Telefunken S500 - Ortofon-Tonarm ausbauen: WIE???

  • Hallo, liebe erfahrene Chirurgen!
    Ich habe kürzlich bei eBay einen Telefunken S500-Plattenspieler für 53 Euro ersteigert, mit dem Ziel, den oft geschätzten Ortofon-Arm herauszuoperieren und auf meinen Lenco L75 zu transplantieren.
    Ich habe den Tonarm herausnehmen können, indem ich die zwei Klemmschrauben an der Basis gelöst habe, die auch der Höhenverstellung dienen. Die Basis selbst (Hülse mit 20mm Innendurchmesser) scheint jedoch mit dem Subchassis-Blech an seiner Unterseite fest verbunden zu sein. Am oberen Ende gibt es eine Art gezahnten Ring, sehr dünn, mit meinem Werkzeug kaum greifbar.
    Habe ich Chancen, die Hülse zerstörungsfrei herauszubekommen, oder höchstens den besagten Ring zu opfern?
    Oder sollte ich lieber die Tonarmbasis mit dem Laufwerk weiterverkaufen und eine neue Basis drehen (lassen)? Wäre es im letzten Fall sinnvoll, Aluminium zu verwenden?
    Ich bin Euch dankbar für jeden Hinweis. (Außer solchen, den Ortofon- Arm am Telefunken zu lassen und zu nutzen oder den Lenco-Arm am L75 zu verwenden. Gegenargumente: Der Lenco-Arm ist verkauft, ich habe einige Schellackplatten und einige SME-kompatible Headshells.)

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Habe letztens hier im Forum ein Subchassi von einem 500er oder 600er gekauft, die Tonarmbasis war noch drauf. Für mich sah das so aus, als wenn die Basis irgendwie durch kaltverformung auf ewig mit dem Chassie verbunden wurde.


    Ich denke da kannst du dir eine neue drehen wenn du den Rest noch wem verkaufen willst.


    By the way - meine Basis brauche ich nicht, dafür könnte ich aber den Rest deines Dreher gebrauchen, wenn der noch funzt.


    Bei Interesse einfach PN schicken!


    Gruss /// Ole


    Edit: unglaublicher Rechtschreibfehler

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

  • Ich möchte Mario nicht grundsätzlich wiedersprechen, aber selbst meine kompetente, muskulöse, gut bestückte KFZ-Werkstatt hat es nicht geschafft, die Buchse zu entfernen.


    Vielmehr mußte mit einem Schutzgas-Schweißgerät einen Teil des Subchassis herausgetrennt und die Kanten bearbeitet werden !


    Viel Glück,
    Erik

  • Danke für die schnelle Kettenreaktion! Ich habe es schon vor meiner Anfrage mit einer Rohrzange versucht. Für die Hammermethode oder das Brennschneiden muss ich das Subchassis ausbauen. Klasse!
    Bender, wenn ich nicht Thorensianers Vorschlag (Abtrennen eines Teils des Subchassis´) folge und wenn das Laufwerk die anderen Versuche überlebt, trete ich dir den armamputierten Telefunken ab.
    Morgen geht´s weiter mit de Bastelei.

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Zitat

    Original von Thorensianer
    Ich möchte Mario nicht grundsätzlich wiedersprechen, aber selbst meine kompetente, muskulöse, gut bestückte KFZ-Werkstatt hat es nicht geschafft, die Buchse zu entfernen.


    Vielmehr mußte mit einem Schutzgas-Schweißgerät einen Teil des Subchassis herausgetrennt und die Kanten bearbeitet werden !


    Viel Glück,
    Erik


    Komisch!!


    Obwohl bis jetzt hatte ich es nur den 600er ausgehämmert :D
    Sind die 500er da evtl. anders?


    Mario

    Gewerblicher Tonarmpfriemler
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde. (Wilbur Wright)

  • @ Mario:


    Dat izz wie mitten TD124 ... die sind halt gaaanz anders als die 280er !!! :] :D;)


    Oder Du bist halt DAS handwerklich geschickte Kraftprotzbrötchen ! ;)8o


    Bye,
    Erik

  • Zitat

    Original von Thorensianer
    Oder Du bist halt DAS handwerklich geschickte Kraftprotzbrötchen ! ;)8o


    Ich nich, aber mein Dremel :D:D

    Gewerblicher Tonarmpfriemler
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde. (Wilbur Wright)