Plattenkauf bei eBay

  • Haha,
    Preise anheben wegem verstärktem Konkurrenzdruck, der ist wirklich nicht schlecht. Vielleicht tüftelt er an einer neuen Wirtschaftstheorie?
    Aber ist schon auffällig, dass man kaum noch billig an Vinyl ran kommt - mir fallen da nur noch die Brockenstuben ein, bei denen man zwar fast gratis an die Platten kommt, aber ein glückliches Händchen braucht (es hat viel Müll, durch den man sich durchwühlen muss) und die Qualität unsicher ist.


    Riker

  • Hallo,


    >>Aber ist schon auffällig, dass man kaum noch billig an Vinyl ran kommt


    es gibt da einen gar nicht so kleinen aber trotzdem feinen Laden am Ende der Fussgängerzone in Esbjerg, da kann man noch echte Schnäppchen finden, zB zwei erstklassig erhaltene Barbra Streisand für 10 Kronen das Stück...


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Warum regt Ihr Euch so auf? Noch immer bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und wenn der Plattenhändler mit den neuen Preisen seine Geschäfte macht, sprich die Kunden nach wie vor bei ihm kaufen, dann handelt er als Kaufmann doch nicht unklug? Wenn die Kunden wegbleiben, wird er sich schon überlegen, woran das liegen kann und evtl. Maßnahmen ergreifen. Eine erhöhte Nachfrage nach Vinyl und ein immer geringer werdendes Angebot guter Platten auf Flohmärkten hat zwangsläufig zur Folge, dass die Preise steigen. Ich kaufe sehr viele Raritäten beim Plattenantiquariat und muss feststellen, dass die Preise dort z.B. für TOP-erhaltenene Zappa- Jazz- oder Krautrockoriginale noch immer deutlich unter den bei ebay erzielten Auktionsergebinissen liegen. Damit bin ich sehr zufrieden - auch weil ein persönlicher Kontakt zum Händler hergestellt ist und eine eventuelle Reklamation einfacher möglich ist. Und die Mainstream Pop-Platten oder doppelte LPs aus dem Angebot gibt es immer noch zu Sonderpreisen zwischen € 1,45 und € 2,50. Noch günstiger als auf so manch einer Plattenbörse.


    Grüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • hoi,


    bezüglich e-bay bin ich mit dem doktor der musik einer meinung. auf e-bay ist es zwar ab und an möglich ein schnäppchen zu machen, doch dazu benötigt man sehr viel zeit. dann doch lieber auf den flohmarkt oder plattenbörse/2nd hand laden - ist zwar auch zeitaufwendig aber analog und ehrlich. zudem sieht man die ware und es ist eben (meist) nicht teurer als bei ebay. und direkter kontakt zum verkäufer ist auch eine feine sache. was mache ich denn eigentlich noch hier?


    ciao,
    timo

  • Zitat

    Original von Dr.Music
    Warum regt Ihr Euch so auf? Noch immer bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und wenn der Plattenhändler mit den neuen Preisen seine Geschäfte macht, sprich die Kunden nach wie vor bei ihm kaufen, dann handelt er als Kaufmann doch nicht unklug?


    ... dann betrachte nochmal seine Argumentation:
    Er sei in einer misslichen Lage (wg. Internetkonkurenz)
    deswegen muesse er die Preise erhoehen!
    Also ich bitte dich! Hier geht es doch um Kundenfluktation und nicht um Angebots- und Nachfrageveraenderungen!

  • So gesehen mag die Argumentation für diesen Einzelfall wirklich blödsinnig sein. Ich denke aber, dass für den Allgemeinmarkt eher das Gegenteil der Fall ist: Mein Plattenhändler macht seit etwa 1-2 Jahren immer größere Umsätze. Der Ankauf läuft auf Hochtouren und oft sind die gekauften Platten innerhalb von Tagen schon wieder an den Mann gebracht. Alle sind zufrieden - auch der Kunde. Ich denke, dass das Internet (allen voran die bei ebay erzielten Höchstpreise) eher dazu beitragen, dass der Plattensammler wieder verstärkt in den Laden geht um einzukaufen (vorausgesetzt natürlich, man wont nicht auf dem Land und hat weit und breit keine andere Möglichkeit, als übers web zu bestellen/kaufen).
    Vielleicht jammert der o.g. Plattenhändler auch nur, weil ihm das entsprechende Angebot fehlt und die kunden daher wegbleiben. Dann macht eine Preiserhöhung in der Tat natürlich keinen Sinn.
    Hier im Rhein-Main Gebiet boomt der 2nd Hand Vinylverkauf momentan allerdings wie nie zuvor.


    Grüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • hi lkd,


    die genauen preisbildungsmechanismen werden wir in diesem forum nicht entdecken. du hast natürlich recht mit deinem einwurf. habe ich überlesen. mir es nur wichtig in die gleich ebay-kerbe zu schlagen, da teilweise für stinknormale platten hohe preise erzielt werden. wohlgemerkt ohne einberechnung der protokosten. da stellt sich dann schon die frage warum nicht gleich mal bei einem händler (flohmarkt etc.) nachfragen und/oder stöbern.


    ciao,
    timo

  • Hi!
    Vorsicht! Das ist ein viel zu labiler Markt um hier die allgemein gueltigen (ueblichen) Preisbildungsfunktionen anzulegen. Das geht so einfach nicht!
    - So! - Jetzt wenden wir uns wieder der Musik zu, die hier in diesen Breich gehoert!

  • Zitat

    Original von Riker
    Volker:
    Was mir bei der Durchsicht der Bilder bei deinem Ebay-Link sofort ins Auge sticht ist das Cover von der Josef Anton Riedl "Klangfelder" LP, sieht schon nur genial aus (alleine für das Cover würde ich schon einiges bezahlen 8) ) - wie klingt die Musik denn so, wie ist der Stil?


    Riker


    Hi Riker, ;)
    ich habe mir die Platte nochmal angehört und bin zu dem Entschluß gekommen , daß es nicht die Musik ist die ich mir öfter anhöre. :))
    wenn du Sie haben willst ist es ok.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • @ Dr. Music:


    Wo bei uns im Rhein-Main-Gebiet boomt denn der second Hand Vinylverkauf genau ? Ich kenne jedenfalls keinen halbwegs guten Laden in der Nähe...
    Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen. Danke schon mal.


    Ole

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, meine Unkenntnis hier vor einem Milionenpublikum auszubreiten, habe ich zu den Qualitätsbezeicnungen eine Frage. Bei ebay werden die Schallplatten häufig durch Kürzel beschrieben. Die Kürzel wie z. B. m- oder vg++ usw. kann ich mir teilweise zusammenreimen. Gibt es so eine Art Tabelle, aus der hervorgeht, welcher LP-Zustand welchem Kürzel entspricht?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    und selbst wenn ein Verkäufer ohne jede schlechte Absicht bewertet hat, kann es immer noch passieren, dass eine ss (still sealed) Scheibe nach dem Auspacken als unbrauchbar sich erweist, weil die Folie nachgeschrumpft ist und dadurch die Platte verwellt ist.
    Oder dass eine eben im Laden gekaufte, also neue, ungespielte Scheibe unter der Nadel als kaputt-geboren sich entlarvt, dagegen auf dem Trödel ausgegrabenes, 40-Jahre altes Vinyl wirklich mint ist.
    In den letzten Jahren leider oft gemachte Erfahrung.


    Wie schon anderswo hier im Forum gepostet: ideal wäre es wirklich, wenn man einige wenige Verkäufer bei eBay entdeckt, mit denen man gute Erfahrungen macht. Es gibt da einige, denen ich vom Zustand her inzwischen alles abkaufen würde.


    Nichtsdestotrotz sind Berwertungskriterien nützliche Anhaltspunkte. Ich kaufe z.B. keine vg+ (oder schlechter) Platten - es sei denn der Verkäufer ist mir als superstreng bekannt.


    Gruß,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    besten Dank für die schnellen Antworten.


    Natürlich ist es jedesmal wieder spannend, wenn ein Karton ankommt und man anschließend die Beschreibung des Artikels mit dem wirklichen Zustand vergleicht. Ich denke aber, das in der Preisklasse, in der sich der Plattenkauf per ebay bewegt, das Risiko doch eingeschränkt und kalkulierbar ist.


    Von daher meine ich schon, dass ebay häufig eine interessante Möglichkeit ist, günstig an gute Schallplatten zu kommen. Man muß halt nur eine z. Beispiel als 'gut' beschriebene LP von der Qualität her richtig einordnen. (eben als sehr mäßig)


    Gruß


    Michael