Orbis, Musik der Welt

  • Hallo !


    Habe mehrere Schallplatten vom Label Orbis, Musik der Welt "Kelen Schallplatten GmbH Köln a. Rh".
    Nun zu meiner Frage: Wie ist die Musikauswahl und Interpretation? Sind dies besonders interessante Aufnahmen?
    Habe auch schon im Internet gesucht und konnte über dieses Label nichts erfahren, nur das es dich bei dem Begriff "Orbis" um alte Musik handelt.
    Bei Amazon gibt es sogar eine Musikrichtung unter der Bezeichnung "Orbis". Aber dabei handelt es sich nicht um KIassik sondern um altes Liedgut so in Richtung Minnegesang.


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara!


    Orbis war ein Label für Lizenzpressungen, unter diesem wurden Aufnahmen großer Firmen - etwa Philips, EMI, deutsche Harmonia Mundi u.s.w. - für Schallplatten- und Buchklubs aufgelegt.
    "Musik der Welt" ist anscheinend ein Sub-Label - vielleicht entsprechend einem Sublabel der produzierenden Firma.
    Vielleicht kannst Du ja den Titel nennen. mal sehen, ob sich der zuordnen lässt.


    Viele Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot !


    Erst einmal danke für die schnelle Antwort.


    Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, was du mit Titel meinst und du kannst mit dem nachträglich aufgeführten etwas anfangen.
    Also erste LP:
    Franz Schubert "Sinfonie Nr. 8h-moll(Unvollendete)
    L.v.Beethoven "Leonoren-Overtüre Nr.3 op.72a
    W.A.Mozart "Eine kleine Nachtmusik KV 525
    Orchester der Wiener Staatsoper (in der Volksoper) Dirigent: Prof. Swarowsky
    Bestell-Nr. CX 121 050


    Zweite LP:
    Friedrich Smetana "Die Moldau" Sinfonische Dichtung aus dem Zyklus "Mein Vaterland"
    Alexander Borodin "Polowetzer Tänze" aus "Fürst Igor"
    Bamberger Symphoniker, Dirigent: Jonel Perlea
    Bestell-Nr. CX 20070


    Dritte LP
    Leben und Werk "Klingende Biographien großer Meister"
    Ludwig van Beethoven, Franz Schubert
    Text: Marianne Kuranda
    Kaspar Brüninghaus, Sprecher
    Zahlreiche Musikbeispiele (Originalausschnitte)
    Bestell-Nr. 11290


    Vierte LP:
    Ballettmusik aus den Opern
    Margarethe (Charles Gounod)
    Samson und Dalila (Camille Saint-Saens)
    Djamileh (Georges Bizet)
    Aida (Guiseppe Verdi)
    La Gioconda (Amilcare Ponchielli)
    Württembergisches Staatsorchester, Stuttgart
    Dirigent:Jonel Perlea
    Bestell-Nr. CX10860


    Achso "Musik der Welt" steht nur kleiner unter dem Begriff "Orbis".
    Auf den Cover steht ausdrücklich: Alle Rechte für Deutschland bei P.P.Kelen Schallplatten GmbH, Köln a. Rh.


    Gruß Barbara

  • Hallo Gernot und Barbara,


    gibt es nicht eine Reihe Bachkantaten in unterschiedlich farbig umrahmten Covers von einer Plattenfirma Namens Orbis ??? Ist das das gleiche Orbis ? Sind das auch Lizenspressungen ? Ich besitze allerdings keine davon, da ich bei Bach an einer teilweisen Übersättigung mit Bachplatten leide....


    Gruß


    Ingo

  • Hallo,


    die Reihe "Musik der Welt" kenne ich gar nicht. Ich habe ein paar Platten 'nur' vom Label Orbis, z.B. Klingendes Barock, Händel, Bach und Vivaldi. Von wann die Scheibe ist kann ich nicht erkennen (76347). Eine andere ist z.B. das Klavierkonzert Nr. 2 von Brahms mit Alfred Brendel und Concertgebouw-Orchestra unter der Leitung von Bernhard Haitink (die Platte ist immerhin Träger des Deutscher Schallplattenpreises). Orbis-Label wie oben, auf dem Cover stehen aber die Label-Icons von Orbis und Philips nebeneinander (65751). Auch hier keine Zeitangaben. Sonst keine Hinweise auf Rechte wie bei Barbara.


    Gruß,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)