auf den Jazz gekommen ??

  • Hi!


    Wie komme ich an das Thema Jazz heran?


    Ich höre seit ewigen Zeiten alles mögliche von Klassik über Rock bis Blues; nur halt keinen Jazz: seitdem ich mich im zarten Alter von 12 Jahren mal 2 Tage mit diversen Jazz-Platten richtig zugedröhnt habe, konnte ich "sowas" nicht mehr hören.


    Jetzt, einige Jährchen später, habe ich ein paar Platten gekauft, u.a. John Coltrane, Miles Davis, Brubeck ..., ach ja, und Satchmo. Die haben mir jetzt - u.a. dank eines guten Plattenspielers - ausgesprochen gut gefallen und ich will mehr ...


    Jazz ist aber wohl ein weites Feld. Ich weiß nicht einmal wie man die Sparte, in der die genannten Musiker einzuordnen sind, konkret bezeichnet. Jedenfalls will ich bei meinem nächsten Griff ins Blue Note - Regal nicht bei Dixieland oder Big Band enden ... Gibt es zu dem Thema sehr kompakte Literatur oder ne gute website?


    Beste Grüße
    Sören

  • Hallo!
    http://www.amazon.de/exec/obid…r=G%C3%BCnther%20Huesmann


    Das Jazzbuch (Broschiert)
    von Joachim-Ernst Berendt, Günther Huesmann


    Ein Klassiker, ganz hervorragend, es werden auch die Stile und Instrumente beschrieben, für mich immer noch das mit Abstand beste Buch zum Thema


    In amazon unter Schlagwort Jazz findest du einiges.


    Eine ordentliche Sammlung wirst du dir aber nur durch Zukauf von CDs aufbauen können, außer du willst dich finanziell verbluten oder auf viele tolle Aufnahmen (zB Experimentaljazz bei hathut etc) verzichten.


    Grüße
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hallo Sören,


    Eine geeignete Webseite für Jazzeinsteiger ist mir nicht bekannt, aber all music bietet gute Besprechungen und Diskografien aller Jazzmusiker.


    Ansonsten kannst du dir mal Musiker, die mit den von dir genannten zusammengespielt haben, anhören.


    z.b. Miles Davis - Wayne Shorter, Herbie Hancock, Bill Evans und Cannonball Adderley.


    Coltrane - Archie Shepp, Thelonious Monk und Eric Dolphy.


    Die haben dann auch mit anderen gespielt.


    Monk - Sonny Rollins, der mit Clifford Brown und Max Roach


    Evans mit Charlie Haden, der mit Ornette Coleman und Don Cherry.


    Und das war jetzt nur eine kleine spontane Auswahl.


    Viel Spass
    Michael

    I listen econo....

  • Vielen Dank erstmal!


    Na, dann werd ich mir wohl doch so nen Wälzer an Land ziehen müssen ... Ich hatte gehofft, es geht auch auf 10 - 20 Seiten ... - weniger Lesen = mehr Hören ... Aber gut, ich beuge mich ;)


    Zitat

    Original von tannoymann
    Eine ordentliche Sammlung wirst du dir aber nur durch Zukauf von CDs aufbauen können, außer du willst dich finanziell verbluten oder auf viele tolle Aufnahmen (zB Experimentaljazz bei hathut etc) verzichten.


    Grüße
    Willi


    iesche 'abbe garr keine zähdäh-pläjär!!


    Und es gibt ja auch ne Menge Blue Note (u.ä.) - Neuauflagen ... Experi... meinste sowas FreeJazz-mäßiges??


    @ monk: ja, dieses Vorgehen hatte ich auch schon im Visier.


    O.k., ich teste beide Varianten!


    Beste Grüße
    Sören

  • Sören!
    Kein CD-Player????!!!!
    Fürs Musikhören kommt man an der CD nicht vorbei (auch wenn die Platte schöner ist), fürs Tonträgermediumhören reicht nur ' n Dreher oder nur 'n CD-Player. Find diese Selbstkastration halt schade. Blue Note ist toll, aber eben nicht die ganze Welt des Jazz.
    Steinigt nicht mich wegen dieser Ansicht, sondern die, die nur mehr auf CD pressen.


    Das Jazz-Buch liest sich sehr kurzweilig, man kann es fast ex trinken. Info ist eben wichtig.


    LG
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hallo Sören, dem Thema Jazz willst Du Dich nähern, das ist sehr schön aber auch ein weites Feld auf dem man sich schnell verirren kann.
    Ich empfehle als Einstieg "Basis-Diskothek Jazz" von Ralf Dombrowski, erschienen bei Reclam , kostet nur 5,00 Euro . Es ist eine Zusammenstellung der nach Meinung des Autors wichtigsten oder Wegweisenden Werke der Jazzgeschichte. Besprochen werden zwar CD's - ist aber alles ausnahmslos auf Vinyl erhältlich. Ich finde die Zusammenstellung ausgesprochen gut und sicher hätte der eine oder andere Titel noch Platz finden sollen. Eine dicke Empfehlung gibt es aber auf jeden Fall von mir , zumal Du kaum für das bisschen Kohle soviel Anregung bekommst. Das zweite gute Buch das ich auch im ständigen Gebrauch habe ist: "Jazz Rough Guide" Der ultimative Führer zum Jazz, 1700 Künstler und Bands von den Anfängen bis heute. Metzler Musik
    Preis? ... keine Ahnung, wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal 45,00 Euro bezahlt. Auch hier, manch ein Name fehlt und über die vorgeschlagenen Hauptwerke kann man trefflich streiten, aber immerhin ist von den meißten Künstlern alles vertreten , was sie eingespielt haben. Bis Du herausgefunden hast , was an diesem (wie auch jedem andern Buch zum Thema) nicht stimmt, kannst Du Dich ohnehin zu den Cracks zählen.
    Soo, weietrhin viel Spass an der Sache
    Grüße
    Ulli

  • Besten Dank nochmal allen, das geht hier ja zackzack! Super!! :]


    @ tannoymann: Naja, n bissl geflunkert habe ich schon, ich habe z.Zt. nen Billig-DVD-Player, mit dem ich meinen Kids Filme vorführe, den habe ich schon ab und an mal an die Anlage angeschlossen ... und n "richtiger" ...?? Ich habe neulich den naim cdx 2 getestet (ach ja, und noch ne getunte dynastation, aber hallo ...), aber irgendwie bin ich da nicht ganz so aufgeschlossen ... soo viel Geld, wo ich doch nen guten Dreher habe und dann gibt es ja noch Elektronik, Lautsprecher, Platten, Platten, Haribo, Wein ... - und zu guter letzt bin ich noch Biker, das kostet auch .... - vielleicht gönn ich mir ja ne Playstation (@ the Publikum: danke schon mal für die Buhrufe) ... ;)


    Viele Grüße
    Sören


    PS: Mein Plattenverkäufer zeigte mir letzte Woche eine gut 12 Jahre alte CD - die sah auf der Rückseite eher weiß als silber auf, das Zeugs löst sich wohl auf ... das hier scheint also schon das richtige Forum zu sein ... :D

  • Hallo Sören!


    Auch bei mir altern z. T manche CDs bereits (trotzdem ist das die Ausnahme), sehr ärgerlich, da manche davon bereits Raritäten sind. Leider gibt es viele großartige Aufnahmen nur auf CD - da beginnt das Problem. Und auf bestimmte Musik will ich nicht verzichten, auch wenn der Träger mal Hops geht, auch wenn der Sexappeal der CD gering und der Klang auch oft nicht vom Feinsten. Es gibt ganz gute billige Player von NAD und Cambridge. Und unter zweitausendeins.de findest du eben Blue Note, Riverside u. a. a. CDs um 2,99. Sicher eine gute und günstige Gelegenheit sich eine Basisdiskothek zu schaffen. Jazz-LPs sind leider sauteuer, bei Klassik geht das viel einfacher und billiger, auch sind sie in der Regel viel besser erhalten. Der Wein, ja, ja.......ist großartige Musik, hält bei mir aber gar nicht lange...


    LG
    Willi


    PS. Hab gestern nochmal in dem empfohlenen Jazz-Buch geblättert, es macht Sinn - es beinhaltet keiine Kaufempfehlungen, sondern bespricht die Interpreten, die Instrumente, die Stile, die Entwicklung und die Tendenzen - und bietet damit die Basis, seinen eigenen Weg im Jazzdschungel zu finden.

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • ach, ich weiß nicht so recht ... wenn ich mir ne nennenswerte CD-Bibliothek zulegen würde, dann würde ich schon eher einen "richtig guten" CD-Player wollen ...


    Aber das mache ich nicht, da kaufe ich mir lieber ein paar Ausnahmen auf CD, die es partout nicht als Platte gibt, ansonsten lieber die teurere Platte - schließlich muss sich mein teurer Plattenspieler doch irgendwie lohnen und begründen und was ich am cd-player spare, kann ich ja in die Platten stecken. Deswegen werde ich sicher über ne PS one nicht hinauskommen ....


    ... nen günstigen echten CDP mag ich nicht und noch ein teueres Gerät geht nicht ...


    ... wobei, wer weiß, was mir noch an guten CDs übern Weg läuft ... aber ich habe auch nicht vor, irgendwas zu sammeln, nur damit ich es habe oder so, ich will mir nur n paar Jazz-Platten zum Hören kaufen, vielleicht werden es dann so 100 Stück, vielleicht n paar mehr, und die Reissues von blue note und atlantic kosten so zwischen 14 und 20 €, das geht doch ... und wenn dann noch n paar billige und n paar richtig teure dabei sind, ach das geht schon, so ohne guten cd-player und ohne cd-sammlung ...


    analoge ;) Grüße
    Sören


    PS: Ich habe übrigens eine saugute CD: (un)plugged von Wolf Maahn ... wenn die mal läuft, dann denke ich schon mal an nen guten CDP ... aber ich werds aushalten müssen ...

  • PPS: Eine ganz ähnliche Überlegung lag übrigens meinem Analog-(fast-)Volleinstieg (guten Dreher und nur noch Platten kaufen, restliche CDs mit Billig-Player hören) zu Grunde: Ich hatte einige LPs, die ich nie als CD bekommen könnte und die mir so viel Wert sind, sie mit dem bestem Equipment zu hören. Auch deswegen habe ich mich für volles Programm analog entschieden. Wenn es nun wieder ne Menge CDs gibt, für die es keine analog-Lösung gibt ... tja, entweder Pech oder nochmal drüber schlafen ... später, viel, viel später ....

  • Zitat

    Original von tannoymann


    Fürs Musikhören kommt man an der CD nicht vorbei (auch wenn die Platte schöner ist), fürs Tonträgermediumhören reicht nur ' n Dreher oder nur 'n CD-Player.
    LG
    Willi


    Hi Willi,
    gerade bei Jazz ist es genau andersrum:
    Fast alle guten Platten sind als Original oder RI gut antiquarisch auf Vinyl erhältlich. Als Anfänger wird man auf fast jeder Plattenbörse hunderte guter Standard-Jazzplatten zu vertretbaren Preisen finden.
    Da die kreative Blütezeit des Jazz seit den 70er Jahren vorbei ist, braucht man sich m. E. nicht allzu sehr mit neueren Produktionen zu beschäftigen.

    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original von groove-o-matic

    Da die kreative Blütezeit des Jazz seit den 70er Jahren vorbei ist, braucht man sich m. E. nicht allzu sehr mit neueren Produktionen zu beschäftigen.


    ?(
    Na die Aussage möchte ich keinesfalls unterschreiben, es gibt und gab immer neue gute Sachen im Jazz.


    Das ist in etwa, wie wenn ich sagen würde, so ca. 1979, nach Punk, lohnen sich keine Rocksachen mehr. 8)


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Peter!


    Einsrpuch! Standard-Scheiben gibts natürlich. Die kreative Blütezeit des Jazz ist mit den 70ern sicher nicht vorbei, auch wenn dein Geschmack vielleicht bei den 70ern endet. Ich bin überzeugter Analoghörer (3 Laufwerke, 5 Arme, 7 Systeme, 5 Phonopres etc, 7000LPs aber auch 7000 CDs), eine Beschränkung auf Vinyl stellt aber eine Repertoirebeschränkung dar. Leider. Viele Aufnahmen gibts eben nur auf CD. Wenn man darauf verzichten kann und will - auch gut. Ich kann und will es nicht.
    LG
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief


  • edit: s fehlte

    Gruß,


    Peter


  • edit: s fehlte
    [/QUOTE]

    I listen econo....

  • Na da sind wir uns doch schon einig! :D
    Übrigens höre ich auch gerne mal neuere Jazzproduktionen, insbesondere einige der New Bossa/Latin/Lounge-Produktionen der letzten 5-8 Jahre halte ich für richtig gut , z. B. Street Jazz Unit, Nicola Conte u. Konsorten.

    Gruß,


    Peter

  • Guten Abend allerseits!


    Was denn, diese ganzen interessanten neueren Sachen gibts nicht auf LP?? Was soll das denn?? So wenig Nachfrage??


    Naja, ich jedenfalls habe mir jetzt mal das Jazzbuch gekauft und vielleicht kommen noch 2, 3 Teile dazu und dann kann ich n bissl gezielter ins Plattenregal reingreifen ...


    Beste Grüße
    Sören

  • Hi!


    14.000 Tonträger - alle Achtung!! Wie behältst Du da die Übersicht? Ich habe neulich in nem Laden 7 (nein nicht 70 oder 700, nur 7!!) gebrauchte Platten gekauft - trotzdem war eine doppelt (sogar das gleiche Cover ...) :O


    Gruß
    Sören

  • Hi Sören!


    Vergess bitte, wie weiter oben angeregt, den "Rough Guide Jazz" nicht. Leider etwas lexikonartig aufgebaut, aber von Jazzern geschrieben und für mich inzwischen unverzichtbare Lektüre. Du liest auf einem Plattencover von einem dir unbekannten Mitspieler eines bekannteren Interpreten und kannst direkt mal was nachlesen über diesen Musiker: Lebenslauf, musikalischer Werdegang und natürlich die (vermeintlich) wichtigsten Aufnahmen. Ist nicht ganz billig, der Schmöker (ich glaube, ich habe 30 Euro bezahlt), aber eben sehr ausführlich!


    Gruss
    Dietmar