))

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)