Erfahrungen mit der Micro

  • Hallo,


    ich habe auch den üblichen Preis bezahlt. Konnte mir aber nur einen Flüsterbären leisten, nicht zwei. Brauche ich aber auch nicht.


    Gruß
    Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Hallo,
    ich bestellte einen Bürstenarm von Hannl und habe nun am WE auch noch mal gewaschen und habe extrem lange einweichen lassen. Ich liess die Platte in beide Richtigen um die zwanzig Minuten mit viel Flüssigkeit schrubben. Ich habe damit eine alte (gute) Decca Platte, die wie Sau genkistert hat, fast komplett knister- und knackfrei bekommen. Wie ich in einem früheren Post von mir schon schrieb, ist das Problem den Schmutz anzulösen und dann auch komplett abgesaugt zu bekommen. Bei der Absaugung ist die Hannl saustark. Es ging also letztendlich nur darum den Schmutz/Pressrückstände oder sonstiges zu lösen, damit dann die Stärke der Hannl komplett ausgenutzt werden kann. Eine andere Platte habe ich hingegen nicht wieder hinbekommen und die wird wohl "abgenudelt" sein oder eben durch verschliessene Nadeln beschädigt worden, so dass sie einfach nicht hinzubekommen ist.


    Ach übrigens habe ich zwei Umdrehungen nach links und zweimal nach rechts abgesaugt und ich hatte keinerlei statische Aufladungen.


    Gruss,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von asche ()

  • Danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht, Oliver!


    Bis jetzt hatte ich lediglich etwa 10 Minuten eingeweicht und es ist langsam besser geworden, aber noch nicht ganz weg.


    Wie gesagt, sind es keine statischen Aufladungen und saugen tut die Micro eigentlich wie der Teufel. Theoretisch könnte natürlich ein Punktsauger da schon leichte Vorteile verbuchen. Trotzdem tippe ich auf ein Schallplattenproblem. Insofern geht es bei mir hier nur um das Thema neue Scheiben knistern.


    Der Contest Fläche vs. Punkt wird jetzt in heimischen Gefilden durchgeführt. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Keine Ursache,
    Ich würde aus der Frage Flächen- oder Punktabsaugung keine Glaubensfrage mehr machen, zumal ich annehme, mit der LORICRAFT - hätte ich mich für sie entschieden - das geschilderte Einzelproblem auf der Zeitachse genauso gelöst zu haben. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es meist eine Frage der Vorgehensweise beim Reinigungsvorgang ist und die Geräte manchmal für etwas verantwortlich gemacht werden, dessen Ursache vermutlich eher in einer unzureichenden Problemanalyse aufgrund mangelnder Erfahrung zu suchen sind. Man lernt eben nie aus.


    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Zitat

    Original von Vantage


    ... Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ... die Geräte manchmal für etwas verantwortlich gemacht werden, dessen Ursache vermutlich eher in einer unzureichenden Problemanalyse aufgrund mangelnder Erfahrung zu suchen sind...


    Wahre Worte gelassen ausgesprochen. ;) Und genau aus diesem Grund versuchen wir ja hier Erfahrungen auszutauschen bzw. weiterzugeben. Es macht eben doch Sinn, ab und zu mal "das Abwasser zu analysieren". :D


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank S.
    Es macht eben doch Sinn, ab und zu mal "das Abwasser zu analysieren". :D


    Bist also kein Verfechter von "nach mir die Sintflut" ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Was haltet ihr denn von der Idee, mal eine sog. Checkliste bzw. Reinigungswaschanleitung hier zusammenzustellen, die wie folgt aussehen könnte:


    1. Neue Platten = bestes Ergbnis z.B. 5 Minuten Einwirkzeit, zweimal li / re absaugen
    2. 2d Hand-Platten = bestes Ergebnis zb. 15 Minuten Einwirkzeit, viermal li/re absaugen


    usw., usw.


    Würde für manchen Neueinsteiger bzw. möglichen Käufer - wie mich - einer PWM erheblich weiterhelfen. Ich denke nämlich auch, daß es egal ist, ob man nun eine Flächen- oder Punktabsaugung bevorzugt. Ist wie mit dem Kabelklang - alles eine Glaubensfrage. :D


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uherby ()

  • Zitat

    Original von uherby
    Was haltet ihr denn von der Idee, mal eine sog. Checkliste bzw. Reinigungswaschanleitung hier zusammenzustellen, die wie folgt aussehen könnte:


    1. Neue Platten = bestes Ergbnis z.B. 5 Minuten Einwirkzeit, zweimal li / re absaugen
    2. 2d Hand-Platten = bestes Ergebnis zb. 15 Minuten Einwirkzeit, viermal li/re absaugen


    usw., usw.


    Gute Idee,
    dazu gabe s schon in anderen thread Diskussionen. mal meine Beiträge auskramen....


    Sollen wir einen eigenen "Waschtechnik-Thread" aufmachen, das das Thema ja eher unabhängig von einer bestimmten PWM ist?


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Zitat

    Original von uherby
    1. Neue Platten = bestes Ergbnis z.B. 5 Minuten Einwirkzeit, zweimal li / re absaugen
    2. 2d Hand-Platten = bestes Ergebnis zb. 15 Minuten Einwirkzeit, viermal li/re absaugen


    Momentan sieht der Stand der Dinge eher anders herum aus:
    1. Neue Platten - 15 Minuten einwirken lassen
    2. Alte Scheiben - 5 Minuten


    Hab jetzt mal seeeeehr lange einwirken lassen, etwa 15 - 20 Minuten. Knackser sind praktisch weg =)
    Drogen brauch ich auch nicht mehr extra. Bei dieser Einwirkzeit drei Platten waschen und Du hast alles was Du brauchst 8)


    Ich berichte weiter...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

    Einmal editiert, zuletzt von willich ()

  • Also Jungs,


    laßt uns doch einen neuen (und wirklich ohne Vorurteile) unabhängigen Fred aufmachen zum Thema "PWM - Waschtechnik Tips und Tricks".


    Ich fänd es klasse. Von mir aus kann man ja sogar noch ergänzend einfügen, ob mit einem Flächen- oder Punktabsauger. So sind beide Parteien bestens bedient und jeder kann die Technik auf sein Modell bezogen ausprobieren.


    Als Fazit könnte man dann nach ca. 3 Monaten mal eine Umfrage starten, welche Waschtechniken am häufigsten eingesetzt wurden bzw. welche Waschtechnik bei den meisten Usern das /die besten Ergebnisse erzielt hat.


    Uwe


    P.S.: Ich find es schade, wenn sich die Flächenwi.. und Punktsto...gegenseitig niedermachen, anstatt gemeinsam an einer Waschtechnik-Fibel zu arbeiten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von uherby ()



  • Hear! Hear!
    ich unterstütze den Antrag! 8)
    Uwe, fängst Du an?


    Ich denke wichtig ist auch die Waschmittelchen und Bürstchen, die verwendet werden...


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Jo Uwe,hau rein :D


    Ich bin dabei!
    Zumindest sobald ich die Kurve zum knisterfreien Waschen mal gekriegt habe... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Zitat

    Original von willich
    Drogen brauch ich auch nicht mehr extra. Bei dieser Einwirkzeit drei Platten waschen und Du hast alles was Du brauchst 8)


    Ich berichte weiter...


    Hallo !


    Und genau da liegt einer der ganz großen Vorteile von LADS. Das Mittel hat fast gar keinen Geruch und man kann praktisch, wenn man denn will den ganzen Tag reinigen ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme zu bekommen. Da wir unsere Plattenwaschmaschine im Wohnzimmer stehen haben, ist dieser Punkt für mich sehr wichtig.
    Selbst bei dem Mittel von Clearaudio sollte man das Fenster bei längeren Reinigungsvorgängen zumindest auf Kippe haben. Außerdem verdunstet LADS nicht so schnell !


  • Hi Uwe,
    im Prinzip eine gute Idee. Ich fürchte nur, daß daraus ein Mammutwerk entstehen könnte, für welche eigentlich die Briten im Special-Interest-Bereich die Federführung haben solten. ;)
    Man müsste nicht nur nach Art und Umfang der Verschmutzung sowie des verwendeten Reinigungsmittels differenzieren, sodern strenggenommen in diesem Kontext jede PlaWaMa einzeln betrachten, da Du kaum 2 Maschinen mit gleichen technischen Parametern finden dürftest. Aus der handlichen Anleitung könnte so schnell eine regelrechter Katalog werden, dessen Akzeptanz zur Kenntnisnahme beim Leser meist indirekt proportional zum Umfang ist. Nur ein Gedanke ...
    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Hi Leute!


    Der Systemvergleich Plattenwaschmaschinen ist gelaufen.
    Ich mach dazu einen neuen Thread auf. Wollt nur alle die hier beobachten informieren.


    Nur soviel sei hier erwähnt:
    Die Micro funktioniert einwandfrei. Und so wie es aussieht, ist der Unterschied zu einem Punktsauger so marginal, dass Interessenten getrost zu einer Hannl greifen können. Optisch sind Günters Maschinen sowieso ein Traum =)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Sorry Leute,


    bin euch ja noch aufgrund meines Vorschlages eine Antwort schuldig. Bin erst seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück.


    Also:


    1. ich bin noch nicht im Besitz einer PWM, sondern pflege meine derzeitigen Vinylschätzchen (ca. 300 LP's & 100 Singles) per Hand, also Cheep Thrill Methode.


    2. Aus ureigenstem Interesse (Kaufinteresse) lese ich natürlich alle Threads zum Thema PWM, aber durchblicken tut keiner, da der eine die Flächen-, der andere die Punktabsauger in den Himmel lobt.


    Daher auch mein Wunsch nach einer wertfreien und neutralen Auflistung, aus der sich jeder Interessent das für ihn passende Equipment und die Methode zum Reinigen aussuchen kann.


    Ich hoffe, hiermit alle offenen Fragen beantwortet zu haben.


    Uwe


    P.S.: Schei..e, daß ich schon wieder arbeiten muß ;(

  • Die beschriebenen Probleme hatte ich auch.
    Habe auch in diesem, oder einem anderen Thread viel geschrieben und Lösungen gesucht.
    Und nicht gefunden.
    Hatte zu der Zeit eine Hannl Micro Basic zum Testen.
    Auf Grund der Knisterei hat mich die PWM auch nicht überzeugt.
    Also, zurückgegeben.
    Die sollte dann auf ein Erdungskit umgerüstet werden.
    Was aber nicht passiert ist.
    Der neue Besitzer betreibt die Hannl nämlich genau wie ich. Und bei ihm knistert nix, wie mir versichert wurde.


    Daher mal eine ganz bescheidene laienformulierte Frage:
    Kann es evtl. mit der Erdung des hauseigenen Stromnetzes zusammenhängen?
    Habe das jetzt nicht überprüft bei mir (weiß nicht wie), aber ich lebe in einem 100 Jahre alten Haus, dessen Elektrik natürlich auch mal erneuert wurde. Aber das ist schon seehr lange her. Also, könnte eine mangelhafte Erdung ursächlich sein?


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael!


    Evtl. hast Du es überlesen, aber statische Aufladung scheint das Problem nicht zu sein. Am besten liest Du hier weiter.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Moin Gerald,


    dein Problem höre ich zum ersten Mal und habe hier mitgelesen und mir Gedanken gemacht. Du weißt schon, dass die Oberfläche durch das Absaugen sehr stark abkühlt? Das Vinyl wird sehr hart und spröde. Mir ist mal der Puck aus den feuchten Finger gerutscht und hat ein Loch in eine MPS- Oscar Peterson "gehauen".


    Seither wasche ich ohne Puck und lasse die Platten lange aufwärmen, bevor ich sie spiele. Kein Knistern. Weder mit Micro noch Lori, noch Monks. X2000 oder LADS. Immer gleiches Waschergebnis. Sauber! Nur das Handling unterscheidet sich.

    mit musikalischen Grüßen

    allergisch auf analogkäse

  • Interessant!
    Der Gedanke wär mir jetzt auf Anhieb nicht gekommen.


    Du meinst also, dass ich durch waschen und gleich danach spielen mir ein paar Ecken aus der Scheibe gebrochen habe. An sich ja kein Problem einige Zeit zu warten. Wasch ich heute, spiele morgen ;)


    Trotzdem scheinen da einige Scheiben empfindlicher zu sein als andere. Schlechtere Qualität? Denk ich mir schon.


    Dann wasch und spiel ich mal zeitversetzt und sehe was da kommt...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

    Einmal editiert, zuletzt von willich ()