LaSalle Quartett

  • Hallo!
    Ich bin ein Quälgeist mit der Fragerei, aber wo ich jetzt schon mal dabei bin...
    Wer hat einen Überblick über die LaSalle Quartett-Aufnahmen (zumindest DGG und Wergo)? Hab zwar ein paar, aber die haben viel mehr aufgenommen und rausgebracht. In der Paul Sacher Stiftung gibts angeblich alle Bänder, die LaSalles haben lt. Info jedes ihrer Konzerte m itgeschnitten, und es sollen auch Publikationen geplant sein....Konkretes hab ich nicht erfahren können. Streichquartettspezies bitte melden!
    Vielen Dank
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hallo Willi,


    aus DGG Gesamtkatalog 83/84:


    H.E.Apostel "Streichquartett Nr.1 op.7"
    Beethoven: Die späten Streichquartette op.127, 130, 131, 132, 135
    Berg: Lyrische Suite für Streichquartett
    Ligeti: II. Streichquartett
    Schoenberg: Streichquartette d-moll op.7, fis-moll op.10 / op.30 / op.37 / D-dur (1897)
    Schubert: Streichquartett C-dur
    Webern: Streichquartett (1905) / op.28 / 5 Sätze für Streichquartett / 6 Bagatellen
    Zemlinsky: Die 4 Streichquartette


    1985 Nono: Fragmente-Stille


    Gruß


    Insch

  • Hallo Insch!
    Vielen Dank!
    Ich brauch also noch:
    1985 Nono: Fragmente-Stille
    H.E.Apostel "Streichquartett Nr.1 op.7"
    Zemlinsky: Die 4 Streichquartette
    und die Box mit der Wiener Schule.
    Sollte jemand dieser Aufnahmen überdrüssig sein, bitte melden...
    Liebe Grüße
    Willi


    Den Zemlinsky haben sie großartigst gespielt, ich hab sie mehrmals im Konzert erlebt (Anfang der 80er)

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Es gibt auch konventionelleres Repertoire mit dem LaSalle-Quartet, zum Beispiel Debussy, Brahms, aber auch wiederum Cage... Auf DG-LPs. Ich würde es nachsehen, bin aber gerade nicht da, wo meine Platten sind.


    Grüße


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Hi,


    aus Gesammtkatalog 77/78
    - Cage: Streichquartett (1950)
    - Debussy: Streichquartett g-moll op.10
    - Lutoslawski: Streichquartett
    - Mayuzumi: Prelude for string quartett
    - Ravel: Streichquartett
    - Penderecki: Quartetto per archi
    - Wolf: Streichquartett d-moll "Entbehren sollst du"


    Ein bisschen Glück gehört auch dazu, die Scheiben alle auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Im Falle von Ravel/Debussy lohnt auch die Suche nach der Einspielung mit dem Drolc-Quartett SLPM 139 369, das m.E. eine der besten Kammermusikplatten der DGG die ich kenne.
    Das LaSalle Quartett nehme ich immer mit, wenn ich es irgendwo finde, aber so viel ist da bis jetzt noch nicht zusammengekommen (Berg, Zemlinsky, Ligeti)


    Gruß


    Insch

  • Viele Dank, da kommt ja doch einiges zusammen, zum Glück hab ich ja ein paar Aufnahmen.


    Vorläufige Zusammenfassung der bisher genannten Aufnahmen:


    Cage: Streichquartett (1950)
    Debussy: Streichquartett g-moll op.10
    Lutoslawski: Streichquartett
    Mayuzumi: Prelude for string quartett
    Ravel: Streichquartett
    Penderecki: Quartetto per archi
    Wolf: Streichquartett d-moll "Entbehren sollst du"
    H.E.Apostel "Streichquartett Nr.1 op.7"
    Beethoven: Die späten Streichquartette op.127, 130, 131, 132, 135
    Berg: Lyrische Suite für Streichquartett
    Ligeti: II. Streichquartett
    Schoenberg: Streichquartette d-moll op.7, fis-moll op.10 / op.30 / op.37 / D-dur (1897)
    Schubert: Streichquartett C-dur
    Webern: Streichquartett (1905) / op.28 / 5 Sätze für Streichquartett / 6 Bagatellen
    Zemlinsky: Die 4 Streichquartette


    Für weitere Ergänzungen bin ich sehr dankbar. Ich finde dieses Quartett eben auch ganz großartig, man wird süchtig danach. Die späten Beethoven-Quartette sind ein Hammer, extrem genaue Phrasierung, feinste dyn. Differenzierung, kein aufgesetztes Pathos und keine Romantisierung. Drolc Qu. hab ich im Radio gehört, leider keine Aufnahme.


    Liebe Grüße
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Noch 2 Aufnahmen mit den La Salles gefunden


    Englert, Giuseppe G. (geb. 1927)
    Babel für Orchester
    +Fragment & Caracol;La Joute des Lierres;
    Sopra La Girolmeta;Streichquartett Nr. 1
    "Les Avoines folles"
    LaSalle Quartet, Basel SO, Tonhalle Orchester
    Zürich, Zender, Mounk



    Döhl, Friedhelm (geb. 1936)
    Streichquartett "Sound of Sleat"
    +Bruchstücke zur Winterreise für Klavier;
    Streichquintett "Winterreise";Notturno für
    Akkordeon & Kontrabaß
    Tocco, Noth, Badila, LaSalle-Quartett,
    Auryn-Quartett



    LG
    W

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hi!


    Es gibt noch:


    Schoenberg:


    Streichsextett op. 4 (1989), LaSalle + McInnes (2. Viola) und Pegis (2. Cello)


    Streichtrio op. 45 (LaSalle ohne Meyer)


    zusammen auf der DG 410 962 - 1 v. 1984 (dig. rec.)


    Übrigens würde ich es begrüßen, nur von DGG zu sprechen, wo auch DGG drin ist - hier handelt es sich eindeutig um DG.


    Beste Grüße
    Sören


    (die hab ich vielleicht abzugeben, muss aber erst noch mal drüberhören)

  • Hi!


    Irgendwann wurde die Bezeichnung (die Firma??) von "Deutsche Grammophon Gesellschaft" auf "Deutsche Grammophon" gekürzt. Zu welcher Zeit weiß ich nicht.


    Vielleicht weiß Ingo (InSch) mehr (siehe oben Thread DGG-Labelguide)??


    Ob meine Aussage zum Klang zu verallgemeinern ist, weiß ich nicht. Es kann z.B. sein, dass ich bei meinen DGG-Aufnahmen grundsätzlich etwas mehr Glück hatte als mit den neueren Teilen.


    Beste Grüße
    Sören

  • Hallo!
    Mir ist der Klang der alten DGs oder DGGs (falls ich das richtig verstanden hab) auch lieber, Ich find die Aufnahmequalität konstanter, bei den neueren und neuesten Aufnahmen wechselt die Qualität stark.
    Grüße
    W

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hallo Sören,


    die "Gesellschaft" verschwand um 1969 mit dem Tulpenkranzlabel.
    Was die Aufnahmequalität angeht, so relativiert sich das mit der zunehmenden Anzahl von Platten, die ich besitze. Die Wahrheit ist, das es "schlechte" und "gute" Aufnahmen aus allen Perioden der DG(G) gibt. Die von mir erwähnte Ravel/Debussy-Aufnahme mit dem Drolc-Quartett würde ich spontan als mit die "beste" aus den 60er Jahren ansetzen, die ich kenne.
    Mit den zunehmenden Möglichkeiten in der Aufnahmetechnik ergaben sich eben auch zunehmend die Möglichkeiten eine Aufnahme total zu versauen, rein subjektiv hat die Tonqualität vieler Plattenfirmen in den 70er Jahren nachgelassen, wer redet schon unter diesem Aspekt über eine RCA-Aufnahme aus den 70ern?


    Gruß


    Insch

  • @ InSch


    Besten Dank für die Info! O.k., dann muss ich also nicht mehr so kleinlich nach DGG suchen ... hab' mir heut Mittag in weisen Voraussicht grad schon wieder 2, 3 Stück bei meinem Dealer zurück reserviert .. ;)


    Beste Grüße
    Sören


  • Die Quartette von Cage, Lutoslawski und Mayuzumi sind auf ein und derselben LP.
    Die ist aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert.


    Gruß,
    Markus