Neuer GOLDMUND unterwegs

  • Hi Rad,


    na da bin ich aber mal auf die Preisgestaltung gepannt.


    Gruß,


    Thorsten

  • Na bitte, es ist doch was dran an dem Spruch: "never say never".
    Erinnert sich noch jemand an die vollmundigen Sprüche von Goldmund - "das war unser letzter Analogspieler" inklusiver medienwirksamer Vernichtung der Werkzeuge? :D


    Wie dem auch sei - ich finde es erfreulich.
    Ich denke mal, die Goldmund-Leute haben einfach erkannt, dass sich mit Plattenspielern wieder Geld verdienen lässt. ;)


    Gruß,
    Markus

  • Moin Moin.


    Wie der Player auf der Zeichnung so aussieht, erinnert mich der sehr stark an den Referenz und der kostete dazumal, Test von 1988, Laufwerk nackt 30000,-DM, Tonarm T3F nochmals 10800,-DM und das Ganze ohne System!!!


    G r u ß
    Heinz-Werner

  • Natürlich sind solche Entwicklungen erfreulich,


    nur welcher normal verdienender Mensch soll sich das noch leisten können ?


    Vielleicht merkt man irgendwann, daß man mit Superlativen unser Hobby vollends zerstört...................

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Heinz-Werner,


    Es gab auch erheblich günstigere Laufwerke von Goldmund (Studio/Studietto) mit einem für die damalige Zeit respektablen Preis-/Leistungsverhältnis. Wurde letztes Jahr mal einer hier im Forum verkauft für € 500, wenn ich mich richtig entsinne. Er ging wohl letzten Endes an einen User aus Bayern. Vielleicht meldet der sich ja mal. ;)


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von dr.matt
    nur welcher normal verdienender Mensch soll sich das noch leisten können ?


    Vielleicht merkt man irgendwann, daß man mit Superlativen unser Hobby vollends zerstört...................


    Das glaube ich nicht, im Gegenteil.
    Schau doch z.B. mal, wo auf der IAA die Menschentrauben mit leuchtenden Augen stehen und die Prospekte abstauben wollen: an den Ständen von Ferrari, Aston Martin usw.
    Wieviele von denen werden sich tatsächlich so was kaufen? ;)


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von dr.matt


    nur welcher normal verdienender Mensch soll sich das noch leisten können ?


    die zielgruppe von goldmund sind sicherlich nicht normalverdiener - und warum auch nicht? solange das unternehmen damit überlebt...


    und warum sollen superlativen das hobby zerstören? lebt ein NAD besitzer das hobby intensiver als ein goldmund besitzer?


    gruss markus

  • Zitat

    Original von dr.matt
    Natürlich sind solche Entwicklungen erfreulich,


    nur welcher normal verdienender Mensch soll sich das noch leisten können ?


    Vielleicht merkt man irgendwann, daß man mit Superlativen unser Hobby vollends zerstört...................



    Hmmm.... Zielgruppengerechtes Marketing? Einige wenige können sich so etwas immer leisten und nur von denen lebt die Firma...


    Viele Grüße.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo,


    dem Vergleich zur Automobilindustrie erachte ich persönlich nicht unbedingt als zielführend.


    Ein Auto ist ein legitimiertes Massenkonsumprodukt, dagegen fristet ein Plattenspieler eher doch ein befristetes Nischendasein.


    Aber mal trotzdem erörtert:


    Das Formel 1 Auto stellt sicherlich ein Superlativ dar, sozusagen ein Technologieträger, dessen Technik abgewandelt irgendwann in die (halbwegs) bezahlbare Serienproduktion einfliest.


    Technologieträger sollen stets Anreiz bieten, bestehende Low-Cost Produkte einer Firma zu erwerben (Aston Martin- Ford, Ferrari- Fiat).


    Dieses Faktum kann ich aber bei Firmen wie z.B. Goldmund nicht mehr erkennen.


    (Wie oft waren die eigentlich schon Pleite ?)


    Wenn man sich die Hifi-Branche näher betrachtet, muß der geneigte Hobbyist feststellen, dann die klassischen Einsteiger Hifi-Produkte diverser Firmen gänzlich vom Markt verschwinden, oder schon verschwunden sind.


    Für mich ist diese Entwicklung traurig, zeigt diese doch ganz deutlich den Niedergang unseres Hobby auf.

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Es versteht sich, dass ich natürlich eine Neuauflage der "kleinen" Goldmund-Direkttriebler umso mehr begrüßen würde.
    Ich denke, sofern es sich für die Firma irgendwie rechnet, könnten sie es durchaus machen.
    Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass im Hochpreissegment die Gewinnspannen wesentlich größer sind. ;)


    Gruß,
    Markus

  • Genau das ist der Punkt, Markus.



    Doch wer keine (bezahlbaren) Anreize mehr schafft, der braucht sich später nicht zu wundern, wenn der Nachwuchs ausbleibt.



    So ähnlich ist im übrigen schon seit längeren die Diskussion hier in Deutschland bezüglich der nicht ausreichenden Neugeburtenrate.



    Ich würde mir wünschen, wenn es wieder qualitativ hochwertige und gute gutklingende Komplett-Dreher für 500 Euro gäbe.


    Denn nicht immer bestimmt der Konsument den Markt, mitunder ist dieses auch exakt gegenteilig bedingt.

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von dr.matt
    Genau das ist der Punkt, Markus.
    Ich würde mir wünschen, wenn es wieder qualitativ hochwertige und gute gutklingende Komplett-Dreher für 500 Euro gäbe.


    Hallo Matthias !


    Vergisst du dabei aber nicht, das die CD die LP verdrängt hat ? Die LP mitsamt ihrer Hardware ist nun mal nur ein Nischenprodukt und als Solches lässt es sich nunmal nicht als günstiges Massenprodukt anbieten.


    Inzwischen hat sich das ja wieder ein wenig geändert. Siehe Rega ect. Aber es bleibt doch eine Nische und die ist ruck zuck ausgefüllt. Da bleibt für Einsteigermodelle nicht viel Raum.

  • Zitat

    Original von dr.matt


    Ich würde mir wünschen, wenn es wieder qualitativ hochwertige und gute gutklingende Komplett-Dreher für 500 Euro gäbe.


    Hallo


    Was verstehst du unter "qualitativ hochwertig"?
    Und was unter "gut klingend"?


    Ich habe hier im Forum konstatieren müssen, daß es d e n
    "gut klingenden" Dreher nicht gibt, sondern daß j e d e r eine andere Meinung zu diesem Thema hat und diese auch z.T. vehement vertritt. 8)
    Ich möchte mal die Behauptung aufstellen, daß es hier im Forum keine 5 Leute gibt, welche exakt die gleichen Dreher betreiben (die völlig Serienmäßigen mal außen vor).
    Da wird an der Basis getunt, Tonarme getauscht - und erst das weite Feld der PUs.
    Von Stromversorgung und anderen Käbelchen will ich garnicht erst anfangen.


    Und die "qualitative Hochwertigkeit" scheint bei etlichen
    Geräten (man beachte die vielen, hier geschilderten Zipperlein) auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Es gibt auf dem Markt eine ganze Reihe Plattenspieler im Segment 100,- bis 500,-€, welche durchaus mal einer näheren Betrachtung wert wären.
    Aber entweder ist das Design nicht genehm oder der Name ist, weshalb auch immer, verpönt oder sie kommen aus einer Ecke (DJ), welche bei manchen die Nackenhaare in Bewegung setzt.


    Hat sich hier schon mal jemand ernsthaft z.B. einen
    Gemini TT 01 Riementriebler 120,-€ VKP
    oder einen
    Reloop RP-4000 M3D DD 220,-€ VKP
    zur Brust genommen?


    Das ist doch nicht generell alles Schrott und für Tuning bleibt dann finanziell noch ein weiter Spielraum.


    Gruß
    Lenz


  • hiho lenz,


    gehört habe ich diese dreher noch nicht aber ich hatte mich mal mit einem dj aus der utz-utz ecke darüber unterhalten.
    der typ legte nur vinyl und schwörte (natürlich) auf Technics.
    er musste dann und wann mit solchen reloops oder ähnlichem auflegen und meinte zu mir das der antrieb der totale schrott sei.


    nach klanglichem wagte ich danach nicht mehr zu fragen ;)


    und das der tuning-raum dann sehr weit ist,ist dann natürlich klar :D


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von dr.matt
    (Wie oft waren die eigentlich schon Pleite ?)


    Und wer belebt endlich Micro Seiki wieder??? ;(



    Grüße aus der Rhön, Roberto

  • Hallo Markus,


    das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Mit zwei linken Händen und ´nem leeren Geldbeutel. :D


    Grüße aus der Rhön, Roberto