Hallo.
Habe vor ca 3 Wochen ausgiebig die Vorstufe von Primare gehört. Listenpreis knapp 700.- Euro.
Allerdings nur die MC Sektion mit einem Glider.
Ich behaupte mal, es lohnt sich, die auch in Erwägung zu ziehen.
Gruss
rob
Hallo.
Habe vor ca 3 Wochen ausgiebig die Vorstufe von Primare gehört. Listenpreis knapp 700.- Euro.
Allerdings nur die MC Sektion mit einem Glider.
Ich behaupte mal, es lohnt sich, die auch in Erwägung zu ziehen.
Gruss
rob
Moin.
Vielleicht noch etwas aus deutschen Landen?
Vielleicht wäre ja auch der Phonoverstärker von WBE etwas für Dich. Ich denke dabei an den DIAMOND No.36 + POWER No.48.
Damit liegst du etwa bei 1100€, was ja aber vielleicht auch verhandelbar ist. Der DIAMOND lässt sich für mm und mc nutzen, wobei für den mm-Bereich auch Kapazitäten schalbar sind. Für den mc-bereich lassen sich wohl nur wahlweise 100 Ohm oder 475 Ohm als Eingangswiderstand wählen. Vielleicht lässt sich der Wunschwiderstand aber auch beim Hersteller ändern.
Besten Gruß,
Alex
Hola,
erst mal vielen Dank für die Vorschläge...
Neben den üblichen Verdächtigen finde ich auch die Sonneteer interessant - jedenfalls das was ich gelesen habe...
...aber lesen ist Silber und hören ist Gold...
Jetzt muss ich mal schauen, wo und wie ich die verschiedenen Vorschläge probehören kann...
Weitere Vorschläge ausdrücklich erwünscht :O :]
Saludos
Cuauhtemoc
Moin.
Da Schalke heute wieder super gespielt hat, bin ich bereit noch einen Tip zu geben.
Vor einigen Wochen wurde mal eine Whest 2.0 hier im Forum angeboten. Die habe ich zwar noch nicht gehört, aber andere sprechen begeistert davon. Vielleicht ist sie ja noch da?
Besten Gruß,
Alex
Hallo,
der Volpe 2 dürfte deinen Anforderungen entsprechen, imho in der Preisklasse bis 1000€ absolut Klasse.
Natürlich mit Monsternetzteil und den zur Zeit bekannten und in deiner Kette möglichen Modifikationen (Subsonic).
Mario macht offensichtlich im Volpe-Thread gerade eine neue Bestell-Liste und Walter kann wohl auch noch ein paar der original Monstertrafos wickeln lassen.
Gruß Frank
P.S.: Probehören dürfte bei dem ein oder anderen Volpe-Hörer möglich sein. Bei mir mit ATOC10 oder AT20Sla auf einem Scheu-Schiefer LW.
n
ZitatOriginal von gba1
Meine Wahl ist nun ganz klar: EAR 834 de Luxe MM/MC!!!!
sehr guter geschmack hatte längere zeit den 834p mit volume regler und war immer sehr zufrieden damit (auch im vergleich zu deutlich aufwendigeren geräten). das gewisse etwas hat das gerät auf jeden fall...wer musik geniessen statt analysieren möchte macht mit dem E.a.r. absolut nichts falsch...wer einen knochentrockenen, staubfein aufgelösten klang möchte, wird wohl woanders glücklicher...
ZitatAlles anzeigenOriginal von RunT
ich habe [den Heed Quasar] bis jetzt nur gegen die Internen NAIM Phonokarten vergleichen können.
Die dort beschriebenen Probleme sind behoben.
Wenn außerdem noch Fragen sind beantworte ich die gerne
cu
Hallo Thorsten, vielen Dank für die kurzweilige Lektüre (Vergleiche von Linn-Tonarmen mit Ölfiltern in Kraftfahrzeugen sind immer wieder klasse ). Es hätte mich allerdings interessiert, wie genau sich bei Dir das Rausch- und (Kabel-)Brummproblem des Heed Quasar lösen ließ. Was den Klang betrifft, sind bei mir zwei Aussagen hängen geblieben:
LP12 4ever schrieb: "Im Laden klang der Heed total flach und bei Fauenstimmen auch sehr dünn."
dieter_1960 schreibt: "Über den Heed Quasar, den ich ca. ein Jahr besessen habe, kann man klanglich eigentlich nur Positives berichten, aber trotzdem musste er wieder gehen, weil er meiner Meinung nach zu langweilig klingt."
Wo würdest Du Dich mit Deinem Quasar einordnen?
Interessant fand ich, was Du damals zum Klyde schriebst. GENAU DAS ist auch mein Problem: Der TA tastet keine 70µ sauber ab. Bei 80% der Platten fällt das nicht weiter auf, bei 5% ist es richtig nervig und bei den restlichen 15% hinterlässt es einen unsauberen Hochtoneindruck, an den man sich vielleicht gewöhnen kann, aber wehe Du hörst einmal, wie es ohne diese leichten Verzerrungen auch ganz anders klingen kann ...
Grüße!
Ferdy
70 My müssen aller Erfahrung nach bei beiden Kanälen- Antiskating einstellen! sauber abgetastet werden. Ich messe das mit der DHFI Messplatte, da sind wo 70 My draufsteht 77 My drin.. Sonst ist irgendwo immer nervig und unsauber. Manche Tonabnehmer reagieren dabei recht stark auf Temperaturschwankungen, das solltest Du berücksichtigen. Unter 20 Grad C nimmt die Abtastfähigkeit oft stark ab.
Wie sieht denn die Hochtonabtastfähigkeit aus? Lässt sich mit der DHFI-Platte auch recht gut per Gehör ermitteln, besser ist es mit Oszilloskop.
Hola,
hat jemand schon mal eine Berendsen Audio A1 gehört?
Saludos
Cuauhtemoc
Hola,
so :O
aufgrund der Hinweise und der anschließenden Recherche möchte ich mich zunächst mit folgenden Probanden auseinandersetzen
1. E.A.R. 834 (de luxe)
2. Sonneteer Sedley
3. Aqvox 2CI
4. Acoustech PH 1
5. Heed Quasar
...und nu´? :O
Wer also zufällig eines von den "Dingern" zu Hause rumstehen hat und gerade nicht braucht, der kann sie mir gerne zum Probe hören anbieten :O :]
@friedrich
Der Trigon war mir zu langweilig. Er nahm mir so ein bißchen den Pep raus Entschuldige bitte die "Parallelwertung in der Laienspäre", aber bei Klangbeschreibungen tu ich mich halt schwer
Saludos
Cuauhtemoc
Hallo,
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cuauhtemoc1969
Der Trigon war mir zu langweilig. Er nahm mir so ein bißchen den Pep raus Entschuldige bitte die "Parallelwertung in der Laienspäre", aber bei Klangbeschreibungen tu ich mich halt schwer
Saludos
Cuauhtemoc
Hast Du den Trigon auch mal ohne Akkubetrieb gehört?
Gruß,
Volker
ZitatOriginal von DBF
70 My müssen aller Erfahrung nach bei beiden Kanälen- Antiskating einstellen! sauber abgetastet werden. Ich messe das mit der DHFI Messplatte, da sind wo 70 My draufsteht 77 My drin.. Sonst ist irgendwo immer nervig und unsauber. Manche Tonabnehmer reagieren dabei recht stark auf Temperaturschwankungen, das solltest Du berücksichtigen. Unter 20 Grad C nimmt die Abtastfähigkeit oft stark ab.
Wie sieht denn die Hochtonabtastfähigkeit aus? Lässt sich mit der DHFI-Platte auch recht gut per Gehör ermitteln, besser ist es mit Oszilloskop.
Habe weder diese Testplatte noch ein Oszilloskop. Meine Ohren aber melden Klirr - ehrlicherweise muß ich sagen, dass das vor allem neue Platten betrifft, sehr viele "Club-Pressungen" elektronischer Musik, aber auch nicht wenige teure Jazz-Reissues, also Platten, die entweder zu nachlässig oder zu "ambitioniert" geschnitten wurden, wie mir scheint. Mein Transfiguration Aria hat jedoch mit keiner dieser Scheiben solche Probleme wie das Klyde. Ein Beispiel - vielleicht hats jemand im Schrank: Track 7 "You took Advantage of me" auf dem Analogue-Productions-Reissue "Fitzgerald & Pass... Again". Ok, Ella ist zu dicht am Mikro und schon das Band war vermutlich übersteuert, aber mit Klyde herrscht Krach, mit Aria Swing ...
Grüße
Ferdy
Moin.
Willst du eigentlich auch gebrauchte Geräte in Erwägung ziehen?
Für 1000€ ist ja auf dem Gebrauchtmarkt bestimmt auch ein wirklich schöner Phonoverstärker zu bekommen.
Besten Gruß,
Alex
Moin moin Suchender,
wenn Du mal was wirklich ausgefallenes haben
möchtest schau mal rein
http://jogis-roehrenbude.de/Le…aus-MM-MC-VV/MM-MC-VV.htm
Ich höre hiermit schon einige Jahre und werde mit der Zeit immer zufriedener...
Gruß
Klaus
ZitatOriginal von Klaus Lembeck
Ich höre hiermit schon einige Jahre und werde mit der Zeit immer zufriedener...
Jau, dit kenn ick, mit die Zeit jewöhnste dir an allet
@ Cuauhtémoc et.al.
Weil hier gerade Produkte aus dt. Landen auf den Tisch kommen: Bernhard Fuß baut doch auch Phonovorstufen, regulär allerdings reine MM- oder MC-Geräte ohne Anpassbarkeit, die genau auf den verwendeten TA zugeschnitten sind. Im Gespräch teilte er mir aber mit - ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung - , er würde auch nach persönlichen Wünschen bauen.
Hat jemand im Forum die Fußschen PhonoPres schon einmal gehört und verrät mir, wie's so klingt? Kann man sich ja leider nicht ohne weiteres anhören.
Grüße,
Ferdy
Hola,
@gba1
ZitatAlles anzeigenOriginal von gba1
Hallo Cuauhtemoc
ich selbst hatte die Wahl zwischen einem Black Cube SE, Trigon Advance, Ear 834 und dem Heed Quasar Pre.
Meine Wahl ist nun ganz klar: EAR 834 de Luxe MM/MC!!!!
Reihenfolge meines Gesamteindrucks:
1. EAR 834
2. Heed Quasar
3. Black Cube SE 2006
4. Trigon Advance
Keiner der Probanten hatte dieses gewisse etwas, Auflösung gepaart mit Schmelz, Raumdarstelung und realistische Klangkörper - eban halt Röhrenwiedergabe.
Glücklicherweise habe ich dann eine neuwertige de Luxe Version gefunden. Für mich ist damit das Traumgerät gefunden.
Die schwarze Box kostet dich knapp 1000 Euro.
Vorteil: Stufenlose Laustärkereglung für MM und MC
Nachteile: Bis jetzt keine - ausser dass die Box bis zum Optimum an Klang eta 45 Min. Vorwärmzeit braucht.
Gruss
Georg
Was ist denn der Unterschied zwischen der "de luxe" und der "normalen" Variante?
Saludos
Cuauhtemoc
Es gibt 4 Varianten.
- schwarz MM
- schwarz MC+MM
- schwarz MC+MM+Volume Regler
- Hochwertigeres Gehäuse (Chromfront) MC+MM aber
immer ohne Volume-Regler
(In Deutschland wird
immer behauptet, dass die Chromversion
selektierte!?! Bauteile hat. Im englischsprachigen
Raum heißt es dagegen immer ausdrücklich, dass
sich die Geräte nur im Gehäuse unterscheiden.)
Hola,
Danke!
ZitatAlles anzeigenOriginal von xronx
Es gibt 4 Varianten.
- schwarz MM
- schwarz MC+MM
- schwarz MC+MM+Volume Regler
- Hochwertigeres Gehäuse (Chromfront) MC+MM aber
immer ohne Volume-Regler
(In Deutschland wird
immer behauptet, dass die Chromversion
selektierte!?! Bauteile hat. Im englischsprachigen
Raum heißt es dagegen immer ausdrücklich, dass
sich die Geräte nur im Gehäuse unterscheiden.)
yep, der deutsche Vertrieb behauptet das mit den selektierten Bauteilen auf seiner Homepage...
Selbst wenn es so wäre, dann besteht ansonsten also kein nennenswerter Unterschied.
Was bringt mir genau der Volume-Regler klanglich?
Saludos
Cuauhtemoc