Dual 1229 Ein-/Ausschaltknackser

  • Hallo,


    nachdem ich mit dem Selbstbau meiner Zarge nun fertig bin, konnte ich heute endlich meinen neuen (alten) Dual 1229 mal ausprobieren. Ich muß schon sagen, er klingt echt super. Der gute Transrotor muß aufpassen, daß er nicht an die Wand gespielt wird. Ich habe allerdings ein kleines Problem. Beim ein- und ausschalten des Motors kommt es zu Knacksern. Kann man die irgendwie verhindern? Weiß vielleicht jemand wie das ganze funktioniert?


    Gruß,
    Martin

  • Problem gelöst. Der Enstörkondensator im Schalter war defekt. Was mich aber zur Frage bringt: Wäre es nicht sinnvoll den Schalter zu überbrücken und den Motor dauernd laufen zu lassen anstatt das der Motor beim Seiten-/Plattenwechsel ständig ein/aus geschaltet wird? Oder beeinflußt das auch die Mechanik?


    Gruß,
    Martin

  • So, es ist soweit. Ich habe die Bilder.


    Die Zarge besteht aus 6 Platten Birkenholzmultiplex wobei jede Platte entsprechend zugeschnitten wurde. Anschließend wurden die Platten miteinander verleimt.






    Gruß,
    Martin

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank! Mir auch :D


    Zuerst war eigentlich geplant die Zarge traditionell in Nußbaum zu machen. Allerdings zeigte das Birkenholz beim Probebeizen eine Tendenz ins rötliche. Da habe ich es halt dann doch in schwarz gemacht. Paßt auch besser zu Schieferplatten.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    herzlichen Glückwunsch, daß sieht echt super aus.


    Hast Du die Zarge selbst gebaut oder war da ein Profi mit am Werk?


    Wie teuer ist das ganze denn gewesen?


    Es ist nicht nur Neugierde-ich könnte mir vorstellen das sich mein 1219 in solch einer Zarge sehr wohl fühlen würde.
    Ich glaub ich muß da doch noch einmal über mein handwerkliches Geschick nachdenken.


    Ach was für ein System fährst Du in Deinem 1229?


    Bis denne


    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Hallo Wolfgang,


    ich muß zugeben das ich bei Zarge ein klein wenig Hilfe hatte. Ein Freund von mir kennt einen Möbelschreiner und der war ganz Feuer und Flamme mal was anderes zu bauen. Er hat die Platten ausgeschnitten und zusammengeleimt. Dadurch war das Projekt auch innerhalb einer Woche abgeschlossen. Hätte ich es selber gemacht wären es wohl ein oder zwei Wochen mehr gewesen.


    Zu den Kosten:
    Chassis EUR 30,- inkl. Porto
    6 Birkenholzmultiplexplatten EUR 70,-
    Schreinerarbeiten EUR 70,-


    Im Moment denke ich noch darüber nach ob ich ein paar Alu-Zierleisten anbringen soll oder nicht. Habe allerdings noch nichts passendes gefunden.


    Betrieben wird der Dual im Moment mit einem Goldring Eroica LX.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe auch schon die Fühler nach einem " Fachmann " ausgestreckt.


    Nun meine etwas unverschämte Frage.


    Gibt es soetwas wie eine Konstruktionszeichnung?


    Und wenn ja, wärest Du bereit davon eine Kopie zu fertigen?


    Bis denne


    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Hallo Wolfgang,


    klar kannst du Kopien von den Plänen haben. Reicht es dir als Bilder? Dann würde ich es nämlich einscannen lassen und dir dann als .jpg an deine email Adresse senden. Allerdings frühstens am Wochenende da meine Kumpels mit Scanner auf irgendwelchen Lehrgängen sind. Ansonsten kann ich dir natürlich auch "normale" Kopien zusenden. Es sind drei DINA4 Seiten im Maßstab 1/2. Sag mir einfach Bescheid.

  • Hallo,


    vielleícht kannst Du sie auch hier einstellen, irgendwie schleiche ich seit Jahren um den alten 1209 meiner Eltern herum und bin unschlüssig... Aber nach diesen Bildern...


    Gruß


    Flücht

  • Hallo Martin,


    würde es Dir was ausmachen die Pläne (falls Du sie einscannst) auch an mich zu mailen?
    Ich erwarte in den nächsten Tagen nämlich auch einen ersteigerten 1229.


    Grüße aus Oberschwaben
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich werde sie mal einscannen lassen und kann sie dann jedem zumailen der Interesse daran hat. Einstellen wird vielleicht nicht so gut sein, da ich da nur 60KB zu Verfügung hätte und Details vielleicht nicht sichtbar werden.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    also wenn Du sie mir mailen könntest ,wäre das super nett.


    Schon mal besten Dank im voraus.


    Bis denne


    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Hallo,


    hat jemand zufällig eine Service Anleitung für den 1229 und ist willig die zu teilen? ;)


    Bei Ebay wird nämlich zur Zeit eine versteigert. Bietet da jemand aus dem Forum mit? Man muß sich ja nicht gegenseitig überbieten. Ich würde für die Kopien auch einen kleinen Obulus zahlen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    für alle die die Zarge nach den Plänen nachbauen wollen: Die Zarge läßt noch genug Luft um innen weitere Dämpfungsmaßnahmen (z.B. Bitumex) vorzunehmen. Wer einen nicht so "einwandfreien" Teller hat, sollte vielleicht darüber nachdenken in zu lackieren, denn polieren funktioniert nicht so gut. Das Lackieren klappt sehr gut bei drehendem Teller. Natürlich sollte man das nicht mit seinem "guten" Chassis machen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    da es bei seitlichen Bewegungen des Chassis nach rechts bereits nach ca. 3mm zum Kontakt mit der Zarge kam, habe ich noch eine kleine Veränderung vorgenommen. Dadurch wird die gleiche Bewegungsfreiheit in alle Richtungen gewährleistet. Wer Interesse an der Veränderung hat kann sich ja per email bei mir melden.


    Gruß,
    Martin