Auflagekraft

  • Hallo,
    Ich habe euer Forum vor kurzem erst entdeckt und finde es sehr gut!


    Ich habe eine Frage an euch:
    Ich hab an meinen Dual Plattenspieler eine Nadel mit der empfohlenen Auflagekraft von 2,5.
    Ist eine Auflagekraft von 2,5 für häufigis Abspielen nicht geeignet (wegen zu hoher Abnutzung)?

  • Hallo Vinylanfänger,


    kannst Du uns sagen, welcher DUAL das ist und welches System (das Ding vorne am Tonarm mit der Nadel d'ran) eingebaut ist?


    Swingende Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Es handelt sich um den Dual 1225.
    Das Tonabnehmersystem heißt "Dual DMS 200"

  • Hallo,
    der 1225 war zwar nicht eins von Duals Glanzstücken, ist aber ein recht komfortabler und durchaus solider Spieler.
    Das DMS 200 ist ein Magnetsystem mit wahrscheinlich sphärischer Nadel. Wenn für dieses System 2,5 g empfohlen werden, dann ist das so schon ok. Andere Systeme (z. B. Denon DL-103) arbeiten im gleichen Bereich, andere (Ortofon SPU oder OM D25M) mit fast doppelt so viel. Eine einwandfreie Nadel vorausgesetzt (Ersatznadeln gibt's immer noch, z. B. bei PhonoPhono in Berlin), steht dem häufigen Plattenhören eigentlich nichts im Weg.
    Solltest Du dennoch bedenken haben, so kannst Du aber auch ein modernes Magnet-System (von Audio-Technica, Ortofon, Shure,...) einbauen. Die gibt es neu ab etwa 30 Euro.
    Swingende Grüsse
    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Vinylanfänger :)